Samstag, 20. April 2024, 05:41 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2007

Beiträge: 297

Wohnort: Bad Homburg

1

Sonntag, 4. Januar 2009, 14:43

Probleme beim Programmieren eines eigenen Positionsgrößenmanagement

Hallo,

ich würde gerne ein eigenes Positionsgrößenmanagement für meine HSse programmieren.
Dieses soll im ersten Schritt volatilitätsgesteuert sein.

Die Idee habe ich von K. Tharp

dabei ist die Anzahl der zu kaufenden kontrakte AK := ABS(2% (Depotgrösse) / GD(ATR))

Diese Formel verringert das Risiko bei steigender Vola.

Die o.a. Formel konnte ich bereits in Investox umsetzen, bis auf den Zugriff auf die Depotgröße

Ich habe für Simulationszwecke - um erstmal den Ansatz auszuprobieren - das Kontrukt # _Kapital System# verwendet

was mich dabei doch sehr stört, ist :

1.) dieses Verfahren nicht adjustierbar ist
mein betrachteter Out of Samplebereich liegt am ende einer Simulation, die von 1997 an bis heute reicht.
Leider verfüge ich aktuell nicht über das Portfolio, welches ich zur verfügung hätte, hätte ich ab 1997 gehandelt.

Der Versuch eine Konstante abzuziehen, ist auch nicht simmvoll, da jede Modifikation der Managementformel ja zu einem anderen Kontostand zu Beginn des Out of Samplebereichs 2007 - 2008 führt

2.) Es ist mit #_Kapital System# - soweit ich weiss - nur möglich auf die Kapitalkurven eines anderen Systems zuzugreifen. was ich will ist aber ein Positionsgrößenmanagement für mein Ausgangssystem zu entwickeln.

Versuche mit den neuen Schlüsselwörtern DepotHist(K) führten bei mit zu permanenten Nulllinien !?!

Wie geht bei der Entwicklung eigener Positionsmanagementverfahren vor?
und wie umgeht ihr die unter 1 u. 2 geschilderten Probleme?
Grüße,

Christian

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Beiträge: 240

Wohnort: Gardasee

2

Sonntag, 4. Januar 2009, 15:22

Hallo Chriss

Zitat

2.) Es ist mit #_Kapital System# - soweit ich weiss - nur möglich auf die Kapitalkurven eines anderen Systems zuzugreifen. was ich will ist aber ein Positionsgrößenmanagement für mein Ausgangssystem zu entwickeln.

ich würde mit #_Depot_RealPL# direkt auf dem realen Depotwert zugreifen der auch reale Slippage und realen Gewinn/Verlust enthält und keine gerechnete Kapitalkurve.

Zitat

1.) dieses Verfahren nicht adjustierbar ist
mein betrachteter Out of Samplebereich liegt am ende einer Simulation, die von 1997 an bis heute reicht.
Leider verfüge ich aktuell nicht über das Portfolio, welches ich zur verfügung hätte, hätte ich ab 1997 gehandelt.

Adjustierung wenn du meinst diese zu brauchen ist über einen manuellen Depoteintrag jederzeit möglich
Mit freundlichen Grüßen

Revel7777

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

3

Montag, 5. Januar 2009, 16:04

Mir ist leider nicht klar geworden, worin Dein Problem konkret besteht.

a) Geht es Dir um den Backtest?
b) Oder um die Phase nach dem Backtest -> realer Handel?
c) geht es Dir um ein Portfolio HS auf xxxx unterschiedliche underlyings oder um ein HS auf ein einziges?
d) was meinst Du mit nicht adjustierbar?

Ansonsten finde ich rein ATR volagesteuerte MMs schon ein wenig riskant. Schau Dir mal die ATRs vor dem 11/9 an und kurz danach an.
Damit hättest Du das Risiko dramatisch unterschätzt und wahrscheinlich einen riesigen nicht erwarteten Drawdown erlitten.
Sowas kommt zwar nur alle paar Jahre vor, aber dann kostet es richtig Geld.
Und das ist nicht nur auf den Aktienmarkt beschränkt, das klappt auch "gut" bei Rohstoffen mit der Volaexplosion.
Die Turtels haben mit einem ähnlichen MM einmal blitzsauber 75% DD produziert (wenn ich´s noch richtig im Kopf habe) bis Sie endlich aus allen Positionen draussen waren.


