Dienstag, 16. April 2024, 18:35 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

mike45

unregistriert

1

Montag, 19. Januar 2009, 13:24

historische FOREX daten

schönen nachmittag aus wien,

hat wer von euch tips wo man historische FOREX kurse (stunden-, minuten-, ticbasis) ent-/unentgeltlich herbekommt. bei REUTERS habe ich stundenbars nur bis zu einem halben jahr zurück.

danke

PnLtobePositive

unregistriert

2

Montag, 19. Januar 2009, 15:02

Schaust Du ...

hier. VisualChart fand ich besonders gut.

Viel Spaß!

Gruß

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

3

Montag, 19. Januar 2009, 15:52

Jepp, kann aber echt Arbeit machen die Daten in Investox einzulesen.

Ich kämpfe gerade doof rum.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Frieder

unregistriert

4

Montag, 19. Januar 2009, 15:57

Werter Lord,

ja, da muss man dann halt mal für einen Titel ein Wochenende vom Golfen Abstand nehmen und die CPUs quälen.... macht für 5 Titel eine Woche Sonderurlaub....

Aber man gönnt sich ja sonst nichts 8| ...

Edit: Hier noch das Ergebniss meiner frustranen Wochenendaktivitäten:EURUSD_98-2009
»Frieder« hat folgendes Bild angehängt:
  • EURUSDFX_98-09.png

zentrader

unregistriert

5

Montag, 19. Januar 2009, 19:46

...auf dieser Seite gibt es kostenlose Daten (auch FOREX):
http://www.fin-rus.com/analysis/export/default.asp

Zur Qualität kann ich allerdings nichts sagen.

ciao,
zentrader

mike45

unregistriert

6

Dienstag, 20. Januar 2009, 23:30

guten abend,

danke für eure freundliche hilfe. kann mir jemand auskunft über die datenqualität von folgenden anbieter geben.
ich fand diesen link in dem verweis von PnLtobePositive auf einen anderen thread.

http://www.is99.com/disktrading/#contacts1

danke
gute nacht

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

7

Mittwoch, 21. Januar 2009, 22:24

Hallo Mike

Schau mal in diesem Beitrag, da habe ich Dich zitiert :D

Dann ging es so weiter:
Wenn Du Forex ohne Volumen aktzeptieren würdest, könnte ich Dir diesen Anbieter empfehlen. Guter Service und preiswerte Daten, habe gute Erfahrungen gemacht

... und disktrading verlinkt.

Allerdings gilt dies immer noch:
aber die Forex Datenqualität kann ich desswegen nicht beurteilen, weil ich wie gesagt bisher keine Forex System entwickelte habe

Generell ist meine Erfahrung bisher: am besten, man entwickelt ein HS auf dem Original-Feed, auf dem man später auch handeln will.

Bevor ich diese Erfahrung selbst gemacht habe, wurde sie mir schon von anderen Usern hier im Forum dringend nahegelegt; so hat es sich auch bewährt: für mich sind historische Daten von einem Dritt-Anbieter ein Komrpomiss, wenn man noch nicht genug Daten auf dem Original Feed gesammelt hat, kann man trotzdem schon mal mit Entwickeln anfangen. Nicht mehr und nicht weniger.
Gruss
Bernd

Chemie262

unregistriert

8

Mittwoch, 21. Januar 2009, 23:07

Hallo,
die russischen Daten sind stark verrauscht und weichen zum Teil erheblich von den IB-Daten ab. Daher nur bedingt brauchbar.
Bei Disktrading gibt es ab und an Zeiträume ohne Daten. Daher auch nur bedingt brauchbar.
Am sichersten sind immer die Daten des Brokers, bei dem man auch live handeln will und da kommt für Investox ja nur IB in Frage. Und da gibt es ja bekanntlich nur begrenzte und umständliche Backfills. Und daher ist das für denjenigen, der ein System entwickeln will, sehr Zeitaufwändig, da er ja erst einmal mindestens 1/2 Jahr (besser 2 Jahr) Daten sammeln muß.
Man kann auch bei irgendeinem Metatrader Broker (z.B. ODL, Alpari, ActivTrades, FXDD, Interbank FX, am besten ist hier ATC Brokers, da sie ein ECN sind und somit von der Datenqualität ähnlich wie IB) eine kostenlose Demo eröffnen. Das geht innerhalb von ein paar Minuten. Da sind dann auch lange Historien (teilweise bis in die 70er Jahre) verfügbar. Die kann man denn als *.csv exportieren und somit leicht in Investox importieren. Und es kostet nichts und man hat auch fast alle Exoten verfügbar.
Tschüß,
Herbert

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

9

Mittwoch, 21. Januar 2009, 23:19

Hallo Herbert

Am sichersten sind immer die Daten des Brokers, bei dem man auch live handeln will und da kommt für Investox ja nur IB in Frage.

