Dienstag, 16. April 2024, 21:17 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

1

Dienstag, 6. Mai 2003, 10:18

Klammertiefe um 1ns erhöhen & 10 Parameter bei Ind.?

Hallo,

im täglichen Leben nutzen wir das Dezimalsystem und die Zahl 10 ist im menschlichen Denken tief verwurzelt.

a) Klammertiefe
Schön wäre es wenn man statt 8 Klammerebenen noch eine mehr hätte, dann könnte man Varianten bis 10 abbilden.
Bsp.:
Ein Konverter schreiben der die Zahl i umsetzt wie folgt:
i=0 ==> 0.01
i=1 ==> 0.11
i=2 ==> 0.22
i=3 ==> 0.32
i=4 usw.
i=5
i=6
i=7
i=8
i=9
Ich gehe mal davon aus das die Konvertierung nicht generisch programmiert werden kann, so daß man ein etwas aufwendigere if()-Konstruktion verwenden müßte.
if(i=0, 0.01, if(i=1, 0.11,if(i=2, 0.22, if(i=3, 0.32, usw.))))
Leider kann man dieses Beispiel nicht vollständig abbilden, d.h. man kommt nur bis i=7 und kann dann mit dem else-Fall die I=8 noch erfassen. Die letze Fallunterscheidung i=9 ist leider nicht mehr abbildbar.

b) Anzahl Parameter bei Indikatoren
Schön wäre es wenn man so eine If-Konstruktion als Indikator schreibt. Im Moment sind glaube 9 Parameter möglich. Vielleicht könnte hier die Anzahl ebenfalls erhöhen.

c)Verbesserungsvorschlag Klammerschecker:
Unter UNIX im vi gibt es eine Klammercheckfunktion. Man stellt den Courser vor eine Klammen z.B. "(" drückt einen Tastenkombination (glaube es ist shift+F5)
und dann springt der Courser zu der korrespondieren schließenden Klammer ")".
So läßt sich sehr schnell überprüfen, ob und wo man möglicherweise eine Klammer vergessen hat.
Ist nur so eine Idee aus der UNIX-Welt.

Gruss
Torsten

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

2

Dienstag, 6. Mai 2003, 10:41

RE: Klammertiefe um 1ns erhöhen & 10 Parameter bei Ind.?

Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob Sie von Investox sprechen: hier ist die Klammertiefe jedenfalls nicht auf 8 begrenzt (oder woraus schliessen Sie das?).
Z.B. (als Referenz):

const i: 7;

If(i=0,0,
If(i=1,1,
If(i=2,2,
If(i=3,3,
If(i=4,4,
If(i=5,5,
If(i=6,6,
If(i=7,7,
If(i=8,8,
If(i=9,9,
If(i=10,10,
If(i=11,11,
If(i=12,12,
If(i=13,13,
If(i=14,14,
If(i=15,15,
If(i=16,16,-1)))))))))))))))))

Es geht auch mehr...
Viele Grüße
A. Knöpfel

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

3

Mittwoch, 7. Mai 2003, 11:26

Hallo Herr Knöpfel,

leider kann ich erst abends mit Investox arbeiten. Sorry, es ist durchaus möglich, daß ich einen Syntaxfehler eingebaut habe und dann fälschlicher Weise die Ursache in der Klammertiefe sah.
Ich werde es verifizieren und gebe dann Bescheid.
Ansonsten arbeite ich nur mit Investox, alle anderen Börsenprogramme habe ich verschrottet.

Viele Grüße
Torsten

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

4

Mittwoch, 7. Mai 2003, 20:10

Hallo,

ups, da habe ich ganz schön daneben gelegen.
Die Klammertiefe ist mehr als ausreichend (>100).

Die Anzahl der ÜbergabeParameter bei Indikatoren liegt derzeit schon bei 10.
Um den Konverter mit 10 Werten zu realisieren, wären 11 Parameter notwendig, da man auch noch das "i" mit übergeben müßte.
Vielleicht könnte man bei Gelegenheit die Anzahl Parameter auf 11 besser noch auf 12 erhöhen.

Viele Grüße
Torsten