Ich selber verwende zum Entwickeln folgenden Mechanismus:

Quellcode

1
2
3
global const kapital:1000000;	// Trading Kapital fürs RM / MM
global const risk_per_trade:1;	// Wieviel % des Kapitales darf pro Trade investiert werden
global calc zulässiges_risiko:kapital*risk_per_trade/100;


und rechne anschließend mittels der Stops die Positionsgröße aus.
Damit bekomme ich zwar im Backtest keine Zinseszins reinvestition hin, kann dafür aber auch große Portfolios halbwegs abschätzen, da jeder Trade auf dem gleichen Startkapital berechnet ist.

Geht das System in den Realbetrieb über ersetze ich die Konstante "kapital " durch einen Titel, der meinen Trading-Kontostand beinhaltet.


mal ein paar Randbemerkungen:
Versuche mit den neuen Schlüsselwörtern DepotHist(K) führten bei mit zu permanenten Nulllinien !?!


Depothist() greift auf die im Depot verbuchten Trades zurück.
Im Backtest werden aber keine Depotbuchungen vorgenommen, also sind auch keine Einträge vorhanden, demzufolge ergibt die Funktion auch immer 0.
Die Funktion ergibt nur Sinn, wenn Du im VB mit einer Datenfeed Simulation arbeitest oder im Papertrading bei IB.
In beiden Fällen werden Depotbuchungen angelegt, die hinterher auswertbar sind.

Zitat

#_Depot_RealPL#


greift auch auf die Depotpoistionen von Order Plus zurück, demnach für den backtest nicht zu gebrauchen.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Beiträge: 240

Wohnort: Gardasee

4

Montag, 5. Januar 2009, 16:21

Hallo Lanzelott

Zitat

greift auch auf die Depotpoistionen von Order Plus zurück, demnach für den backtest nicht zu gebrauchen.

geb ich dir recht aber Chriss schrieb das er zu Simulationszwecken das Probieren will ich dachte er meint die Datenfeedsimulation.
Mit freundlichen Grüßen

Revel7777

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2007

Beiträge: 297

Wohnort: Bad Homburg

5

Dienstag, 6. Januar 2009, 16:11

Hallo Lenzelott, hallo Revel777,

danke für die Tips....
Es ist leider für mich noch nicht das richtige dabei... Aber immerhin ein wenig mehr Klarheit bezüglich des Befehls #_Depot_RealPL#.

Soetwas könnte ich schon gut gebrauchen. Allerdings für Simulationszwecke und nicht wie angeführt als zugriffsmöglichkeit auf das Realdepot!

Ansonsten finde ich rein ATR volagesteuerte MMs schon ein wenig riskant. Schau Dir mal die ATRs vor dem 11/9 an und kurz danach an.
Damit hättest Du das Risiko dramatisch unterschätzt und wahrscheinlich einen riesigen nicht erwarteten Drawdown erlitten.
Sowas kommt zwar nur alle paar Jahre vor, aber dann kostet es richtig Geld.


Interessanter Einwand!
Genau soetwas möchte ich ja historisch einmal untersuchen....


Was ich schon seit einiger Zeit mit INV veruche ist ein Positionsgrößenmanagement hinzubekommen.
- Im ersten Schritt möchte ich einige Ansätze - einen habe ich ja gepostet - über einen längeren Zeitraum auf historischen Daten 1997-heute untersuchen und mit den Standardansätzen in Investox vergleichen.
Hierfür möchte ich eigentlich die normale Evaluation (nach einladen des HS) von Investox verwenden - soweit dies überhaupt geht.

- Im zweiten Schritt möchte ich gerne das Positionsgrößenmanagement - welches historisch am besten war - verwenden um mit den out-of-sample-Bereich meines HS anzusehen [2008].

Ich bin hierbei wie folgt vorgegangen:
Ich habe zur Darstellung meines Depotwachstums den Inv.-Befehl #_Kapital <mein System># verwendet.
Hierbei bin ich allerdings über das Investoxhandbuch getolpert, welches diesen Befehl ausschliesslich zur Darstellung fremder Handelssysteme ausfüht. Einen Befehl zur Darstellung der eigenen Kapitalkurve habe ich in diesem Zusammenhang im Handbuch bzw in der Online-Hilfe nicht gefunden.

Das Durchsuchen des Forums ergab für diese Fragestellung nur, das dieser Befehl nur für andere Systeme verwendet werden kann (oftmals master/save-Konstrukte)

Meine Frage:
Mit welchem Befehl kann ich für Simulationszwecke auf meine Dopogröße zugreifen um damit ein Prositionsgrößenmanagement nachzubilden, blieb somit für mich bisher unbeantwortet.