Das habe ich so nicht erlebt. Meine Systeme laufen auf dem IB Feed einfach nicht so performant, wie auf dem Tenfore Feed - obwohl die Trades dann über IB gehandelt werden. Ich verwende den IB-Feed in Investox nur als "Alternativen Titel", falls der Tenfore Feed doch einmal ausfallen sollte.

Allerdings ist es wirklich eine gute Idee, eine längere Zeit Daten auf dem Feed zu sammeln, auf dem man auch handeln will. Benötigt man für die technische Systementwicklung gerade am Anfang auch so ein Jahr oder mehr, so klappt das dann prima mit den disktrading Daten: diese kann man initial verweden und für das Feintuning switchen auf den Original-Feed, sobald dort genügend Daten vorhanden sind.

Immerhin muss man auf diese Weise nicht einfach nur "ein Jahr warten" ;(

Demo eröffnen. Das geht innerhalb von ein paar Minuten. Da sind dann auch lange Historien (teilweise bis in die 70er Jahre)

=> auch wenn man Tickdaten benötigt für die Entwicklung?
Gruss
Bernd

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

10

Donnerstag, 22. Januar 2009, 00:12

Ich habe meine Systeme für FDAX und FESX auf L&P Daten entwickelt und handle es auf dem IB Feed.

Es kommen manchmal "merkwürdige" unterschiedliche Trades zustande dabei, allerdings hebt sich das im Mittel auf.
Ich habe für meine System festgestellt, dass ich damit durchschnittlich sogar ein bisschen besser fahre als im Backtest auf L&P Daten.

Aber bei Forex wäre ich da sehr vorsichtig.
Es ist kein geregelter Markt und je nach Datenherkunft kommen tatsächlich deutlich unterschiedliche Ergebnisse heraus.
Gerade wenn man sehr kurzfristige System handelt mit kleinen PIP Erwartungswert.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

mike45

unregistriert

11

Montag, 26. Januar 2009, 22:16

schönen abend,

danke für eure ratschläge.
ich werde es einfach riskieren und mir daten von disktrading organisierung und euch im forum über meine erfahrungen berichten.

gute nacht

Chemie262

unregistriert

12

Dienstag, 27. Januar 2009, 23:54

Hallo Mike,
der Effekt wird um so stärker, je kleinere Bewegungen man handelt. Also sollten Scalping Systeme immer mit den IB-Daten entwicelt werden. Ich hatte da am Anfang meiner Entwiklungsphase mit den russiscehn Daten ganz tolle resultate, die aber beim realen Handel bei IB nicht reproduziert werden konnten.
Bei längerfristigen Trades mit mehr als ca 40 Pips Gewinnziel sollte man aber auch mit anderen Datenquellen entwickeln können. Robuste Systeme sollten dann auch mit IB funktionieren. Und der vorherige test mit dem Papertrader sollte ja sowieso Pflicht sein bevor man sein sauer verdientes Geld riskiert.
Tschüß,
Herbert

PnLtobePositive

unregistriert

13

Donnerstag, 29. Januar 2009, 22:52

ATC Brokers

... war ein toller Tipp, ich konnte dort 3GB Daten in unterschiedlichen Komprimierungen herunterladen. 1m Komprimierung geht jeweils zehn Jahre zurück. Daten bis in die 70er Jahre hinein kann ich jedoch nicht bestätigen.

Vielen Dank Herbert!

Chemie262

unregistriert

14

Freitag, 30. Januar 2009, 21:43

Hallo,
ich glaube, daß die Daten vor 2000 auch für Systementwicklungen im Forex wenig bringen, da man damals erst diesen Markt eröffnete. Aber die früüheren Daten könnten interessant sein, um historische Highs/Lows zu sehen. Du bekommst sie auch nicht in 1 min Kompression sondern in days, weeks oder months.
Tschüß,
Herbert

Ähnliche Themen