Samstag, 27. April 2024, 07:58 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

MartinP Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 13. März 2007

Beiträge: 690

Wohnort: Köln

1

Samstag, 10. Januar 2009, 19:27

Auswertung des Histogramms

Histogramme bieten mir eine Menge von nützlichen Informationen. Ich möchte diese Informationen nun automatisiert in einem HS auswerten und komme leider nicht weiter.

Mein konkreter Wunsch:
Pro Periode des HS lasse ich mir im Histo 3 High/Low-Abschnitte anzeigen. Dies ergibt je Balken drei numerische Werte.

Diese Werte möchte ich im HS auswerten. Nur weiß ich leider nicht wie ich darauf zugreifen kann. Aus der Funktion "HistoAnalyse" werde ich dabei leider nicht schlauer.

Hat jemand einen Tip für mich?

Danke

Martin

Fritz

unregistriert

2

Sonntag, 11. Januar 2009, 20:18

Hallo,

bei drei Werten könnte man ja mit dem Max, dem Min und HistoSumme - (Max+Min) sich weiter helfen, falls ich die Frage richtig verstanden habe.

Mich treibt aber die Frage, wie greife ich z.B. bei 5 Abschnitten auf die einzelnen Werte zu.

Gruß Fritz

MartinP Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 13. März 2007

Beiträge: 690

Wohnort: Köln

3

Sonntag, 11. Januar 2009, 22:46

Hallo Fritz,

danke für den Hinweis. Tatsächlich möchte auch ich mich nicht auf 3 beschränken und dachte vielmehr an eine allgemeinere lösung.

Gruß

Martin

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

4

Donnerstag, 6. August 2009, 12:17

Hallo Martin,

es gibt für mehr als drei Werte leider keine allgemeine Lösung! Dazu müsste Investox auf jeden Tick im Histogramm zugreifen können. Frage: Welches Ziel verfolgst Du genau mit der Strategie? Was wichtig wäre ist das man die Täler und Spitzen automatisieren und listen könnte! Das Problem ist, das manchmal weitere Spitzen neben dem POC sehr nahe an dessen Wert kommen. Man spricht dann auch von "Doppeltops"-im Histogramm! Eine kleine Abhilfe könnte die Glättung liefern indem man versucht, die Levels zusammenzufassen und die "absolute" Spitze hervorzuheben. Das funktioniert allerdings nicht, wenn beide oder sogar drei Spitzen breit gefächert liegen so das sie selbst mit einer Glättung nicht komprimiert werden können!
Happy Trading

MartinP Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 13. März 2007

Beiträge: 690

Wohnort: Köln

5

Samstag, 8. August 2009, 15:04

Hallo Udo,

Danke für deine Antwort zu diesem Thema. Ich bin jetzt selber nicht mehr ganz in der Lage mein ursprüngliches Problem zu rekonstruieren. Es ging damals darum, dass ich die verschiedenen Werte die über die Histogramm-Funktionen für eine einzelne Kerze geliefert werden können in einem System mit auswerten wollte. So nach der Art, dass ich für die Vergangeneperiode den Schwerpunkt des Handels, der Nachfrage oder ähnliches berücksichtigen wollte. Diese Informationen sollten dann als Input für ein SVM dienen. Leider habe ich damals keinen Weg gefunden dies umzusetzen.

Herzlicher Gruß

Martin

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

6

Samstag, 8. August 2009, 16:39

Hallo Martin,

wenn Du den Schwerpunkt der Nachfrage ermitteln möchtest dann muss Du die Differenzenrechnung einsetzen. M+ berechnet die Differenz so wie das in der Komprimierung TickChance ausführt das heißt,nur Ticks die in der Zeitreihe eine Bewegung erzeugen werden gewertet. Ticks die den Wert der Zeitreihe nicht verändern werden nicht gewertet! Das ist der kleine aber feine Unterschied! Was noch verbessert werden sollte ist der einfache Zugriff auf mehrere Levels im Histogramm damit man die Schwerpunkte klassifizieren kann. Bei den Histogrammen selbst (Volumen Basis) sind vor allen POC VAO VAU die Schwerpunktlinen.Diese kann man ja bereits auswerten.
Happy Trading

MartinP Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 13. März 2007

Beiträge: 690

Wohnort: Köln

7

Samstag, 8. August 2009, 18:21

Hallo Udo,

Schade, dass ich für eine Kerze die einzelnen Abschnitte nicht auswerten kann. Trotzdem habe ich - wie von dir beschrieben - kurzerhand einmal versucht den POC in einem meiner Systeme auszuwerten. Das funktioniert gut.