Zweites Problem:
Selbst wenn ich auf die Kapitalkurve (entspricht der um einen Offset verschobenen Depogröße) des eigenen HS über
#_Kapital <mein System># zugreifen kann, habe ich das Problem, dass diese Kapitalkurve nicht adjustierbar ist.

Diese Kapitalkurve startet zu beginn der Simulation (am Anfang meines Optimierungszeitraums) sprich 1997 mit dem Anfangswert meines virtuellen Depots.

Zu Beginn meines out-of-sample-Bereichs 2008 hat diese Kapitalkurve dann einen beachtlichen Betrag erreicht, welcher in - leider - keinster Weise meinem realen Depot entspricht.

Ich muss also die Möglichkeit haben die Kapitalkurve - erzeugt mit #_Kapital <mein System># auf der realen Wert meines Depots Anfang 2008 einstellen sprich adjustieren zu können um dann Ende 2008 eine realistische Aussage für meinen out-of-sample-Bereich zu bekommen.

In der Anzeige von Investox erzielt man eine Adjustierung übrigens mit Wahl des Kontrollbereichs.
Eine Wahl des Kontrollbereichs aus Anfang 2008 ergab auch in der Anzeige die richtigen Werte. Allerdings wie schon angesprochen nicht auf die Kapitalkurve, die durch #_Kapital <mein System># erzeugt wurde.


Wisst Ihr hierfür vielleicht einen Ansatz mit existierenden Investox Boardmitteln?
Oder müsste Herr Knöpfel einen per Datum und Wert adjustierbaren Zugriff auf die Kapitalkurve des eigenen Systems erst implementieren?
Grüße,

Christian

Jost Männlich

Profi

Registrierungsdatum: 30. September 2005

Beiträge: 347

Wohnort: München

6

Dienstag, 6. Januar 2009, 16:52

Hallo,

das Problem von Christian ist ähnlich gelagert wie das meines heutigen Postings.

Vielleicht hilft aber die Titelkonstruktion von Lenzelott von gestern weiter:

" Geht das System in den Realbetrieb über ersetze ich die Konstante "kapital " durch einen Titel, der meinen Trading-Kontostand beinhaltet."


Nur, wie lässt sich das umsetzen ? Greift es tatsächlich auf die IST-Kapitalkurve zu ? Könnte man das auch auf die Kapitalkurve des Portfoliotests anwenden, ggfs. über den Umweg eines 2. HS ?



Grüße,

Jost
Viele Grüße,
Investor

Tobias Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 3. September 2002

Beiträge: 663

Wohnort: NRW / Paderborn

7

Dienstag, 6. Januar 2009, 17:11

Auch wenn ich nicht Kalli heiße : Wir haben eine Software programmiert, die uns diverse Kontoinformationen aus der TWS in eine Investox RTT Datei schreibt - und die liest sich Kalli dann im Realeinsetz als Titel ein.
Somit hat man immer realtime sein Positionsgrößenmanagement und die Ordersize wird beim Daytrading realtime adjustiert.
Das meinte er.
Gruss Tobias

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Beiträge: 240

Wohnort: Gardasee

8

Dienstag, 6. Januar 2009, 21:20

Hallo

Zitat

Mit welchem Befehl kann ich für Simulationszwecke auf meine Dopogröße zugreifen um damit ein Prositionsgrößenmanagement nachzubilden, blieb somit für mich bisher unbeantwortet.

Beantwortet habe ich Sie nur Erklärt habe ich es nicht das versuche ich jetzt!!!!

Ein Positionsgrößenmanagment unter IV Testen ist etwas Aufwendig, als erstes müssen die Entrys und Exits real Handelbar gemacht werden das heisst wenn du es über den Virtuellen Broker laufen lässt müssen die Siganle korreckt umgesetzt werden. Dann musst du eine Datenfeedsimulation anlegen wie auf der OrderPlus Doku auf Seite 19 beschrieben. Danach die Titeleigenschaften für den Berechnungstitel der Datenfeedsimulation anlegen wie gewünscht und die automatische Orderaufgabe so einstellen als würdest du deine Orders real Aufgeben. Anschliessend einen Depoteintrag für den Berechnungtitel anlegen und Simulation starten schon Handelt IV mit dem Virtuellen Broker Historische Datenreihen als würde die Periode gerade entstehen. Das ganze kostet etwas Zeit aber damit kannst du einen Zugriff auf dein Depot simulieren, ich habe ein einfaches Projekt zusammen gebastelt mit dem ich über Globalen Variablen und über das Schlüsselwort #_Depot_RealPL# die Positionsgröße von 3 Kontrakten auf 1 Kontrakt reduziere wenn das reale Depot -600€ hat siehe Beschreibung ""MM_Test". Ich habe dir auch ein Bild mit der Tradehistorie vom Depoteintarg des Virtuellen Broker beigefügt wo du sehen kannst das der VB die Stückzahl reduziert und dadurch eine abweichende KK in Orderplus ensteht damit kannst du die KK von OrderPlus mit der KK im Projekt vergleichen und weisst welches Positionsmangment besser oder schlechter arbeitet auf die historische Zeitreihe gesehen.

