Freitag, 19. April 2024, 19:38 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 4. September 2007

Beiträge: 311

Wohnort: Stuttgart

41

Montag, 16. Februar 2009, 11:33

Hallo Martin,

wow, Danke für diese ausführliche Antwort. Durch solche Erklärungen wird es doch verständlicher. Im Grunde habe ich es aber dann doch verstanden, das der ADMG genau diese 70 Perioden hernimmt um sich selbst neu zu trainieren und die beste Einstellung anhand dieses "70-Perioden-Testes" übernimmt. Muss mir aber Dein Posting noch ein-zweimal durch lesen damit ich es richtig verstehe :)

Gibt es eigentlich von Deiner Seite aus einen Erfahrungswert wie lange nach der Optimierung die KK im Kontrollzeitraum noch stabil laufen muss um diese Optimierungs-Generation zu übernehmen? Auch mit wenig Inputs habe ich eine KK die noch schön weiterläuft und bei einer anderen Generation knickt sie nach 2 Wochen total ein und läuft Richtung Süden. Es ist die selbe Überlegung wie auch bei den Investox-NN`s. Ich weis, dass es eigentlich eine bescheuerte Frage ist, da es einfach ein Erfahrungswert ist. Aber es würde mich interessieren wie Du dieser Problematik begegnest. Denn egal ob NN oder SVM, man weis nie was sich intern abspielt. Deshalb muss man Vertrauen haben. Dieses Vertrauen kann man ja nur ahand der KK gewinnen.
Grüße aus dem Schwabenland
Arend

Fritz

unregistriert

42

Montag, 16. Februar 2009, 11:49

Hallo Gerasan,

ist es richtig, das ADMG keine Indikatoren verarbeiten kann, die mit einer externen dll erstellt wurden?

Also z.B. das gesamte Candlestick von Anke oder andere mit externer dll berechnete Indis?

Viele Grüße Fritz

MartinP Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 13. März 2007

Beiträge: 690

Wohnort: Köln

43

Montag, 16. Februar 2009, 11:54

@Arend,

nun, Süden wäre für mich eigentlich die gewünschte Richtung - zumindest bei dem jetzigen Winterwetter. Aber zurück zur KK.

Wann diese einbricht ist nicht vorhersehbar. Aber mein aktueller Gedanke nimmt den NN Ansatz von Frieder auf. Ich möchte sehen, ob statistische Gütemaße die über Fehlerrate usw. hinausgehen vielleicht herangezogen werden können.

Wenn ich weiter bin werde ich es mitteilen.

Gruß

Martin

Gerasan

unregistriert

44

Mittwoch, 18. Februar 2009, 15:00

Hallo Gerasan,

ist es richtig, das ADMG keine Indikatoren verarbeiten kann, die mit einer externen dll erstellt wurden?

Also z.B. das gesamte Candlestick von Anke oder andere mit externer dll berechnete Indis?

Viele Grüße Fritz


Hallo Fritz,
das wäre mir neu, aber gute Frage. Wir werden das so bald wie möglich testen und hier die Antwort posten.

Gerasan

unregistriert

45

Mittwoch, 18. Februar 2009, 15:04

Wir haben in der Rubrik FAQ auf gerasan.deeinige Tipps zusammengestellt, wie man die Optimierunngszeit bei geringer Hardwareausstattung verkürzen kann.

Zitat

Frage: ADMG ist sehr langsam bei Optimierung, was kann ich tun?
A: Hier sind einige Hinweise, wie man die Berechnungsdauer beschleunigen kann:

- Verwenden Sie ein Computer mit mehreren Prozessorkernen. Je mehr Prozessoren - desto schneller die Optimierung
- Verwenden Sie Prozessoren mit möglichst hohen Taktfrequenz

Bei "schwächeren" CPUs kann man durch folgende Maßnahmen eine schnellere Optimierung erreichen:

- Halten Sie den Parameter "Lernperioden" möglichst klein.
- Halten Sie den Parameter "Arbeitsperioden" möglichst groß.
- Im Parameter "Kernel" vermeiden Sie die Auswahl "POLY" und NORMPOLY".
- Setzen Sie den Parameter "Maximale Berechnungsdauer" auf 60 Sekunden.
- Vermeiden Sie das die Protokolldatei zu groß wird. Sobald Sie einige MB erreicht, sollte man sie löschen.

