Mittwoch, 17. April 2024, 00:43 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

mike45

unregistriert

1

Dienstag, 13. Januar 2009, 22:27

Multiframe Darstellung für FOREX

guten abend,
hat jemand vielleicht schon einmal folgendes datenproblem gehabt.
datenquelle REUTERS:

ich bastle an einem EURUSD handelssystem auf stundenbasis. das entrysignal benötigt zur trendbestätigung einen indikator auf tagesbasis, es kann aber auch ein entrysignal bei einem crossover auf tagesbasis generiert werden.
JETZT kommt das problem. bei meinem oben genannten datenprovider sind stundendaten und tagesdaten nicht ident.
die stundendaten werden ganz nach der uhrzeit gespeichert.
die tagesdaten orientieren sich aber an den öffnungszeiten der finanzzentren.
sprich der tageswechsel passiert um ca. 23:00 Uhr bzw.am freitag gegen ca. 22:00 uhr wechselt der tageschart bereits auf montag open.
der stundenchart notiert aber die stunde für 22:00 uhr für freitag.
beide kursdatenreihen habe ich als eigenes instrument angelegt. EURUSD_hourly bzw. EURUSD_daily

um nun in einem projekt in einem teilchart einen barchart EURUSD_hourly und in einem zweiten teilchart einen 20d MA für EURUSD_daily anzuzeigen, mußte ich die dauer des MA mit 24 multiplizieren (480 bars), damit zumindest die x-achse für beide teilcharts ident ist.

meine handelsregel lautet nun beispielsweise:

(Cross(Close(EURUSD_daily), GD(Close(EURUSD_daily),480,S), 1) = 1) or
(Cross(Close(EURUSD_hourly), GD(Close(EURUSD_hourly),10,S), 1) = 1 and
Close(EURUSD_daily) > GD(Close(EURUSD_daily),480,S))

das stundensignal wird richtig umgesetzt. der einstieg erfolgt zum open des darauffolgenden stundenbars (testbedingung position: open, delay 1).
ABER
das signal für den EURUSD_daily (kaufe wenn das daily close den 20d MAvon unten nach oben durchkreuzt), wird beim backtest im stundenchart zum ersten bar des aktuellen tages ausgeführt und nicht zum open des ersten stundenbars des darauffolgenden tages, so quasi ich weiß schon zum daily open, dass der cross zum close passieren wird.

kann mir hier irgend jemand helfen? ;(

danke
lg
michi

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

2

Mittwoch, 14. Januar 2009, 12:46

zu aller erst einmal würde ich den GD mittels der KOMP Funktion auf Tagesbars berechnen, ansonsten ist es doch untertages immer etwas anderes.
Und wichtig dabei, dass man immer auf den GD des Vortages bezug nimmt, sonst werden alle Kurse bis tagesschluss mit einbezogen und man schaut sozusagen mit dem Indikator in die Zukunft.
Ohne Deinen Code zu kennen würde ich aber meinen dass genau dieser Fehler dazu führt, dass Du im erten Bar des Tages einsteigst.


Quellcode

1
calc ma20:KOMP(#ref(GD(close,20,S),-1)#,#T#)



Dann sollte man sich das Ding in den Chart einblenden damit man auch optisch erkennen kann, wann das Signal wahr tatsächlich eintritt.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

mike45

unregistriert

3

Mittwoch, 14. Januar 2009, 21:22

problem bei der syntax

hallo lenzelott,

danke für deine hilfe, an der syntax beisse ich mir aber die zähne aus.
ich habe eine datenreihe EURUSD_hourly. in dem chart soll MA20d des EURUSD (daily) eingezeichnet - ich hab's mit Formel einfügen probiert - bzw. später in den handelsregeln verwendet werden.

ich habe folgende varianten verwendet:

KompSynch(#GD(Ref("EURUSD", -1), 20, S)#, #T#, C) bzw.
Komp(#GD(Ref("EURUSD", -1), 20, S)#, #T#)

beide male bekomme ich folgende fehlermeldung:

Die Formel kann nicht berechnet werden:
Projekt: EURUSD_hourly
System: XXX
Vorgang: Indikatorberechnung
Datenreihe: EURUSD_hourly
Indikator: Komp
Meldung: Unverständlicher Parameter: Datenreihe oder Unterbrechnung erwartet.

ich möchte aber den MA20d von EURUSD (tagesbasis) berechnen

kannst du mir bitte nochmals helfen?

danke

lg

michi


p.s. sollten wir uns jemals persönlich kennenlernen schulde ich dir ein paar bierchen.

Chemie262

unregistriert

4

Freitag, 16. Januar 2009, 10:14

Ich habe die Kurse um 59 Minuten nach vorne geschoben. Damit beginnt der Erste Handelstag der Woche bereits am Sonntag um 23 h. Das macht vieles für den Forex Handel einfacher.
Tschüß,
Herbert

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

5

Freitag, 16. Januar 2009, 14:12

Hallo Michi,

die Formel von Dir kann nicht funktionieren, da Sie kein Preisfeld (open,high,low,close) beinhaltet sondern nur den Namen des Titels

warum nimmst Du denn nicht einfach die Formel, die ich oben gepostet habe? Die funktioniert!

Quellcode

1
KOMP(#ref(GD(close,20,S),-1)#,#T#)


wenn Du unbedingt auf einen bestimmten Titel referenzieren möchtest (was ich nicht empfehlen würde, da ansonsten das System nicht auf ein anderes Währungspaar läuft), dann halt

Quellcode

1
KOMP(#ref(GD(close("TITELNAME"),20,S),-1)#,#T#)


Den Close("...") kan man sich übrigens in den Formeleditor wie folgt reinholen (wenn man nicht genau weiß wie der Titel heißt):
CTRL+T -> Preisfeld zufügen.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

mike45

unregistriert

6

Freitag, 16. Januar 2009, 23:52

danke für eure unterstützung!
der erste oberflächliche versuch hat nix gebracht. :(
ich werde mir eure vorschläge am wochenende aber noch genauer reinziehen.

dass so ein banales problem zu einer doktorarbeit ausartet ist unglaublich.

jedenfalls wünsche ich euch ein schoenes wochenende, falls jemand sich mit investox beschäftigt viel erfolg.

lg
michi

mike45

unregistriert

7

Samstag, 17. Januar 2009, 22:20

guten abend, lenzelott!

danke für die hilfe. es war genau das, was ich gesucht habe.

lg
michi

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

8

Sonntag, 18. Januar 2009, 01:04

p.s. sollten wir uns jemals persönlich kennenlernen schulde ich dir ein paar bierchen.


Ich trinke aber auch Rotwein. :D
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

mike45

unregistriert

9

Mittwoch, 1. April 2009, 17:48

schönen nachmittag,

könnt ihr mir bitte behilflich sein?

nachfolgende bedingung verwende ich in einem system auf stundendaten, um einen trend zu bestätigen. (enter long wenn u.a. untenstehende bedingung erfüllt ist.) (stunden- und tagesdaten sind zwei verschiedene instrumente)

Komp(#Ref(VIDYA(Close(FX_Daily), VIDYAPeriode, VIDYAGlättung),-1)#,#T#) < Ref(Close(FX_Daily),-1)

warum sieht trotz dieser bedingung das system fallweise in die zukunft?

danke für eure hilfe
michi