Dienstag, 16. April 2024, 21:22 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

SwissTrader1

unregistriert

1

Montag, 5. Januar 2009, 13:09

Probleme bei der Erstellung eines Kombinationstitels

Hallo Investox-Community, vielleicht kann mir jemand bei folgendem Problem einen Tipp geben. Wäre sehr dankbar, da ich schon seit 4 Stunden am Suchen/Probieren bin wie ich einen Endloskontrakt für den ESTX50 Future (FESX)erstellen kann! Ich habe die Tick by Tick Daten der EUREX von Investox gekauft (CD III). Ich erhielt hier für den FESX folgende Kontrakte:

- FESX 12-2007
- FESX 03-2008
- FESX 06-2008
- FESX 09-2008
Ich möchte nun diese Kontrake zu einem Endloskontrakt zusammen fügen und machte dies so wie in der Anleitung beschrieben: "Projekt", "Titel zufügen", "Neu", "Investox Kombi-Titel" und "Zufügen"; dann füge ich die einzelnen Kontrakte in der richtigen Reihenfolge (ältester Kontrakt oben,...) hinzu und möchte nun ein Backtesting meines Handelssstems machen! Leider muss ich aber feststellen, dass das System nur wenige Tage analysiert. Normalerweise müsste ich ein Backtesting von September 2007 bis September 2009 bekommen aber in der Tradeaufstellung sehe ich nur vom 21.12.2007, dann die Tage von 17.03.2008-21.03.2008, dann vom 12.06.2008 bis 19.06.2008 und dann ist Feierabend! :baby:
Ich habe auch versucht das jeweilige Datum der einzelnen Kontrakte manuell einzugeben! Das geht zwar problemlos aber leider ändert das nichts an der Tatsache dass nur diese wenigen Tage ausgewertet werden!
Wenn ich keinen Kombinationstitel anlege, sondern immer nur den einzelnen Kontrakt, dann funktiert alles bestens. Nur eben mit dem Kombi-Titel (Endloskontralkt) hapert es...

Wäre für Hilfe sehr dankbar! Einen guten Start ins neue Jahr!

Yoggi

unregistriert

2

Montag, 5. Januar 2009, 15:45

Hallo SwissTrader1,
wie sieht denn Dein Kombititel aus, wenn Du ihn Dir im Chart anzeigen lässt? Wird der gesamte Zeitraum angezeigt? Wenn möglich, mach doch mal einen screenshot von dem Projekt mit dem Kombititel drin und stell ihn hier rein, dann kann man einfacher auf Problemsuche gehen. Hast Du an die richtige Komprimierung der Daten gedacht?
Nicht verzweifeln, das Problem lässt sich sicher beheben ...
Yoggi

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

3

Dienstag, 6. Januar 2009, 14:22

Hallo,

vielleicht hast Du ein zu kleines Leistungsschema eingestellt.

Das sollte abhilfe schaffen:
Investox - Einstellungen - Leistungsschemen - Backtest lange Historien

Viele Grüße
Torsten

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

4

Mittwoch, 7. Januar 2009, 03:04

Ich muss gestehen,dass ich hin und wieder ähnliche Probleme habe beim zusammenstellen von Kombititeln.
Und in den Fällen, wo es mir aufgefallen ist, kann es eigentlich nicht an den Perioden/Leistungsschema gelegen haben!

Man klickt Titel sortieren , IV macht das aber anschließend will der Kombititel nicht !
Ich habe bisher noch nicht erkennen können, warum es wann nicht funktioniert.

Zum Glück nicht mit dem FESX und FDAX, das würde mich absolut anätzen, weil ich das jeden Tag brauche.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

5

Mittwoch, 7. Januar 2009, 06:39

Mir passieren diese Probleme regelmässig. Wann es wirklich genau passiert und dann das Log regelrecht mit Fehlermeldungen zum Thema Datenimport geflutet wird, kann ich auch nicht genau sagen, aber als Auslöser dient wie mir schein, gerne ein Rollover.