Registrierungsdatum: 4. September 2007

Beiträge: 311

Wohnort: Stuttgart

46

Freitag, 20. Februar 2009, 13:27

Hallo,

ich habe im Investox-Logbuch immer die Fehler "Fehler bei der Berechnung einer Definition" unter Indikatoren mit der Untermeldung "Zu niedriger Parameterwert". Diese Meldungen sagen mir irgendwie nichts und ich bekomme sie auch nicht weg. Weis jemand Rat? Oder sind diese Einträge zu Ignorieren da sie sich auf die aktuelle Berechnung beziehen und in dieser evt. kein Ergebniss zustande kommt?
Denn auch das Protokoll zeigt keinen Fehler an. Habe das Demo-Projekt geladen.
Grüße aus dem Schwabenland
Arend

Gerasan

unregistriert

47

Freitag, 20. Februar 2009, 14:12

Hallo Arend,

die Meldung bezieht sich immer auf eine konkrete Berechnung. Das bei einer Optimierung viele hunderte Berechnungen durchgeführt werden ist es für ein Gesamtergebnis der Optimierung unkritisch.

Die Ursache der Meldung liegt mit Sicherheit darin, dass die Optimierungsgrenzen für einen der ADMG Parameter so liegen. Überprüfe bitte die eingestellten Optimierungsgrenzen aller ADMG-Parameter auf Sinnhaftigkeit. U.A. darauf, dass die Min und Max Grenzen breitere Klammer bilden als die Initialen Min und Max Grenzen. Dass die Min Grenzen bei "Lernperoden und Arbeitsperioden" nicht zu klein ist usw.

Registrierungsdatum: 4. September 2007

Beiträge: 311

Wohnort: Stuttgart

48

Samstag, 21. Februar 2009, 14:25

Hallo Gerasan,

ich habe ja das Demo-Projekt geladen wo die Min-Max-Grenzen eigentlich stimmen. War halt etwas überrascht da zum Teil 5 Meldungen pro Minute kommen. Aber wenn das OK ist dann bin ich beruhigt. Und wie ich geschrieben habe kommt als Meldung immer "zu niedriger Parameterwert". Diese Meldungen die als Fehler im Logbuch stehen irritieren halt etwas.
Hat den sonst keiner diese Meldungen in dieser Häufigkeit ?(
Grüße aus dem Schwabenland
Arend

Gerasan

unregistriert

49

Montag, 23. Februar 2009, 10:57

Hallo Gerasan,

ist es richtig, das ADMG keine Indikatoren verarbeiten kann, die mit einer externen dll erstellt wurden?

Also z.B. das gesamte Candlestick von Anke oder andere mit externer dll berechnete Indis?

Viele Grüße Fritz


Hallo Fritz,
das wäre mir neu, aber gute Frage. Wir werden das so bald wie möglich testen und hier die Antwort posten.


Hallo Fritz,
wir haben es untersucht und folgendes festgestellt: momentan ist es in Investox generell nicht möglich, extern programmierte Indikatoren aus anderen extern programmierten Indikatoren aufzurufen. Für VBS gilt es ebenfalls. Logischerweise ist es auch im ADMG so.

Fritz

unregistriert

50

Dienstag, 24. Februar 2009, 09:03

Hallo Gerasan,

dem kann ich so nicht zustimmen. Ich habe diverse Versuche auch mit VBS und anderen externen Indis gemacht und konnte keine Fehlermeldung feststellen. Bei mir funktioniert der Zugriff aus externen Indis auf andere extern programmierte Indis selbst bei unterschiedlicher Herkunft der Indis.

