Dienstag, 16. April 2024, 22:12 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Rubelroller

unregistriert

1

Montag, 9. Februar 2009, 20:50

Order "verschluckt"

Hallo Herr Knöpfel,

bereits hier (Order "verschluckt" ) diskutiert, leider ohne letztendlich ersichtliche Problemlösung, taucht dasselbe Phänomen bei mir verstärkt auf.
Es liegt nicht an PC-Überlastung, es liegt nicht an fastmarket, es kommt kein Logbucheintrag, es passiert bei echten real-trades genauso wie im Papertrademodus.
Zig Trades funktionieren reibungslos, bis in die TWS mit Umsetzung und plötzlich wird einer einfach „geschluckt“. Gleiches mit Pyramidenstufen.
Ich erwähne vorweg extra (siehe auch Beispiel weiter unten), um Fragen nach Limit etc. vorzubeugen (passiert auch bei MARKET), das ist egal ... im Fehlerfall gelangen die Trades nicht mal ins ORM.
Bisher tradete ich ein „langsames“ System und konnte die Position manuell via ORM umdrehen, ohne größere Verluste.
Manchmal kam es auch vor, daß eine Order in der TWS stand, aber nicht „transmittet“ wurde. Dann musste ich extra das „T“ in der TWS klicken.
Das ist ein weiteres Problem, welches zu beobachten wäre, falls sie meinem untenstehenden Vorschlag folgen wollen.

Jetzt ist eigentlich mein Pyramidensystem handelsfertig. Es handelt erheblich häufiger als das „alte“ ... es hapert aber an besagtem Problem.
Entsprechend wäre es erfreulich, wenn schnellstmöglich Abhilfe geschaffen würde, den so kann ich keinesfalls real traden.

Beispiel von heute zu dem oberen Problem:

HS geht LONG 16:34:53 ... Depot bleibt SHORT ... kein Logbucheintrag ...Position erscheint im Signalprotokoll

16:36 drehe ich die Position per ORM ... entsprechend wird HS, Depot, TWS synchron LONG

HS bringt 1. Pyramidenstufe 16:43:07... keine Reaktion im ORM ... kein Logbucheintrag ... Hold Long erscheint in Signalprotokoll

HS bringt 2. Pyramidenstufe 16:48:34...jetzt wird ORM mit HS synchronisiert (1.+2.Pyramidenstufe) ... und in der TWS umgesetzt.

Seither wurden weitere 16 Trades (auch mit LONG-/SHORT-Wechseln und Pyramiden) total reibungslos abgewickelt.

Vorschlag:
lassen Sie mal ein schnellwechselndes System incl. Pyramiden auf Papertrade laufen ... es sollte im Laufe von paar Tage sicher auch bei Ihnen auftreten, hier tritt es auch auf mehreren Rechnern auf mit verschiedenen INV Versionen (auch mit der letzten 5.4.9)
Sicher werden sie auch das „Transmit“-Problem feststellen und beheben können.

Peratron

unregistriert

2

Montag, 9. Februar 2009, 21:17

Hallo,
Stehen die nicht ausgeführten Orders als Enter Signal im Signal Protokoll? Falls nicht wird auch keine Order aufgegeben.
Ansonsten muss im Ordermodul, "Hold Signale als Enter verwenden" aktiviert werden. Kommt vor dem Hold aber kein
Enter Signal scheint mir die Systemlogig fehlerhaft zu sein.

Grüße Peratron

Rubelroller

unregistriert

3

Mittwoch, 11. Februar 2009, 09:02

Hallo Peratron,

- daß Signalprotokolleintrag besteht (im ersten Beitrag steht es auch drin)
- wenn zig Orders 100% richtig laufen, sollte man sich nicht über Grundeinstellungen unterhalten müssen
- selbstverständlich ist Hold als Enter abgecheckt (ich will aber mit Enter handeln und nicht erst mit Hold). Mit Hold geht es aber auch nichts raus.
- ich habe bewusst und speziell Herrn Knöpfel angesprochen, da vor 2,5 Jahren dieses Verhalten schon Mal angesprochen wurde. Damals gab es keine Lösung dazu und die neue INV Version verschluckt die Order leider weiterhin.

Aber, nichts für ungut, trotzdem danke !

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

4

Mittwoch, 11. Februar 2009, 10:03

Hallo,

>>verschluckt die Order leider weiterhin

wir konnten das Phänomen noch nicht beobachten, dass Orders einfach verschluckt werden. Am sinnvollsten wäre es, wenn Sie mir nach aufgetretenem Fehler die folgenden Informationen mailen, damit ich dies wenn möglich konkret nachvollziehen kann:

- Signalprotokoll

- Orderprotokolle (gemäß Order/Einstellungen/Protokolle)

- Tradeliste des Depoteintrags

- Die Ordereinstellungen des HS.

Viele Grüße

Andreas Knöpfel

Cash Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 14. August 2005

Beiträge: 543

Wohnort: Stuttgart

5

Mittwoch, 11. Februar 2009, 17:27

Hallo Rubelroller,

ich hatte dieses Problem auch, allerdings mir einem nackten Windows XP mit SP2 OHNE zusätzliche Service-Patche, Windowsupdate abgeschaltet!
Habe dann ein "Update-Pack" mit allen aktuellen Windows Updates installiert und das Problem war weg!
Meine Vermutung war damals, daß es vielleicht einen Fehler im Windows Message Queuing gab und dadurch eine Order verschluckt wurde, aber ich weiß ja nicht auf welchem Wege die Orders von INV geroutet werden. Jedenfalls war, wie gesagt, das Problem nach dem Installieren der Patche weg, daher lag dies wohl an Windows ansich.
Hast Du Windows Updates aktiviert, bzw. Patche drauf? Damals gab es kein SP3, d.h. der Fehler wurde wohl durch ein Patch irgendwann vorher behoben.
Ich möchte aber nicht ausschließen, das das Problem bei Dir woanders liegt. Jedenfalls trat das Problem bei mir an 2 unterschiedlichen Rechnern auf.

Grüße, Frank

Rubelroller

unregistriert

6

Donnerstag, 12. Februar 2009, 08:18

@ Frank
SP3 ist drauf und auch alle Updates. IB API ist 9.51 (bei IB steht, dass 9.60 aktuell ist, wenn man die runterlädt, dann kommt aber 9.51), TWS 8.91, INV 5.4.9

@ Hr. Knöpfel
alles (und noch mehr) bekommen Sie heute per E-Mail

Ähnliche Themen