So auch wieder letzten Monat nach dem 18. und 19.12.08 passiert. Ich hänge also am Tag nach dem letzten Handelstag vorne im KT den neuen Titel rein, der noch keinen oder nur ganz wenige Ticks hat. Bin ich auf einem Realtime-Leistungsschema mit wenigen Tagen und es ist womöglich noch "Kombititel: Nur letzten Titel verwenden" aktiv, geht der Zirkus entweder gleich los oder bei einem der nächsten INV Starts oder nach Löschen des Titel Zwischenspeichers, so ganz genau kann ich es nicht sagen. Aber so in der Gegend wohl.

Die "Reparatur" wird nun eine Klickorgie, funktionierte bei mir aber bisher immer: in schneller Folge durchlaufe ich diese Sequenz (schnell, weil es langweilig ist, ich fange einfach an draufloszuklicken, bis keine Fehler mehr im Log kommen):
1) Titel definitionen "Sortieren" anklicken, Reihenfolge danach nochmal ansehen und wenn ok dann mit OK raus
2) HS Aktualisieren, wenn weiter Fehler kommen:
3) erneut KT Titel Sortieren aber gleich zwei bis dreimal hintereinander
4) oft ändert sich nun die Titelreihenfolge mehrmals automatisch, ich höre auf "Sortieren" zu drücken, wenn es sich nicht mehr ändert
5) nun die Reihenfolge nochmals checken, sie stimmt oft nicht mehr, also
6) von Hand sortieren, nochmals Sortietren drücken, nun bleibst die Reihenfolge normalerweise so wie von Hand sortiert
7) erneut 2)
8 ) wenn wieder 3) passiert, Titel-Zwischenspeicher löschen und
9) erneut 2) und 3)
10) wenn erneut Fehler da sind, Investox schliessen und neu starten
11) ab hier waren bei mir die Fehler dann fast immer weg. Wenn nicht, Leistungsschema anpassen und z.B. von Ticks auf Tage umstellen, den Haken bei "Kombititel: Nur letzten Titel verwenden" auch mal rausnehmen oder auf Leistungsschema Standard zurückgehen (überhaupt die einzige "sichere Variante" wie mir scheint: Standard und ohne diesen Halen)
12) Sequenz ab 1) erneut durchlaufen
13) wenn es nun immer noch nicht wieder funktioniert, tja, das hatte ich noch nie, dann weiss ich nicht merh weiter

Ich bin diese Sequenz auch vor einigen Tagen mit einem verzweifelten Kollegen aus dem Forum zusammen per Chat durchgegangen, und bei ihm hat es auch so funktioniert, also: auf die Plätze, fertig, klick.
Gruss
Bernd

SwissTrader1

unregistriert

6

Mittwoch, 7. Januar 2009, 15:16

Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
Ich konnte das Problem jetzt beheben. Ich musste unter "Einstellungen", "Investox anpassen", "Daten" die "Maximale Anzahl an Perioden" vergrößern. Dann hat es geklappt!

Vielen Dank nochmals!

Happy Trading! :thumbsup:

Ben Männlich

Benutzer

Registrierungsdatum: 12. Februar 2006

Beiträge: 30

7

Samstag, 10. Oktober 2009, 16:06

Kombititel läßt Daten unter den Tisch fallen

Ich versuche, den September und Dezemberkontrakt vom Dax Future aneinanderzuhängen.

Die gute Nachricht: in einer Instanz (von vieren) funktioniert es.

In den anderen drei leider nicht. Die Daten der beiden Kontrakte zeigt er einzeln komplett an (alles vollständig), aber beim Zusammenhängen per Kombititel schluckt er Daten - und immer andere, mal kommt der Septemberkontrakt komplett und dann erst 5. Oktober, oder es fehlt bis 23. September. Oder er nimmt den Septemberkontrakt garnicht erst zur Kenntnis.

Wobei es keine Rolle spielt, ob ein Handelssystem geöffnet ist.

Die Liste von Bernd bin ich schon mehrmals durchgegangen. Leider ohne Verbesserung.

Woran könnte das liegen?
Ben

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

8

Samstag, 10. Oktober 2009, 16:16

Hallo,

das Leistungsschema steht auf "Backtest, d.h. sehr lange History"?
Es ist auch kein Hacken drinne, irgendwie nur letzten Kontrakt verwenden?