Gruß Fritz

Gerasan

unregistriert

51

Dienstag, 24. Februar 2009, 09:54

Hallo Fritz,
damit wir über dasselbe sprechen:
beim Zugriff aus externen Indis auf andere extern programmierte Indis meine ich den Aufruf einer Formelberechnung aus einer anderen Formelberechnung im VB code, etwa so:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
Class MeineHauptformel.

 ' Aufruf der anderen Formel: 
 Dim Formelmaschine As Object
 Formelmaschine = cDaten.Item("#_InvFormelMaschine#")
 Formelmaschine.BerechneInvestoxFormel "Ankes_Oma"

end class.


Funktioniert das bei Dir?

Fritz

unregistriert

52

Dienstag, 24. Februar 2009, 10:23

Hallo Gerasan,

tut mir leid, aber mit dem von Dir vorgestellten Quellcode kann ich absolut nix anfangen. Ich behersche diese Programmiersprachen nicht. Wenn dem so wär, könnte ich mir das ja alles selbst programmieren.

Insofern kann ich nur als Beispiel auf die in VBS geschriebenen Formeln, die bei NRCM zur Verfügung gestellt werden, verweisen.

Hier habe ich einfach den Indi Lineare Regression/Steigung genommen. Dieser bietet ein Einstellfeld für Daten und da kann ich jeden beliebigen extern programmierten Indi angeben.

Wie dies in Deinem ADMG programmiert werden müßte, entzieht sich meiner Kenntnis.

Nur war Deine Aussage, man könnte prinzipiell aus einem extern programmierten Indi keinen anderen extern programmierten Indi aufrufen somit falsch.

Gruß Fritz

Gerasan

unregistriert

53

Dienstag, 24. Februar 2009, 10:54

Dieser bietet ein Einstellfeld für Daten und da kann ich jeden beliebigen extern programmierten Indi angeben.

Angabe eines externen Indikators im Parameter eines anderen externen Indikators (das was du meinst) ist ja nicht dasgleiche wie der Aufruf im Code eines externen Indikators. Meine Aussage bezieht sich auf den Aufruf im Code, wie oben angegeben.

Fritz

unregistriert

54

Dienstag, 24. Februar 2009, 11:10

Hallo Gerasan,

dann mußt Du es aber auch so konkret schreiben, denn diese Aussage

Zitat

wir haben es untersucht und folgendes festgestellt: momentan ist es in Investox generell nicht möglich, extern programmierte Indikatoren aus anderen extern programmierten Indikatoren aufzurufen. Für VBS gilt es ebenfalls

läßt auch andere (meine) Schlußfolgerungen zu.

Gruß Fritz

Frieder

unregistriert

55

Mittwoch, 25. Februar 2009, 22:32

Hallo Gerasan,

ich habe nun endlich ADMG auf meinem neuen OctaCore I7 laufen, aber ADMG erkennt immer lediglich 4 Cores, identisch wie beim Quadcore...

Wie bekomme ich das Programm dazu, die vorhandenen 8 Kerne zu nutzen? ;(
»Frieder« hat folgendes Bild angehängt:
  • 1.png

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Frieder« (25. Februar 2009, 22:59)


Gerasan

unregistriert

56

Donnerstag, 26. Februar 2009, 16:55

Hallo Frieder,

könntest Du die genaue CPU Bezeichnung mitteilen?
Sind das zwei Quads?

Versuche bitte folgendes:
Den Parameter "CPUs Verwenden" auf "Vier optimiert" einstellen und eine Optimierung mit genügend Historie starten. Dann den Windows Taskmnager starten und die CPU-Auslastung beobachten. Bei genügnd Historien sollten alle CPUs beschäftigt sein.

