Freitag, 19. April 2024, 04:27 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Nasenbär

unregistriert

1

Sonntag, 4. Mai 2003, 22:07

NN und Fuzzy Logic

Hallo zusammen,


ich bin sowohl neu in diesem Chat als auch ein "Frischling" was NN und Investox angeht, da ich es mir erst vor kurzer Zeit zugelegt habe.
Jetzt zu meinen Fragen, vielleich kann mir jemand gute Tipps dazu geben.
Ich habe im Chat gelesen, Herr Paasche hat mehrfach darauf hingewiesen, dass die Inputschablonen von NRCM mit Hilfe von Fuzzy Logic erstellt wurden. Kann mir jemand bei der Wahl geeigneter Literatur zu Thema Fuzzy Logic helfen? Welche Funktionen in Investox eigen sich zum erstellen von Inputschablonen mit Fuzzy Logic und welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht. Vielen Dank und noch einen schönen Abend... Andreas

Thomas

unregistriert

2

Mittwoch, 7. Mai 2003, 00:38

Hallo Nasenbär,

ich habe leider kaum Erfahrung mit der Anwendung von Fuzzy Logic in Neuronalen Netzen und kann dir daher leider keine konkreten Tipps geben. Da das Thema im Forum bislang kaum diskutiert wurde vermute ich, dass nur sehr wenige Anwender sich damit auskennen. Diejenigen, die wissen wie man Fuzzy Logic sinnvoll anwendet werden wahrscheinlich bei NRCM einen Kurs besucht und sich damit verpflichtet haben, dieses Wissen nicht an andere weiter zu geben.

Soweit ich es beurteilen kann stammt der überwiegende Teil der Literatur zu Fuzzy Logic aus dem Bereich der Ingeneurwissenschaften. Konkrete Anwendungsbeispiele für die Finanzwissenschaften scheinen rar zu sein. Soweit ich es aufgrund von kurzgefassten Einführungen in Fuzzy Logic, die man über das Internet findet, wenn man danach sucht, beurteilen kann, liegt der Vorteil darin, Abstufungen zu konkreten Werten zu bilden die man bei einem NN mit einbeziehen kann.