Mittwoch, 24. April 2024, 23:33 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

1

Samstag, 3. Januar 2009, 19:56

NN: selbstjustierende NN-enterLong- und enterShortSchwelle

Hallo,

Zitat


global Calc schwelleNN: [schwelleNN:0.004,0.0001,0.0090,0.0001,0.0090,0.0001,3];
global Calc enterLong: NN >= schwelleNN;
global Calc enterShort: NN <= -schwelleNN;


Das ist wahrscheinlich so der Standardfall, wie man die Signale bei NN's generiert. Hierbei spielt die NN-Schwelle eine ganz große Rolle, z.B. ist schwelleNN=0, dann verläuft die KK nur seitlich. Ist sie leicht positiv, dann ist das Ergebnis positiv, usw.
Natürlich kann man über einen Robustheitstest, den besten Wert ermitteln für die Vergangenheit und hoffen, dass dieser dann auch für die Zukunft weiter gilt. Besser scheint mir aber eine dynamischen, sich selbst justierender NN-Schwellwert zu sein.

Hat vielleicht schon mal jemand in dieser Richtung experimentiert? Ist da was möglich oder liege ich total falsch.

Viele Grüße
Torsten

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

2

Samstag, 3. Januar 2009, 20:06

NN-Schwelle =0

Ab der roten senkrechten Linie läuft das HS frei und die KK läuft nur seitlich.
»sten« hat folgendes Bild angehängt:
  • 090103_noTop.gif

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

3

Samstag, 3. Januar 2009, 20:09

NN-Schwelle =0.004

Das gleiche HS, mit dem gleichen NN und nur zum heutigen Zeitpunkt die optimale NN-Schwelle über den Robustheitstest ermittelt. Rein gefühlmäßig denke ich, dass es irgendwie möglich sein müsste, einen dynamischen NN-Schwellenwert berechnen zu lassen und dadurch möglicherweise stabilere Ergebnisse zu generieren.

Aber wie könnte man soetwas realisieren?
»sten« hat folgendes Bild angehängt:
  • 090103_nnTop.gif

chied

unregistriert

4

Montag, 5. Januar 2009, 11:48

Hallo Sten

vielen Dank für deinen interessanten Vorschlag.

Auch wenn mein Beitrag nicht wirklich konstruktiv ist, möchte ich es dennoch mitgeteilt haben.

Erfahrungsgemäss bin ich der Meinung, dass man ein NN nur einsetzen sollte, wenn es bereits
bei einem nicht optimierten Grenzwert (=0) gute und stabile Ergebnisse generiert.
Ein Anpassung der Grenzen ist in meinen Augen nur eine zusätzliche Optimierung die nicht für die Robustheit des NN spricht.
Gerade wenn das NN bei einem Grenzwert von 0 "nur" eine Seitwärtsbewegung der KK mit sich bringt, so dürfte eine Optimierung
der Grenzwerte zwar kurzfristig eine Verbesserung der KK bringen, mittelfristig jedoch aber wird das NN wohl weiter an Qualität verlieren
und auch die dynamischen Grenzwerte nutzlos werden lassen.

Viele Grüsse

Roger