Beschreibung für System 'MM_Test'
Uhrzeit: 06.01.2009 20:56:44
Angelegt am: 06.01.2009 19:16:56
Zuletzt bearbeitet: 06.01.2009 20:36:50
Komprimierung: 60 Minuten

***** Regeln ******

Enter Long:
calc b1:close>open;
Ref(b1,-1)=1

Exit Long:
0

Enter Short:
0

Exit Short:
0

Übergreifende Definitionen:
global calc N:3; {Nominale Stückzahl}
global calc Depot:#_Depot_RealPL#;{Realer Depotwert}
global calc K:If(Depot < -600, 2, 0);{wenn Depot -600€ dann zwei Kontrakte weniger}
global calc Stücke:N-K;{Berechnung der zu Kaufenden Kontrakte}





***** Optimierung *****

Start: 08.08.2008 12:00:00
Ende: 02.09.2008 15:12:00

Optimierte Titel:
Export_gbl@DTB_FUT_200809

Optimierungskriterien:
Maximiere 'Profit-Ratio zu Buy/Hold', Gewichtung: 1
Maximiere 'Sharpe Ratio', Gewichtung: 1

GA-Einstellung: Optimiere maximal 50 Generationen mit 15 Eltern und 100 Nachkommen.

***** Test-Einstellungen *****

Positionen: Long
Enter-Basis: Open
Delay: 0
Exit-Basis: Close
Delay: 0
Buy/Hold-Basis: Close
Trade-Mindestdauer: 1
Out-Mindestdauer: 1
Punkte testen
Initial Margin: 1
Wert pro Punkt: 1000
Entry-Gebühren: 2
Exit-Gebühren: 2
Slippage: 10
Portfolio Zinssatz: 5
Risikotoleranz: 24
Tradedauer-Stop Long
ab 2 Perioden
Money-Manag. Fester Kontrakt
Anzahl Stücke
Delta 50000
Max. Kontrakte 100

***** Optimierungs-Report *****

Kein Optimierungsergebnis vorhanden

***** Aktualisierungs-Einstellungen *****

Aktualisierung alle 0 Sekunden
Signale nur bei vollendeten Perioden

***** Order-Einstellungen *****

Automatische Orderaufgabe ist aktiv
Broker: Virtueller Broker
Alle Angaben in Prozent
Mindestkapital: 0
Std.-Stückzahl: 1
Manuelle Bestätigung: Keine

Enter-Order:
Bestens (at Market)
Kein Aufstocken von Positionen

Exit-Order:
Bestens (at Market)


Out-Signale als Exit-Signal verwenden
Hold-Signale als Enter-Signal verwenden

Zitat

Zu Beginn meines out-of-sample-Bereichs 2008 hat diese Kapitalkurve dann einen beachtlichen Betrag erreicht, welcher in - leider - keinster Weise meinem realen Depot entspricht.

Du kannst die Simulation an jedem Datum erneut starten und damit deinen OUT OF SAMPLE Zeitraum testen, oder du trenst deinen Out Of Sample Zeitraum von der Datenhistorie und simulierts ihn in einem seperaten Berechnungtietel.
»Revel7777« hat folgendes Bild angehängt:
  • mmTest.png
Mit freundlichen Grüßen

Revel7777

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

9

Mittwoch, 7. Januar 2009, 01:34

Nur, wie lässt sich das umsetzen ? Greift es tatsächlich auf die IST-Kapitalkurve zu ? Könnte man das auch auf die Kapitalkurve des Portfoliotests anwenden, ggfs. über den Umweg eines 2. HS ?


Am Anfang habe ich eine CSV Datei genommen und verknüpft und einmal täglich den Kontostand eingetragen.

