Donnerstag, 18. April 2024, 13:06 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

funnyfarm

unregistriert

1

Dienstag, 10. Februar 2009, 15:03

Kapitalkurvenanalyse

Hallo liebe INVESTOX-Gemeinde,

gibt es in einer "Master/Slave-Konstellation" die Möglichkeit das "Slave-System" dann den Handel aussetzen zu lassen, wenn im "Master-System" ein fester Betrag z.B. 10.000€ Verlust gemacht wurde, und den Handel wieder aufzunehmen wenn ebenfalls ein fester Betrag im "Master-System" wieder "erwirtschaftet" wurde?

Vielen herzlichen Dank

Peratron

unregistriert

2

Dienstag, 10. Februar 2009, 15:35

Hallo!
Ja, geht über das Schlüsselwort "Kapital". Dieses findest Du im Schlüsselwort Assistent.
Ein schönes Projekt hierzu gibt es hier:

Strategie 1: Surf the equity - Auf der Kapitalkurve reiten

Grüße Peratron

funnyfarm

unregistriert

3

Dienstag, 10. Februar 2009, 16:08

Hallo,

das Projekt kenne ich. Wie oben beschrieben, möchte ich jedoch keinen Indikator auf die KK legen. Ein fester Betrag lässt sich auch nicht in Prozent ausdrücken. Gibt es eine spezifische Formulierung dafür?

Danke

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

4

Dienstag, 10. Februar 2009, 17:15

Hallo,

Zitat

Gibt es eine spezifische Formulierung dafür
Keine Formulierung aber eine "Feature" - DepotHistHS().
Gruß, Vuego

funnyfarm

unregistriert

5

Dienstag, 10. Februar 2009, 17:16

Vielen Dank, das werde ich probieren

Peratron

unregistriert

6

Dienstag, 10. Februar 2009, 17:25

Hallo,
eventuell so, oder so ähnlich.

Enter:
Kapital - LLV(Kapital, Anzahl gültige Perioden) >= 10000
Exit:
HHV(Kapital, Anzahl gültige Perioden) - Kapital >= 10000

Grüße Peratron

funnyfarm

unregistriert

7

Dienstag, 10. Februar 2009, 17:33

Probier ich auch, danke!

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

8

Dienstag, 10. Februar 2009, 19:24

Mit Depotist() wirst Du meiner Meinung nach in einem Masterslave System Schiffbruch erleiden.

Das was Peratron formuliert hat trifft´s dann schon fast.
Allerdings würde ich ein Ref(..,-1) drumherum machen, sonst schaut das Ding (je nach KOMP) einen Trade in die Zukunft.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

9

Dienstag, 10. Februar 2009, 19:53

Hallo Lenzelott,

Zitat

Mit Depotist() wirst Du meiner Meinung nach in einem Masterslave System Schiffbruch erleiden
.
Warum?
Es ist nicht "Depot_xxx" gemeint, das flüchtig ist und nur für laufende Trades gültig ist.
Bei HHV/LVV schleppst Du die ganze Historie mit, viel Spaß :-)) - ginge evtl. bei EOD.
Gruß, Vuego

Peratron

unregistriert

10

Dienstag, 10. Februar 2009, 19:59

Stimmt! Denke aber das es ausreicht nur das Kapital mit Ref(,-1) zu versehen,
da beim Zutreffen der Abfrage das HHV und LLV sich nicht verändern kann.

Enter:
Ref(Kapital,-1) - LLV(Kapital, Anzahl gültige Perioden) >= 10000
Exit:
HHV(Kapital, Anzahl gültige Perioden) - Ref(Kapital,-1) >= 10000

Ohne Ref(,-1) geht auch wenn Du zu Close() oder Open "Delay1" handelst.

Grüße Peratron

funnyfarm

unregistriert

11

Dienstag, 10. Februar 2009, 21:06

Vielen herzlichen Dank an alle!

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

12

Mittwoch, 11. Februar 2009, 12:05

Warum?


