Freitag, 19. April 2024, 04:27 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Nasenbär

unregistriert

1

Sonntag, 4. Mai 2003, 22:07

NN und Fuzzy Logic

Hallo zusammen,


ich bin sowohl neu in diesem Chat als auch ein "Frischling" was NN und Investox angeht, da ich es mir erst vor kurzer Zeit zugelegt habe.
Jetzt zu meinen Fragen, vielleich kann mir jemand gute Tipps dazu geben.
Ich habe im Chat gelesen, Herr Paasche hat mehrfach darauf hingewiesen, dass die Inputschablonen von NRCM mit Hilfe von Fuzzy Logic erstellt wurden. Kann mir jemand bei der Wahl geeigneter Literatur zu Thema Fuzzy Logic helfen? Welche Funktionen in Investox eigen sich zum erstellen von Inputschablonen mit Fuzzy Logic und welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht. Vielen Dank und noch einen schönen Abend... Andreas

Thomas

unregistriert

2

Mittwoch, 7. Mai 2003, 00:38

Hallo Nasenbär,

ich habe leider kaum Erfahrung mit der Anwendung von Fuzzy Logic in Neuronalen Netzen und kann dir daher leider keine konkreten Tipps geben. Da das Thema im Forum bislang kaum diskutiert wurde vermute ich, dass nur sehr wenige Anwender sich damit auskennen. Diejenigen, die wissen wie man Fuzzy Logic sinnvoll anwendet werden wahrscheinlich bei NRCM einen Kurs besucht und sich damit verpflichtet haben, dieses Wissen nicht an andere weiter zu geben.

Soweit ich es beurteilen kann stammt der überwiegende Teil der Literatur zu Fuzzy Logic aus dem Bereich der Ingeneurwissenschaften. Konkrete Anwendungsbeispiele für die Finanzwissenschaften scheinen rar zu sein. Soweit ich es aufgrund von kurzgefassten Einführungen in Fuzzy Logic, die man über das Internet findet, wenn man danach sucht, beurteilen kann, liegt der Vorteil darin, Abstufungen zu konkreten Werten zu bilden die man bei einem NN mit einbeziehen kann.

Die angehängte Grafik stellt ein Einstiegssignal anhand einer Volumenberechnung dar und zeigt die profitablen Trades. Man könnte nun auf die Idee kommen, einem NN den Input "Berechnung=120" oder "Berechnung > 120" zu übergeben, da dieser Wert mittig auf einem Buckel liegt (die Zahl der Trades nimmt bei höheren Werten stetig ab). Interessant können jedoch auch durchaus Werte sein, die darunter liegen, insbesondere weil hier die Anzahl der Trades und damit der statistische Aussagegehalt höher ist. Hier könnte man ggf. Fuzzy Logic z.B. "Fuzzy Größer Als" einsetzen, um die Abstufungen noch mit einzubeziehen. Ob das etwas bringt, kann ich noch nicht sagen, da ich es aus Zeitmangel noch nicht ausprobiert habe.

Vielleicht fällt ja dem ein oder anderem im Forum etwas dazu ein, ob so eine Verwendung der Fuzzy Logic sinnvoll wäre.
»Thomas« hat folgendes Bild angehängt:
  • profTrades.png

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thomas« (7. Mai 2003, 00:42)


Josefine

unregistriert

3

Mittwoch, 7. Mai 2003, 11:54

Hallöchen,

Zitat

...Da das Thema im Forum bislang kaum diskutiert wurde vermute ich, dass nur sehr wenige Anwender sich damit auskennen...


Vermutungen darüber anzustellen weshalb ein so geniales Tool in Investox so "verkümmert" wenn andere hersteller speziell diesen teil als extra software zu horrenden preisen anbieten - teilweise mit schon implentierten "unscharf begrenzten, fusselig logischem expertenwissen" ist sicher müssig ...

aber um deine Frage gleich am anfang zu beantworten

bei Amazon gibt es unzählige literatur zu diesem Thema, was mir persönlich geholfen hat in die materie einzusteigen (um dann Fuzzy Logik allgemein unter gelesen, eingeordnet und für mich nicht hauptsächlich einsetzbar einzustufen) ist dieses Buch (Fuzzy Logic Einführung in Theorie und Anwendung).