Jetzt geht´s auch realtime, ist halt bequemer..
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

10

Mittwoch, 7. Januar 2009, 02:02

Soetwas könnte ich schon gut gebrauchen. Allerdings für Simulationszwecke und nicht wie angeführt als zugriffsmöglichkeit auf das Realdepot!


Und hier stellt sich die Frage wilslt Du Datenfeed Simulation machen oder nur einen Backtest?
Dem Rest Deines Beitrages zufolge würde ich auf Backtest tippen, aber ??

Zu Beginn meines out-of-sample-Bereichs 2008 hat diese Kapitalkurve dann einen beachtlichen Betrag erreicht, welcher in - leider - keinster Weise meinem realen Depot entspricht.


Das ist immer so bei Backtests., es sei denn Du heißt Bill Gates und hast das HS mit einem Startkapital von 1000$ versehen.
Deswegen kann man ja auch Zeiträume einstellen im HS in Investox.

Meine Frage:
Mit welchem Befehl kann ich für Simulationszwecke auf meine Dopogröße zugreifen um damit ein Prositionsgrößenmanagement nachzubilden, blieb somit für mich bisher unbeantwortet.


Datenfeed -Simulation mit VB oder Backtest?

Wisst Ihr hierfür vielleicht einen Ansatz mit existierenden Investox Boardmitteln?


Vielleicht, dafür müßte ich aber wissen, was Du wirklich machen willst!
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2007

Beiträge: 297

Wohnort: Bad Homburg

11

Mittwoch, 7. Januar 2009, 12:56

Hallo,
vielen Dank für Eure tollen Antworten.
Ich hatte mich wohl - leider - nicht so klar in meinem Thread ausgedrückt.
Ich spreche von einem Backtest (für Entwicklungszwecke).
Allerdings finde ich die Antworten trotzdem sehr interessant.. und vielleicht stellen sie auch die derzeit einzige Möglichkeit dar mit Inv. ein eigenes Positionsgrößenmanagement aufzuziehen.

@Revel777
vielen lieben Dank für deinen Ansatz über eine Datenfeedsimulation und den hier geposteten Code!
Ich werde mir dein Beispiel gerne einmal ansehen + hatte es mir schon fast gedacht, dass die neuen Keywörter nur im Zusammenhang mit einer Datenfeedsimulation (oder real trading) funktionieren.

@Revel777, Lenzelott
... Ich würde gerne - um überhaupt erstmal einen Ansatz zu entwickeln der historisch funktioniert - diesen gerne im Backtest ersteinmal ausprobieren bzw. entwickeln.
Eine Datenfeedsimulation dauert ziemlich lange und ist zur Entwicklung eines Ansatzes meiner Meinung nach nicht geeignet. Für eine spätere Verwendung z.B. im out-of-sample-Bereich ist der Ansatz über eine Datenfeedsimulation durchaus interessant.

@Tobias
Wow... nicht schlecht!
Euer Tool ist sicherlich sehr wertvoll für den Poduktiveinsatz...
aber wie entwickelt Ihr denn den Euern Ansatz? Verwendet Ihr hierfür Backtest oder eine Datenfeetsimulation?

@All
soweit ich es bisher verstanden habe muss man unterscheiden, ob man durch ein Positionsgrößenmanagement "nur" einen skalierungseffekt erreicht, oder ob das Positionsgrößenmanagement direckt in den Tradingablauf eingreift und somit verändert!

Im ersten Fall kann man dann tatsächlich entweder über ein Aufzeichnen der Kapitalkurve + Verwendung über angelegten Titel oder über Master-/Slavekonstrukte diesen Skalierungseffekt darstellen.

Im zweiten Fall z.B. bei der zusätzlichen Verwendung von Pyramiden hat das Positionsgrößenmanagement Einfluß auf den Tradingablauf - es ist ja z.B. ein Unterschied ob ich in einem Zeitraum eine große Pyramide (mit vielleicht unterschiedlichen zusätzlichen Kontraktzahlen/Ebene) oder aber zwei kleine Pyramiden mit jeweils einem zusätzlichen Kontrakt aufbaue. In diesem Fall habe ich eine gegenseitige Beeinflussung des Tradingablaufs und der Depotgröße.

Somit würde ich aktuell schlussfolgern, dass der erste Fall sowohl im Backtest als auch in der Datenfeedsimulation funktioniert.

