Donnerstag, 18. April 2024, 22:55 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2007

Beiträge: 297

Wohnort: Bad Homburg

1

Freitag, 2. Januar 2009, 22:19

Wie programmiert man eigentlich eine Schäfermeier Pyramide in Investox

Hallo,

ich habe gerade über Weihnachten das Buch von Birger Schäfermeier (Die Kunst des erfolgreichen Tradens) gelesen.
Aus diesem Buch - welches ich auch empfehlen kann - möchte ich gerne das Konzept der pyramidisierung mit stufenweise Reduktion des Risikos übernehmen.

Herr Schäfermeier schlägt eine Pyramide vor, die die meissten Kontrakte bereits in der ersten Stufe hat. Bei jeder weiteren Stufe halbiert sich dann die Kontraktanzahl.

Eine solche Pyramide habe ich mal hier als Bild angehängt.


Meine Frage hierzu ist:
Wie kann ich so ein Konzept in Investox nachbilden?
Grüße,

Christian

PnLtobePositive

unregistriert

2

Samstag, 3. Januar 2009, 07:31

Ich interessiere mich für genau diese Frage! (Resp. die Antwort)

Sein Buch ist recht gut geschrieben und bietet viele bewährte Ideen.

Bislang experimentiere ich mit einer globalen Variable PosSize, die später Pyramiden bilden können soll. Je nach Marktsituation sind unterschiedlich agressive Pyramiden denkbar. Wichtig dabei ist sie so zu berechnen, daß sich das initiale Risiko nicht erhöht. Um genau dies zu tun, muss man den StopLevel kontroliert nachführen. Das bedeutet, daß man einerseits die PosSize erhöht, den Stop jedoch enger machen muss. Dies wiederum erhöht die Ausstopwahrscheinlichkeit. Man muss sich genau überlegen, welche Kursniveaus man als Trigger für eine neue Stufe zulassen will.

Gruß

Yoggi

unregistriert

3

Samstag, 3. Januar 2009, 21:37

Hallo Christian,

es geht aber nicht nur um die Frage, wie man den Pyramidenaufbau so hinbekommt, oder? Denn das müsste doch eigentlich ganz einfach mit "Position aufstocken" - "Prozentual Stückzahl" - "50%" gehen. Oder habe ich da noch eine Feinheit übersehen? Eine andere Frage ist natürlich die Stopnachführung ...
Alles Gute
Yoggi

Candle

unregistriert

4

Samstag, 3. Januar 2009, 21:58

Denn das müsste doch eigentlich ganz einfach [...] gehen.

Hallo Yoggi.
Dass Du Dich da mal nicht irrst. Beim Pyramidisieren steckt der Teufel im Detail.

Grüße

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2007

Beiträge: 297

Wohnort: Bad Homburg

5

Sonntag, 4. Januar 2009, 14:24

Hallo Yoggi, hallo Candle, hallo PnLtobePositive

erstmal danke für eure Beiträge.
@Yoggi
"Prozentual Stückzahl" - "50%" ist natürlich eine Möglichkeit so eine Pyramide aufzubauen.
Was mich da natürlich interessiert ist, welche Aspekte Du mit der Stopnachführung genau meinst?
Grüße,

Christian

Yoggi

unregistriert

6

Sonntag, 4. Januar 2009, 20:53

Hallo Christian,

da ich das Schäfermeierbuch nicht gelesen habe, weiß ich leider nicht, wie genau er die Stopps nachzieht und wie man sowas dann evt. in INV abbilden könnte. Auf dieses mein Nichtwissen und damit meine "Hilfeleistungs-Unfähigkeit" bezogen auf die Frage der Stoppnachführung wollte ich mit meinem Satz nur hinweisen. Sorry, dass ich da nicht weiterhelfen kann.
Alles Gute
Yoggi

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2007

Beiträge: 297

Wohnort: Bad Homburg

7

Montag, 5. Januar 2009, 13:15

Hallo Yoggi,

nochmal vielen Dank für deine Antwort!
Ich werde erstmal die Investoxeigenen Möglichkeiten verwenden mit prozentualen Stopleveln.

