Dienstag, 16. April 2024, 20:11 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

nrwrules

unregistriert

1

Mittwoch, 11. Februar 2009, 22:55

IB/TWS: Fremdwährung in Basiswährung konvertieren

Hallo zusammen,

ich stelle mir die Frage (weil noch nicht gemacht bisher), wie man Fremdwährungen im IB-Account in die Basiswährung konvertieren kann und zu welchen Bedingungen das passiert.

Ist es korrekt, die Konvertierung in der "TWS--->Account--->Schliesse alle Nicht-Basis-Währungen" vorzunehmen?

Zu welchem Kurs geschieht das und worüber? Ideal oder Ideal Pro? Und zum aktuellen Bid/Ask-Kurs, womit ich den Umrechnungskurs noch etwas beeinflussen kann oder zum Close des vergangenen Tages, worauf man sich dann auch einstellen kann oder zum Close des aktuellen Handelstages, an dem man die Konvertierung in Auftrag gibt, bei dem sich dann ja noch ein "Resttagesrisiko" hinsichtlich der Kursentwicklung ergibt, oder funktioniert es doch alles ganz anders? ?(

Vielen Dank.

nrwrules

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

2

Donnerstag, 12. Februar 2009, 00:01

Zu welchem Kurs geschieht das und worüber? Ideal oder Ideal Pro?


Das hängt von dem offenen Betrag ab, den Du handelst/glattstellst.
Es gilt auch dabei die ganz normalen grenzen bei IB zwischen pro und nicht pro.
Kann sein 2 Währungen Ideal und die dritte über Pro.

Zum aktuellen bid/ask Kurs.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Ewald

unregistriert

3

Donnerstag, 12. Februar 2009, 10:55

RE: IB/TWS: Fremdwährung in Basiswährung konvertieren


Hallo zusammen,

ich stelle mir die Frage (weil noch nicht gemacht bisher), wie man Fremdwährungen im IB-Account in die Basiswährung konvertieren kann und zu welchen Bedingungen das passiert.

Ist es korrekt, die Konvertierung in der "TWS--->Account--->Schliesse alle Nicht-Basis-Währungen" vorzunehmen?

Zu welchem Kurs geschieht das und worüber? Ideal oder Ideal Pro? Und zum aktuellen Bid/Ask-Kurs, womit ich den Umrechnungskurs noch etwas beeinflussen kann oder zum Close des vergangenen Tages, worauf man sich dann auch einstellen kann oder zum Close des aktuellen Handelstages, an dem man die Konvertierung in Auftrag gibt, bei dem sich dann ja noch ein "Resttagesrisiko" hinsichtlich der Kursentwicklung ergibt, oder funktioniert es doch alles ganz anders? ?(

Vielen Dank.

nrwrules

Hallo nrwrules , bei mir ist im Papertradekonto der Netto Liquidationswert immer der gleiche, da tut sich nichts. Ist das auch Dein Problem ? Das Konto ist auf sfr eingestellt. Nur unten bei Kurswert bei Euro und darunter bei Portfolio tauchen die Trades auf. IB hat mal die Ausage gemacht , dass es beim Eröffnen ein Forex Konto ist und das umgestellt werden muss, aber wie ist die grosse Frage.! Wenn wir das gleiche Problem haben , halte mich bitte auf dem laufenden .Danke Ewald

Rubelroller

unregistriert

4

Donnerstag, 12. Februar 2009, 12:47

Hallo,

da ich das auch vorhabe, habe ich bei IB nachgefragt. Hier ganz offizielle Antwort von IB:

Zitat

Es ist korrekt das Sie ueber "Schliesse alle Nicht.-Basis Waehrungen" all nicht Basis Waehrungs Bestaende (die Sie unter Kurswert sehen) in die Basis Waehrung (bei Ihrem Konto = Euro) konventieren koennen. Dabei werden Auftraege vorbereitet (zum aktuellen Bid/Ask Kurs) die Sie dann noch uebermitteln muessen. Je nach Menge wird die Konventierung ueber IDEALPRO (fuer Betraege ueber 25000 USD oder Gegenwert) oder ueber IDEAL vorgenommen. "Positionen" unter FX Portfolio werden nicht geschlossen, da dies keine wirklichen Positionen sind sondern die kumulierte Menge aller Transaktionen die seit dem Bestehen des Kontos in einem bestimmten Waehrungspaar vorgenommen wurden.


Ich habe früher IDEAL gar nicht beobachtet, habe nur gehört, dass Unterschied zu IDEALPRO ganz groß ist. Das kann ich aber nicht bestätigen, ich beobachte jetzt 1-2 Pip Unterschied zu IDEALPRO.

nrwrules

unregistriert

5

Donnerstag, 12. Februar 2009, 13:07

Hallo Juri,

super, Danke für den Hinweis. Dann läuft das soweit ja so, wie ich mir das dachte :thumbsup:

Wie man das Ganze dann aber übermittelt, wird man wohl nur herausfinden, wenn man die Sache umsetzt.

@ Ewald: Mein Paperaccount wird in USD geführt, der Netto Liquidations Wert ist in EUR daher nicht immer derselbe. Er schwankt ständig, anscheinend entsprechend des aktuellen EURUSD-Kurses.

