Dienstag, 23. April 2024, 23:20 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Yoggi

unregistriert

1

Montag, 9. März 2009, 10:48

Was tut ihr mit dem Geld auf IB-Konto was nicht für die Margin gebraucht wird?

Hallo liebe aktiv-real Handelnde,

o.k. die Frage hört sich doof an und mir würden auch spontan ein paar Weihnachtswünsche einfallen, die ich mir damit erfüllen könnte, aber die Frage ist ernst gemeint: Ich habe ausgehend von meinem mir aktuell erträglich erscheinenden max Drawdown meiner Handelssysteme die Größenordnungen festgelegt, mit denen gehandelt wird. Das führt bei mir dazu, dass ein Großteil des auf dem IB Konto ruhenden Geldes "nur" die aktuell ja sehr niedrigen Zinsen erwirtschaftet. Ich könnte das Geld natürlich von IB abziehen und woanders anlegen, aber ich will ein genügend großes Polster vorhalten und für die vielen tollen nicht korrelierenden Handelssysteme, die mir in Zukunft noch einfallen werden ( ;) ) gewappnet sein. Außerdem kenne ich ja keine "bessere" Anlage als meine Handelssysteme, sonst würde ich sie ja garnicht handeln ...
Kurzum: Ich überlege, ob es eine Möglichkeit gibt, das Geld so anzulegen, dass es höhere Erträge bringt als die aktuellen Zinsen aber nicht dem hohen Risiko ausgesetzt ist, wie meine normalen Handelssysteme, also vielleicht sowas wie kurzfristige Rentenpapiere. Wobei es bei der Tagesanleihe momentan auch nur 1,11% Zinsen gibt. Oder ein Handelssystem, das den Spread zwischen Kurz und Langläufern ausnutzt?
Habt Ihr da ein praktikables Vorgehen?
Vielen Dank schonmal für Euer Mitdenken
Alles Gute
Yoggi

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

2

Montag, 9. März 2009, 14:00

Ich könnte das Geld natürlich von IB abziehen und woanders anlegen


Und da bekommt man auch nur kurzfristig Lockangebotszinsen.
Es gibt halt aktuell keine Zinseinnahmen, damit muss man sich abfinden.

Du kannst Dir als letzte alternative ein EONI ETF für einen Teil des Geldes ins Depotlegen.
Da bekommst Du bisschen mehr als bei IB, hast aber erstmal Handelskosten an der Backe, muss man gegenrechnen wie lange das braucht bis Die wieder verdient sind.
Außerdem rechnet Dir IB auch auf Geldmarktfonds die ganz normale Aktienmargin ab.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Ähnliche Themen