Ich würde dir vorschlagen stöbere einfach dort mal etwas rum, dann wirst du sicherlich anhand der rezessionen und oder beschreibungen das richtige buch finden.

warum ich mir allerdings die fuzzy logic als nicht unbedingt relevant für meine arbeit auserkoren habe ist seine komplizierte "grundeigenschaft" die solche Systeme haben.

Es ist ein unwahrschgeinliches wissen als vorrausetzung um "unscharfe regelbasierende Expertensysteme" zu modelieren (z.B. ein gerade frisch grkrönter IT DR. erhält den Auftrag die Entscheidungsgrundlagen und/ oder -Gefühle von erfolgreichen Tradern zu modellieren um danach lauter billige Lehrlinge handeln zu lassen - wenn der dax 3 tage nach seinem höchsten high und der macd und der trix und mein nachbar seine blumen gießt und es dann noch regnet, seine frau nicht gerade in den wehen liegt der Pc optimal hochfährt und sein chef ihn gerade die freigabe für weiter 10 Mrd. € zu trading mit der telekom gegeben hat dann kaufe 7,5 mio. stck. siemens vorzugsaktien und verkaufe gleichzeit 10 mio. XYZ werte).

diese Beispiel soll dir verdeutlichen was man mit einer unscharfen logic modelieren und regeln kann.
Ziel des ganzen sol es sein, einen Nichtexperten Expertenwissen zugänglich zu machen.

Wobei wir wieder am anfang meiner "rede" stehen. Nachdem du oder wer auch immer ein Experte auf einem bestimmten bist, warum solltest du dann das ganze system noch in Investox unscharfe logic übersetzen. denn zu allem "unglück" haben sich während der Jahre dieser Entwicklung und Erkenntnissfindung die wirtschaftlichen zusammenhänge verändert und dein ganzes schönes system ist für den müll weil eine vollkommen anderer expertentyp jetzt sein wissen für "unwissende" bereitstellen soll.

Auch dies ist ein beispiel um dir verdeutlichen soll das es für probleme mit Fuzzy logic in der Finanzwirtschaft geben kann.

Allerdings habe ich mit dem Fuzzy Grenzwert als Signalgeber eines NN experimentiert. Auch hier gilt wie bei stops etc.:- Gute Systeme kann man nicht verbessern, schlechte(re) Systeme kann man mit solchen dingen noch unwahrscheinlich gut machen.

Was auch wieder ein kleiner Hinweis auf Fritz`Beitrag ist

Zitat

...Wenn z.B. die Wertänderung in x Perioden prognostiziert wird und der Output um Null oszilliert, so mag Null als Signalschwelle möglich sein, aber entspricht ja nicht dem Prognoseziel.
Denn im Moment des Nulldurchgangs prognostiziert das NN ja eine Wertänderung nahe Null und weshalb sollte ich gerade da eine Position eingehen.
...


... na z.b. deshalb weil gerade die "0" linie bzw. das oszilieren darum ein feiner sauberer "Filter" für nichtrelevante signal eines NN sind. Ich habe derzeit noch keine Einstellung gefunden nach der meine HS auf Basis NN besser werden, wenn ich jede Wertänderung des Netzes als Signal werte. Und im Zuge dessen, seiner (NN) von mir angestrebten prognose. Es hat keine Verbesserung gebracht hätte, dies in Bezug auf die Robustheit (teilweise habe ich schon wesentliche verbesserungen der KK in den entsprechenden Zeiträumen über optimierung erhalten)

ich muss aber hierbei der vollständigkeit halber sagen, dass ich hierbei auf nur geringen Zeitraum an Beobachtung und Erfahrung verüge.

Hoffe das hilft ein bisserl.

Nasenbär

unregistriert

4

Sonntag, 11. Mai 2003, 12:07

Hallo Thomas, Hallo Josi,
vielen Dank für die Antworten, ich werde den Rat befolgen und mich erst einmal ein wenig belesen und dann evtl noch mal was zu diesem Thema loswerden, so denn etwas sinnvolles dabei raus kommt.

MfG Andreas