Schäfermeier macht es etwas komplizierter.
Er verwendet eine Art Trailingstop, indem er das Stoplimit - im Trend - jeweils auf das Ende der Retracements nachzieht.

Das ist ebenfalls ein sehr interessantes Konzept. Allerdings bin ich schon froh, wenn ich die Pyramide in der ersten, einfachen Form hinbekomme.

Mein Fokus liegt zur Zeit stärker auf dem Positionsgrößenmanagement.
Grüße,

Christian

Tradeteufel1

unregistriert

8

Montag, 5. Januar 2009, 19:28

Schäfermeier macht es etwas komplizierter.
Er verwendet eine Art Trailingstop, indem er das Stoplimit - im Trend - jeweils auf das Ende der Retracements nachzieht.

Das ist ebenfalls ein sehr interessantes Konzept. Allerdings bin ich schon froh, wenn ich die Pyramide in der ersten, einfachen Form hinbekomme.


Aber bitte- das ist doch ein völlig ausgelutschtes Verfahren, den Stop im Trend nachzuziehen.

Überhaupt ist Schäfermeiers Marketing (seine Veröffentlichungen) völlig kalter Kaffee.

Tests seiner Strategien funktionieren per Allgorithmus überhaupt nicht. Nur wer "Chart-reading" so beherrscht, wie er es seinen Buchkäufern abverlangt, mag eine Chance im Markt haben.

Ob er es selbst kann, weiß nur er selbst.

Warum schreibt er Bücher, und produziert Trading-DVDs?

Deutschmark

unregistriert

9

Montag, 5. Januar 2009, 22:07

Schweigen

Erwin

unregistriert

10

Dienstag, 6. Januar 2009, 00:19

Hallo Tradeteufel1,

wenn jemand im Forum eine Frage stellt erwartet er/sie einen Tipp oder eine Antwort und keine Beschimpfungen. Ein bisserl mehr Disziplin bitte.

trotzdem einen schönen Tag, Erwin

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

11

Dienstag, 6. Januar 2009, 01:07

wenn jemand im Forum eine Frage stellt erwartet er/sie einen Tipp oder eine Antwort und keine Beschimpfungen. Ein bisserl mehr Disziplin bitte.


naja, beschimpft worden ist (wenn überhaupt) nur der Schäfermeier und er ist hier wohl nicht anwesend.
Und der Tip war Ihn nicht sooo ernst zu nehmen.

Dann ist doch alles gut, oder?
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Tradeteufel1

unregistriert

12

Dienstag, 6. Januar 2009, 14:29

Hallo Tradeteufel1,

wenn jemand im Forum eine Frage stellt erwartet er/sie einen Tipp oder eine Antwort und keine Beschimpfungen. Ein bisserl mehr Disziplin bitte.

trotzdem einen schönen Tag, Erwin

Hi Erwin, unter Beschimpfungen verstehe ich etwas anderes, und das würde ich auch nicht schreiben. Habe lediglich mit besten Absichten für Beginner meine Meinung über die nicht allgorythmisch funktionierenden Tradingansätze Schäfermeiers geschrieben.

Diese habe ich sehr ausführlich, soweit überhaupt möglich (!), programmiert (INV, VB, Equilla) und für schlecht befunden, sie sind im übrigen nicht neu, siehe Van Tharp.

Das sollte meines Erachtens die beste Antwort auf die Eröffnungsfragen sein und einigen eine Menge Arbeit ersparen.

So what ?

