Donnerstag, 18. April 2024, 11:33 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

hajo

Meister

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2002

Beiträge: 553

1

Freitag, 2. Mai 2003, 11:56

Basistitel und Berechnungstitel

Hallo Forum,

Ich habe Enter und Exit-Regeln für den VDAX entwickelt und möchte nun die "Trades anzeigen" lassen für den DAX.
Im Handbuch wurde ich bereits fündig auf S.309 (letzter Absatz) und entsprechendem Verweis auf S.162. NUR, dort (S.163) steht: >>Wichtig: Die Angabe eines expliziten Titels ist nur auf der untersten Verschachtelungsebene einer Berechnung möglich.<<

Da meine Regeln aber ziemlich umfangreich sind ergibt sich eine (für mich) unübersichtliche Situation. Dies auch dadurch, daß der Name des Titels ziemlich lang ist. Außerdem kann sich der Name eines Titels zwischenzeitlich ändern (Beispiel: Philip Morris in Altria, aber Tickersymbol ist mit "MO" noch dasselbe). Demzufolge:

Frage 1: Kann auch die WKN oder ISIN oder das Tickersymbol benutzt werden ? (Vorzugsweise ISIN, da L+P die WKN's der Xetra-Aktien vergewaltigt hat).

Frage 2: Gibt es doch vielleicht eine elegantere = globalere Lösung um die gesamte Enterregel für einen anderen Titel berechnen zu lassen ?

Ich habe Version 2.5.7.

Gruß, hajo

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

2

Freitag, 2. Mai 2003, 16:31

RE: Basistitel und Berechnungstitel

Hallo,

zu 1.: es muss schon der Titelname verwendet werden.
Dieser muss nicht getippt, sondern kann auch über Dialoge eingefügt werden. Die Benennung eines Titels ist im Prinzip ohnehin frei. Bei einer Änderung des Namens wird dies automatisch in der Formel erkannt.


zu 2.: In den meisten Fällen geht dies so:
Calc Daten: Close("xyz");

- dann wird "Daten" als Datenfeld überall in der Berechnung verwendet und dies kann durch Verändern von "Calc..." schnell geändert werden.

Viele Grüße
A. Knöpfel

hajo

Meister

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2002

Beiträge: 553

3

Samstag, 3. Mai 2003, 12:25

RE: Basistitel und Berechnungstitel

Herr Knöpfel,

ad 1. Ich übernehme die Namen aus TaiPan 6.2, möchte sie also nicht speziell für / in Investox ändern. Aber sie in TaiPan zu ändern ?, nun die werden durch L+P leider aus -für mich- unergründlichen Situationen zwischenzeitlich geändert.

ad 2. Funktioniert ! Entspricht der von mir gesuchten eleganteren Methode.

Besten Dank dafür,
Gruß, hajo