Frieder

unregistriert

57

Donnerstag, 26. Februar 2009, 17:13

Hallo Gerasan,

es handelt sich um diesen Prozessor:

Ich habe die Einstellung jetzt auf "4 optimiert" geändert und dadurch ergibt sich diese Auslastung:

Scheint ja eine gute Verteilung zu ergeben....

Bei dem I7-Prozessor handelt es sich wohl um 4 "echte" Kerne mit 4 Hyperthreading- Erweiterungen.

Gerasan

unregistriert

58

Donnerstag, 26. Februar 2009, 18:14

Hallo Frieder,

richtig, wie Du schon gesagt hast, handelt es sich bei dieser CPU um eine Vier-Kern CPU mit Hyper-Threading Technologie. Jeder Kern wird wie zwei virtuelle Kerne gezählt. So sieht man im Taskmanager 8 Prozessorkerne.

Hyper-Threading Technologie kann die Rechenpower bei idealen Bedienungen beinahe verdoppeln, hat aber auch Ihre Grenzen. In diesem Artikel ist es erklärt.

Insbesondere im Kapitel "Was Profitiert?" kann man nachlesen:

Zitat

Da sich die virtuellen Prozessoren die Ausführungseinheiten teilen, dürften auch die Grenzen von Hyper-Threading ganz schnell klar werden. Sollte eine Anwendung tatsächlich einmal 100 Prozent einer Einheit (z.B. FPU) belegen, so würde eine zweite Anwendung, die ähnliche Ressourcen bevorzugt, dennoch warten müssen


Genau diesen Effekt beobachten wir auch hier: die Arbeitspakete die ADMG an die CPUs verteilt sind von der Berechnungsart identisch (es sind Gleitkommazahl Rechenoperationen). Das führt zum Flaschenhals beim FPU (Floating Point Unit), welcher nur einmal pro Kern vorhanden ist, trotz des Hyper-Threadings.

Nichtsdestotrotz wird dein CPU mit 8 virtuellen Kernen insgesamt zu besseren Performance führen, denn außer ADMG sind auf dem PC noch hunderte von anderen Threads aktiv, die schneller an die CPUs rankommen als bei 4 Kernen.

Zum Parameter: Wie in der Doku beschrieben, werden bei der Einstellung "Vier optimiert" 16 Arbeitspakete für die CPUs gebildet. So hat jeder der 8 CPUs 2 Pakete zu verarbeiten. Diese Parametereinstellung ist also für deinen Prozessor korrekt. Theoretisch könnte man weitere Teilung vornehmen, zum Beispiel 32 oder mehr Pakete bilden. Unsere Tests haben jedoch gezeigt, da bei zu kleinen Paketgrößen es zu Instabilitäten kommt. Wenn die CPUs also zu kurze Aufgaben haben die in Millisekunden-Bereich zum Kontextswitchen führen, ist es "nicht gut" für das System.

Frieder

unregistriert

59

Freitag, 27. Februar 2009, 11:27

Liebe ADMG-Nutzer,

ich fange heute an, mich systematisch in die nahezu unendlichen Möglichkeiten des ADMG-Plugins einzuarbeiten und fände es recht interessant, dieses im Austausch mit anderen ADMG-Usern zu machen.

Hätte jemand Interesse an einer ADMG-User-Gruppe?

Frieder

unregistriert

60

Freitag, 27. Februar 2009, 14:50

Hallo Gerasan,
ich experimentiere im Moment mit den verschiedenen Input-Datei-Möglichkeiten.
Mit einfachen Indis klappt das ja soweit einfach.
Wie aber bekomme ich kmplexere Indis mit const- und calc-Berechnungen in die Input-Datei?
Meine Versuche mit "numeric" führen immer zu der Fehlermeldung:
"Berechnung mit Formelmaschine nicht möglich" ;( ;( ;(

Ähnliche Themen