Weil Depothist die im Depot eingebuchten Trades abfragt und deshalb im backtest immer eine 0 liefert.
Depothist() funktioniert im Realhandel / VB / Papertrading / Datenfeedsimulation, weil IV dann die Orders im Orderbuch anlegt, aber für den Backtest kommt immer eine 0 raus, weil keine Depotposition vorhanden ist.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

13

Mittwoch, 11. Februar 2009, 13:09

Hallo Lenzelott,

Zitat

Weil Depothist die im Depot eingebuchten Trades abfragt und deshalb im backtest immer eine 0 liefert
.
Das stimmt so nicht! Bitte meinen Beitrag noch einmal lesen und evtl auch die Online-Hilfe bemühen :)
DepotHist() wertet das Depot und nicht die flüchtige Tradeliste aus (kleiner aber feiner Unterschied).
Gruß, Vuego

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

14

Mittwoch, 11. Februar 2009, 23:21

Hallo Vuego,

das stimmt so wie ich es geschrieben habe!
Ich benutze die Funktion in meinen Handelssystemen und weiss deshalb was die Funktion wann und wo liefert.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

15

Donnerstag, 12. Februar 2009, 00:07

Hallo,
um was geht es hier? Es ging um DepotHist().

Zitat

Ich benutze die Funktion in meinen Handelssystemen und weiss deshalb was die Funktion wann und wo liefert.

Welche Funktion?
Ich schreibe es noch einmal: vermutlich meinst Du #_Depot_xxxx#.

Es ist wohl schwer die OnlineHilfe zu bemühen?

Zitat

Liefert Informationen zur Trade-Historie eines Depoteintrags

Der Indikator liefert die Stückzahlen oder andere Kennzahlen wie Orderpreis, Return oder Gebühren der ganzen Trade-Historie des zugrunde liegenden Depoteintrags als Datenreihe. Die gelieferte Datenreihe wird auf die aktuelle Berechnungsbasis synchronisiert

Beispiel
Mit der Depot-Historie kann zum Beispiel ein Handelssystem-Backtest einer realen (oder manuell in das Depot eingebuchten) Depothistorie durchgeführt werden:


Freund funnyfarm kann 10.000 Euro manuell einbuchen und dann ggfs. sogar ohne Master/Slave-Konstrukt arbeiten.

Für mich ist die Diskussion an dieser Stelle beendet.
Grundsätzlich führen aber solche sinnlose Diskussionen oft dazu, daß User nichts/kaum mehr schreiben oder sich zurückziehen.

Vuego

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

16

Donnerstag, 12. Februar 2009, 01:30

Es ist wohl schwer die OnlineHilfe zu bemühen?

Nein ist es gar nicht.
Außerdem brauche ich das auch gar nicht mehr nachzulesen, weil ich die Funktion in 5 meiner REAL MIT RICHTIGEM GELD GEHANDELTEN Systeme implentiert habe (seit langem).
Aber hier noch mal der Teil der Hilfe, die entscheidend ist:

Zitat

DepotHistHS(#HS-Name#, Methode)
Mit dieser Schreibweise des Indikators, kann auf die Trade-Historie eines anderen Handelssystems des selben Projekts und Titels zugegriffen werden. HS-Name muss dabei dem Namen des gewünschten Handelssystems entsprechen.

Trade-Historie<>Backtest, es geht nur um Position im Depot. Also VB, Papertrading oder VB in Kombination mit Datenfeed Simu.

Für mich ist die Diskussion an dieser Stelle beendet.

Das finde ich bedauerlich. Für mich ist das keine Diskussion sondern eine Fehlinformation durch Dich.
Andere/evtl. nicht erfahren Nutzer haben nichts davon fehlerhafte getroffene Aussagen unkommentiert hinnehmen zu müssen; sorry wenn ich das so direkt schreibe.

um was geht es hier? Es ging um DepotHist().

Selbstverständlich geht es um Depothist().

Ich schreibe es noch einmal: vermutlich meinst Du #_Depot_xxxx#.

Nein!