Viele Grüße

nrwrules

testeritis der zweite

unregistriert

6

Donnerstag, 12. Februar 2009, 13:10

IDEAL und IDEALPRO bei IB

dass es beim Eröffnen ein Forex Konto ist und das umgestellt werden muss, aber wie ist die grosse Frage.!

Hallo Ewald,

soweit ich weiss dient IDEAl "nur" zum Umtauschen von Währungen, auf dem Spread zu IDEALPRO ist da noch ein Aufschlag mitbei, sollte ich falsch liegen klärt mich auf 8)

Kontotyp ist immer Marginkonto, was ich noch nicht rausgefunden habe ob es eine automatische Rückkonvertierung auf das Basiskonto (z.B. in EUR, SFR, etc.) gibt, z.B. jeden Tag um 23.oo oder so??

Chemie262

unregistriert

7

Donnerstag, 12. Februar 2009, 19:33

Also der Umtausch von Restmengen kann bei IB extrem teuer werden. Die Spreads bei Ideal können um ein Vielfaches weiter sein als bei IdeaPro. In der London Session sind die Unterschiede am geringsten. Aber wenn man die Glattstellung um 22 h macht kann man da schon Überraschungen erleben. Ein Trick, mit dem man das umgehen kann ist folgender:
Man schließt einen laufenden Trade manuell und fügt dabei die Restmenge hinzu. Also bei einem 25.000 $ Trade wird z.B. die Restmenge von 386 $ dazugerechnet und eine Ausführung über 25.386 $ durchgeführt.
Man kann das natürlich auch so machen, daß man eine Position über 25.000 anlegt und eine über 25.386 in die Gegenrichtung. Dann drückt man Transfer der beiden Orders möglichst gleichzeitig. Dabei zahlt man halt den Spread der IdealPro aber es wird nicht Ideal benutzt, was in der Regel viel teurer wäre. Am besten vorher mal mit der PaperPlattform ausprobieren.
Tschüß,
Herbert

testeritis der zweite

unregistriert

8

Freitag, 13. Februar 2009, 15:11

automatische Rückkonvertierung auf das Basiskonto (z.B. in EUR, SFR, etc.)

Also der Umtausch von Restmengen kann bei IB extrem teuer werden. Die Spreads bei Ideal können um ein Vielfaches weiter sein als bei IdeaPro. In der London Session sind die Unterschiede am geringsten. Aber wenn man die Glattstellung um 22 h macht kann man da schon Überraschungen erleben.

Hallo Herbert,

danke für diese Tipps, würde gerne dazu meine Frage speziell an dich wegen automatischer Rückkonvertierung (?) auf das Basiskonto (z.B. in EUR, SFR, etc.) bei IB richten ob es das dort gibt oder nicht (in der TWS)? Z.B. Basiswährung EUR, Marginkonto, Trade auf IDEALPRO EUR/USD Long und nach einer Stunde wieder geschlossen, sagen wir mit Gewinn 10 Pips oder so, gibt es irgendwo eine Einstellung das dies sofort nach Closing der offenen Position in EUR/USD alles wieder in Basiswährung EUR des Marginkontos gewechselt wird??

Danke.

Chemie262

unregistriert

9

Montag, 16. Februar 2009, 20:57

Hallo,
ich habe intensiv gesucht und bei den netten schweizer Mitarbeitern nachgefragt. So etwas gibt es bei der TWS nicht. Das ist übrigends der einzige Broker bei dem das so umständlich und teuer ist. Und ich habe Erfahrungen mit sicher 20-30 Brokern. IB ist halt etwas besonderes.
Tschüß,
Herbert

testeritis der zweite

unregistriert

10

Montag, 16. Februar 2009, 22:40

Forex IB vs andere Broker

IB ist halt etwas besonderes.

Hallo Herbert,

herzlichen Dank - in der Tat IB ist etwas besonderes. Habe schon mal überlegt bei IG Markets, RBS marketindex (is ja wie OANDA) oder einen Broker mit MT4 wegen Forex und Gold/Silber/CrudeOil anzudocken, aber IB ist halt ein sehr guter Allrounder wegen Forex, Futures, Aktien und ETF und die anderen kenne ich nicht bzw. nur eingeschränkt ein wenig IG Market! Allerdings haben die alle ja ein Konto das in EUR geführt wird und nach Tradeauflösung auch wieder in EUR zurückkonvertiert wird wenn ich das richtig gelesen habe??

Chemie262

unregistriert

11

Dienstag, 17. Februar 2009, 19:19

Hallo,
leider ist ja für Investox die TWS ein Muß. Aber wenn Du manuell handeln willst, könnte ich WH Selfinvest empfehlen. Die haben auch alles nur erdenkliche zum Handeln. und das konto wird automatisch immer in € konvertiert. Die Spreads sind auch super. Hinsichtlich der Kosten für CFDs usw. kann ich nichts sagen, da ich ausschleßlich Währungen handele.
Für den automatischen Handel bieten sich da aber auch die MT4 Broker an. Und da gibt es inzwischen wirklich ausgezeichnete EAs für meist weniger als 100 € käulich zu erwerben. Und viele dieser Broker bieten inzwischen "no dealing desk" an. Damit arbeitet der Broker nicht mehr gegen den Trader. Und wenn man einen Broker aus England wählt, ist das kapital auch recht gut gegen insolvenz geschützt.
Tschüß,
Herbert