Freitag, 19. April 2024, 02:59 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Peratron

unregistriert

1

Dienstag, 10. März 2009, 08:48

Verschlüsselung

Hallo miteinander,
mich würde gerne interessieren welche Verschlüsselungen "Programme" Ihr
für eure Daten verwendet.

- Werden nur Ordner, Partitionen oder ganze Festplatten verschlüsselt?
- Auf welche Eigenschaften wurde bei der Auswahl der Software Wert gelegt?
- Gibt es Erfahrung mit verschlüsselten RTT Dateien?
- Was sind die Nachteile einer Verschlüsselung?

Grüße Peratron

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Peratron« (10. März 2009, 11:14)


Frieder

unregistriert

2

Dienstag, 10. März 2009, 13:17

Hallo Peratron,

man unterscheidet bei der Verschlüsselung zwischen "Container"-Verschlüsselung, bei der die Daten in einem separaten "Tresor" möglichst hochverschlüsselt abgelegt werden und der Realtime-Verschlüsselung, bei der die Daten permanent verschlüsselt sind, sowohl bei der Abspeicherung als auch beim Zugriff.

Das erstere Konzept wird z.B. vom kostenlosen Opensource-Program Truecrypt verwendet. Mit diesem habe ich einige Zeit experimentiert, war mir aber auf Dauer zu kompliziert und auch nicht komfortabel genug.

Ich habe dann meine Rechner deshalb auf Vista-Ultimate umgestellt, bei dem eine sehr komfortable Realtime-Verschlüsselung auf höchstem Sicherheitsniveau durch das Program Bitlocker integriert ist. Man kann damit einzelne Dateien, ganze Ordner aber auch die gesamte Festplatte mit 2-3 Klicks verschlüsseln. Auch eine Hardware-Verschlüsselung eines ganzen Rechners ist möglich, wenn dieser über einen bestimmten Identifikations-Chip verfügt.

Bei mir läuft mittlerweile das gesamte IV incl. RTT-Dateien über diese Verschlüsselung.

Eine messbare Verlangsamung der entsprechenden Dateien konnte ich nicht bemerken.

Nachteile der Verschlüsselung? Wenn man Daten auf einen anderen Rechner exportiert muss man diese vorher entschlüsseln.

Wenn man die CD mit der Encryption-Key-Sicherung verliert und der Key auf der Festplatte irgendwie verlorengeht oder defekt wird, kann man die verschlüsselten Daten nie mehr entschlüsseln.... :engel:

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

3

Dienstag, 10. März 2009, 20:36

- Gibt es Erfahrung mit verschlüsselten RTT Dateien?

Ich kann keinen Sinn darin erkennen RTT Daten zu verschlüsseln.
Die sind so geheim, dass man Sie bei hundert anbietern zu kaufen bekommt.....

- Was sind die Nachteile einer Verschlüsselung?

Hat Frieder schon geschrieben.
Schlüssel weg, Daten weg.
Außerdem Frist es egal wie immer ein wenig Rechenzeit, auch wenn man es Subjektiv natürlich nicht merkt.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Peratron

unregistriert

4

Dienstag, 10. März 2009, 23:06

Hallo Frieder,
vielen Dank für die ausführliche Antwort. Denke eine Container Verschlüsselung ist die
günstigere, aber dafür die etwas aufwändigere Lösung. Eine Realtime Verschlüsselung wäre
mir lieber. Da ich unterschiedliche Betriebssysteme nutze und leider keines davon Vista-Ultimate
ist werde ich mir wohl mal verschiedene Tools anschauen.


@Lenzelott
Hatte nicht vor explizit meine RTT Daten zu verschlüsseln. Die Frage hatte eher den Hintergrund,
ob durch eine Realtime Verschlüsselung die Aufzeichnung der RTT Daten etwas verlangsamt wird.


Grüße Peratron

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

5

Freitag, 13. März 2009, 23:26

ob durch eine Realtime Verschlüsselung die Aufzeichnung der RTT Daten etwas verlangsamt wird.


Wird es 100%ig.
Ob das eine Auswirkung auf Deine Systeme hat, hängt davon ab,
1. Wie zeitkritisch Dein Handel ist
2. Wieviele Symbole Du gleichzeitig aufzeichnest
3. Welche HDDs Du hast
4. Ob Du einen Raidcontroller mit Writeback Cache Dein eigen nennst.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.