Deutschmark

unregistriert

13

Dienstag, 6. Januar 2009, 20:05

KS

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Deutschmark« (7. Januar 2009, 06:10)


Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

14

Mittwoch, 7. Januar 2009, 02:14

KK


Deine Beiträge sind immer wieder eine Labsal für die geplagte Lyriker-Seele.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Deutschmark

unregistriert

15

Mittwoch, 7. Januar 2009, 06:11

GG

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2007

Beiträge: 297

Wohnort: Bad Homburg

16

Mittwoch, 7. Januar 2009, 13:05

Hallo,
ich versuche hier im Forum Themen mit Euch zu diskutieren, die einen inhaltlichen Beitrag für die Comunity hier darstellen.
Ich möchte nicht, dass meine Threads zu sinnentleerten, dadaistischen Gestammel verkommen.

Wer meint Beiträge absetzen zu müssen die nur aus ein paar Buchstaben bestehen, sollen sich doch lieber andere Threads dafür suchen und mein bitte in Zukunft verschonen.

Ich betrachte den Inhaltlichen Teil meines Beitrags für abgeschlossen +
Bitte den Administrator dieses Boards die Threads 13-17 zu löschen!
Grüße,

Christian

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »chris2000« (7. Januar 2009, 14:30)


Deutschmark

unregistriert

17

Mittwoch, 7. Januar 2009, 13:30

Zitat

ich versuche hier im Forum Themen mit Euch zu diskutieren
Oh wie gnädig. Ich hatte eher den Eindruck Du suchtest Hilfe.
Hilfe, die Dir, aus welchem Grund auch immer, bisher versagt blieb.
Wie tief muss der Frust sitzen, wenn zwei Buchstaben einen ganzen Thread kaputt machen?

Zitat

Ich betrachte den Inhaltlichen Teil meines Beitrags für abgeschlossen +
GGL = Gut gebrüllt Löwe

testeritis der zweite

unregistriert

18

Donnerstag, 8. Januar 2009, 21:42

offtopic: Schäfermeier Bücher, DVD und Seminare


Überhaupt ist Schäfermeiers Marketing (seine Veröffentlichungen) völlig kalter Kaffee.

Hallo,

will hier niemanden "angreifen" aber ich finde Schäfermeier besser als so einige Börsenbriefschreiber, selbsternannte Gurus, Signaldienste, etc. etc. - bei seinen Veröffentlichungen ist halt primär der Einsteiger, leicht Fortgeschrittene diskretionäre Trader(in) angesprochen, der langjährige Profi oder andere Leute die von der Börse leben werden an seinen Veröffentlichungen natürlich nichts großartig finden.

Ich kenne Ihn nicht, war nie auf einem Seminar und habe die DVD einmal gesehen, thats it. Hier im Forum wurde schon mal diskutiert http://investoxforum.de/index.php?page=Thread&postID=23416

Gegenfrage, wenn Schäfermeier nicht viel wert sein soll was ist dann wertvoll, welches Buch, Seminar oder DVD?? Gegenvorschläge bitte; meiner wäre das Buch von Voigt, Das Große Buch der Markttechnik und seine Seminare ;)

Ich stelle nur fest mit meinen Ausführungen, jeder kann Bücher, Semianre, DVD, etc. kaufen, leihen wie er meint das es Ihm/Ihr was bringt ... ..

PnLtobePositive

unregistriert

19

Donnerstag, 8. Januar 2009, 22:01

Birger Schäfermeier

Ich fand sein Buch "Die Kunst des erfolgreichen Tradens" ausgesprochen gut, gerade weil ich alles lese, was ich in die Hand bekomme zum Thema!
Im Übrigen ist der mentale Aspekt ein großes Thema bei ihm, was ich enorm wichtig finde.

Kontogröße und PosSize:
Das ist etwas Gutes an Forex, da man die pip size notfalls bis auf wenige Euro 'runterfahren kann.

In welchem anderen Markt geht das mit dieser Liquidität, 24h Handel, kostenlosen Kursdaten, kleinen Spreads etc.

Zum Testen des pip Risikos:

http://fxtrade.oanda.com/tools/fxcalcula…alculator.shtml

Finde ich immer wieder beruhigend.

Gruß

Ähnliche Themen