Viele Grüße
Torsten

Ben Männlich

Benutzer

Registrierungsdatum: 12. Februar 2006

Beiträge: 30

9

Samstag, 10. Oktober 2009, 21:39

Weder mit noch ohne Haken

Sehr geehrter Torsten,

vielen Dank für Ihre prompte Antwort. Ich war etwas länger in Sachen mens sana in corpore sano unterwegs...

Nein, leider liegt es daran nicht. Es sind lange Historien und kein Haken eingestellt. Ich glaube, alles zwischen der funktionnierenden und den nicht funktionnierenden Instanzen verglichen zu haben, ich finde keinen Unterschied...

Haben Sie noch einen anderen Vorschlag?
Ben

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

10

Samstag, 10. Oktober 2009, 22:03

Hallo Ben

Mit welchem INV Release hast Du denn das Problem? Seit Januar '09 hat sich einiges getan, und schon seit einigen Versionen hatte ich keine Probleme mehr! Wenn möglich und noch nicht geschehen, auf das aktuelle Release updaten!
Gruss
Bernd

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

11

Samstag, 10. Oktober 2009, 22:40

Hallo Ben,

wie Bernd schon schreibt, es sollte ein neues Investox sein z.B. ab Inv5.5.6 oder höher.
Das Leistungsschema sollte so aussehen wie angehängt (das sind die max. Einstellungen die möglich sind).
Und die Reihenfolge der Einzelkontrakte sollte stimmen:
...
Titel_200903
Titel_200906
Titel_200907
Titel_200912

Dann sollte es eigentlich problemlos funktionieren.

Viele Grüße
Torsten
»sten« hat folgendes Bild angehängt:
  • 091010_Leistungsschema.GIF

Ben Männlich

Benutzer

Registrierungsdatum: 12. Februar 2006

Beiträge: 30

12

Montag, 12. Oktober 2009, 08:46



Vielen Dank für Eure prompte Unterstützung! Ich habe den Unterschied gefunden!!!

Unter Investox einstellen / Daten kann man auch noch eine Zahl eingeben. Nach dieser scheint es sich auch zu richten, auch wenn unter Leistungsschemen kein Haken bei Begrenzung komprimierte Perioden ist...

Investox will halt öfters mal entschlüsselt werden.

Gruß Ben
Ben

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

13

Montag, 12. Oktober 2009, 10:37

Hallo,

>>Nach dieser scheint es sich auch zu richten, auch wenn unter
>>Leistungsschemen kein Haken bei Begrenzung komprimierte Perioden ist...

Diese Ungereimtheit wurde in Version 5.6.0 behoben.

Viele Grüße

Andreas Knöpfel

Tradeteufel1

unregistriert

14

Mittwoch, 14. Oktober 2009, 09:12

Sind denn auch die von Bernd beschriebenen Klick-Orgien-Probleme damit behoben?

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

15

Mittwoch, 14. Oktober 2009, 15:44

Hallo Tr.

ich nutze Kombititel intensiv und seit den letzten Investox-Versionen (bin jetzt auf allen Systemen auf 5.6.0) hatte ich keinerlei Probleme mehr. Die Kombititel funktionieren wirklich sehr gut und man kann super damit arbeiten.

Viele Grüße
Torsten

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

16

Mittwoch, 14. Oktober 2009, 18:40

Sind denn auch die von Bernd beschriebenen Klick-Orgien-Probleme damit behoben?


und schon seit einigen Versionen hatte ich keine Probleme mehr!


An dieser Stelle
Diese Ungereimtheit wurde in Version 5.6.0 behoben.

Viele Grüße

Andreas Knöpfel

muss ich einmal mehr einen Dank für die immer sehr zügige Reaktion auf Probleme an Ihre Adresse aussprechen, Herr Knöpfel!

Dazu kommt, dass diese Idee mit den Kombititeln richtig gut ist, zumal man auch verschiedene Komprimierungen eineinander anhängen und so Daten unterschiedlicher Herkunft mischen kann. Wirklich gut gemacht! Ein Feature von Investox, was so "unter der Haube" unauffällig daher kommt, aber das würde ich nicht missen müssen! Eines der vielen Vorteile bei Investox!
Gruss
Bernd