Meine Anschlussfrage ist:
Gibt es eine Möglichkeit den zweiten Fall auch über Backtest abzuhandeln?
oder geht dies aktuell nur über die Datenfeedsimulation?
oder gibt es vielleicht noch einen eleganteren Ansatz, den wir noch nicht diskutiert haben?
Grüße,

Christian

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

12

Mittwoch, 7. Januar 2009, 16:07


Somit hat man immer realtime sein Positionsgrößenmanagement und die Ordersize wird beim Daytrading realtime adjustiert.
Das meinte er.


Aber nur, wenn man die Information benutzt um daraus seine Positionsgröße mittels eines RM/MM zu berechnen. ;)
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Tobias Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 3. September 2002

Beiträge: 663

Wohnort: NRW / Paderborn

13

Mittwoch, 7. Januar 2009, 17:08

Die Adaption kommt doch in TC Release 2 - sei doch nicht so ungeduldig ... :P
noch ist´s halt fest verdrahtet in R1...
Gruss Tobias

Jost Männlich

Profi

Registrierungsdatum: 30. September 2005

Beiträge: 347

Wohnort: München

14

Donnerstag, 8. Januar 2009, 08:38

@ REVEL7777

Vielen Dank für Dein Test HS. Wenn ich also (in der Datenfeedsimulation) meine Positionsgrösse bestimmen möchte, die ein maximales Risiko von x% des jeweils vorhandenen Kapitals eingeht, müsste dann die (Teil-)Formel so lauten ?

global calc Depot:#_Depot_RealPL#;{Realer Depotwert}
global calc Startkapital: 1000;{Startkapital am Beginn des Handels)


global calc Depotwert: Startkapital+Depot;{Fortschreibung des Depotwertes entsprechend der aufgelaufenen Gewinne/Verluste}

global calc RisikoProPosition: 0.02; {2% als Beispiel}

global calc RisikoAbsolut: RisikoProPosition*Depotwert; {Definition des Risikios in absolutem Betrag, der mit jeder Position eingegangen wird}

und dann weiter zur Stückzahlberechnung für den konkreten Trade in Abhängigkeit von RisikoAbsolut.

1. Stimmt das so ?

2. Klappt das mit dem Zugriff auf das Startkapital beim allerersten Trade ?

Wenn ja, bleibt nur noch das Thema mit dem Backtesting. Ich vermute, dass es dann zu Fehlermeldungen im Backtesting kommt, denn die Definitionen muss ich ja in den HS regeln eingeben, oder ?


Vielen Dank und Grüße,

Jost
Viele Grüße,
Investor

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Beiträge: 240

Wohnort: Gardasee

15

Donnerstag, 8. Januar 2009, 16:02

Hallo Jost

Zitat

2. Klappt das mit dem Zugriff auf das Startkapital beim allerersten Trade ?

Kann ich nicht sagen habe ich noch nicht getestet aber du kannst dein Startkapital vor der Simulation manuell als Gewinntrade in die Tradeliste eintargen.

Zitat

Wenn ja, bleibt nur noch das Thema mit dem Backtesting. Ich vermute, dass es dann zu Fehlermeldungen im Backtesting kommt, denn die Definitionen muss ich ja in den HS regeln eingeben, oder ?

Ich kopiere das HS einfach nach dem Backtest und mit der Kopie mache ich dann die Simulation und das Papertrading somit habe ich immer den Vergelich und kann Fehler schnell lokalisieren. Ich habe auch immer die Backtest Version im Projekt des real Trading System so kann ich vergleichen ob real und Backtest übereinstimmt.
Mit freundlichen Grüßen

Revel7777

Jost Männlich

Profi

Registrierungsdatum: 30. September 2005

Beiträge: 347

Wohnort: München

16

Sonntag, 11. Januar 2009, 15:52

Hallo Revel7777,

die Integration der Formel in mein HS funktioniert insoweit, als dass im Backtest keine Fehlermeldung bzgl. des Schlüsselwortes :#_Depot_RealPL# auftaucht. Es wird jedoch -wie zu erwarten- nicht mit den zutreffenden Werten gerechnet, da es ja nur im Ordermodul funktioniert.

Allerdings kann ich es noch nicht in der Datenfeedsimulation testen, da ich hier noch Probleme habe, sie überhaupt zu starten.

Herr Knöpfel, darf ich anregen, ein entsprechendes Schlüsselwort für den Zugriff auf den Depotwert auch im Backtesting "zu erfinden"...?

Grüße,

Jost
Viele Grüße,
Investor