So und damit jetzt die leidige theoretische Diskussion mal praktisch wird und hoffentlich jeder danach versteht, was man mit Depothist() machen kann:

In meinen Systemen löse ich eine Order aus, bevor der Markt meine Ausbruchspunkte erreicht hat.
Genauer gesagt, ich lege ein Band vor den breakoutlevel und generiere am band bereits das Enter.
Via Enterbasis im HS und der ORM Einstellung Stoporder liegt eine Stop Buy/sell Order im Markt auf meinem gewünschten Breakoutlevel.
Da ich das ganze nur in einem bestimmten Zeitfenster handle muss ich die offene Stop-Order im ORM/TWS natürlich mittels Exit/Stop am Ende des Zeitfensters löschen, wenn ich nicht gefillt wurde. Dies geschieht mit einem Tradedauerstop ab Periode 1 mit der zusatzbedingung
Uhrzeit()>time_ende and Ref(depothist(s),-1)=0)

Auf identische Weise aktiviere ich meine sämtlichen Stops im System erst, wenn ich einen Fill habe.

Depothist(s) ist immer 0 solange ich keine gefillte Position habe, egal ob das System long oder short ist.
keine Depotposition, kein Ergebnis. Aus die Maus.

Ich handle das schon relativ lange so und weiß warum ich das so programmiert habe.

Und genau deshalb kann man das in Masterslave Systemen überhaupt nicht einsetzen.
Das vorgeschaltete System soll ja gerade KEINE Depotposition haben sondern normalerweise möchte man über die KK des Systemes das nachgelagerte System ein/ausschalten.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

17

Donnerstag, 12. Februar 2009, 02:02

Und so sieht Depothist(S) im Realdepotsystem aus



4.2. kam der Breakout, die blaue Linie ist getroffen worden und das HS hat die Stoproder geschickt.
Die ist gefillt worden und deswegen Depothist(s)>0 bis zu dem Zeitpunkt wo ich ausgestoppt wurde. Schnief.

5.2. die blaue Linie wird wieder getroffen, die Stoporder geschickt. Aber am Ende des Zeitfensters (zur besseren Übersicht farblich markiert) gabs "leider" immer noch keinen Fill.
Deswegen hat der oben beschrieben Tradedauerstop den Trade beendet und dabei die ORM Positon storniert.
Und wie man sehr schön sehen kann im obersten Teilchart: IV ist zwar Long aber Depothist(s)=0!

QED
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

18

Donnerstag, 12. Februar 2009, 02:04

da es nun doch in die Tiefe geht...

Zitat

Depothist(s) ist immer 0 solange ich keine gefillte Position habe, egal ob das System long oder short ist.
keine Depotposition, kein Ergebnis. Aus die Maus.


weil im Depot 0 Stücke drin sind "DepotHist(s)". DepotHist() hat nichts mit dem Orderbuch zu tun sondern speist sich aus der Tradehistorie.

..und funnyfarm nimmt eben DepotHist(K) - und wenn 10K auf dem Konto sind, wird das auch angezeigt egal ob short/long/flat oder was auch immer. Und wenn dann ein Trade mit -500 kommt, springt das Teil runter auf 9500. Und nach 50.000 Perioden ist der Indikator immer noch bei 9.500 (wenn kein Trade dazwischen war).
Mit HHV/LLV auf KK-Basis und begrenzten Perioden im Intradaybereich ist da nichts zu wollen.

Ich hoffe das hat sich nun geklärt,
Gruß, Vuego

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

19

Donnerstag, 12. Februar 2009, 02:14

Hallo,
hat sich überschnitten, danke für das Bild. Ja - das ist hohe Kunst, was Du damit machst. Zumindest ist es so wesentlich einfacher als über ein Master/Slave-Konstrukt einen Fill abzufragen.
Wenn Du das Orderbuch löscht, bleibt DepotHist(S) immer noch dort, zeigt auch exakt 2 an, weil im Depot 2 Stück drin sind/waren.
Gruß, Vuego

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

20

Donnerstag, 12. Februar 2009, 02:21

Lieber Vuego, es geht nicht mit depothist() ein Masterslave System zu steuern, es sei denn Du hast auf dem Master ein VB oder Papertrading laufen!
Ob (k) oder (S) alles wurscht!!!

Für die Ungläugigen anbei 2 Screenshots, gleichs HS, gleicher Zeitraum einmal der getradede Titel (mit Depoteinträgen) und einmal ein Backtest Titel.





Depothist(k) macht diverse Veränderungen auch in dem Zeitraum, in dem IV KEINE Order erzeugt, aber nur auf dem real gehandelten Titel.
Warum wohl?
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.