Samstag, 20. April 2024, 05:57 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2006

Beiträge: 216

1

Freitag, 13. März 2009, 00:04

Überwachungslinie als Strecke mit Ende vor aktueller Periode

Hallo
nach einigem Experimentieren mit der Überwachungslinienfunktion bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass Investox entweder eine eine Linie vom Ende der Überwachungsline der letzten Periode zum Wertepaar der neuen Periode lerlängert oder, sofern beide Wertepaare in der Verhangenheit liegen, die Überwachungslinie bis zur aktuellen Periode durch diese beiden Wertepaare hindurch verlängert. Hierdurch entfernt sich die Linie weit vom Kursverlauf.
Ich möchte jedoch nur immer die Strecke zwischen den beiden Wertepaaren darstellen. Also wenn diese in der Vergangengeit liegen, die Strecke auch in der Vergangenheit enden lassen.Wie muss ich dies anstellen.
Kann mir dies jemand an beigefügtem Beispiel erklären?

calc Bed1: Ref(close,-2) < Ref(close,-1) and Ref(close,-1) > close;
calc Bed2: Ref(close,-2) > Ref(close,-1) and Ref(close,-1) < close;

Calc Wert1: ValueWhen(High, Bed1, 1, V);
Calc Wert2: ValueWhen(Low, Bed2, 1, V);

Calc Datum1: BarsSince(Bed1, 1); {Anzahl Perioden seit vorletztem Durchkreuzen}

Calc Datum2: BarsSince(Bed2, 1); {Anzahl Perioden seit letztem Durchkreuzen}

// Erzeugen einer Linie zwischen zwei Datenpunkten
ÜL(Datum1, Wert1, Datum2, Wert2, Lin)
Gruß
Augustus

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

2

Freitag, 13. März 2009, 13:01

Hallo Augustus

Schon über 400 Hits in Deinem Thread, aber niemand schreibt eine Antwort. Nicht mal ein einsames "D" oder "XZ" von Individuen, die neuerdings ins Forum eingefallen sind um alle zu nerven und immer so schnell bei der Hand mit Kommentaren zu Fuss sind. Also werd' ich's mal versuchen:

Das ist mit der ÜL nicht zu machen. Das Wesen der ÜL ist eben, dass ihre Neigung im Koordinatensystem durch zwei Koordinaten-Paare in der Vergangenheit festgelegt wird - und sie dann bis zur aktuellen Periode automatisch verlängert wird. In der Doku ist das so ausgedrückt:

"Die Überwachungslinie selbst .. ergibt sich aus der Verlängerung der Linie, ..". Im Umkehrschluss: keine Verlägerung - dann ist das keine ÜL.
Gruss
Bernd

Deutschmark

unregistriert

3

Freitag, 13. März 2009, 15:11

D
XZ

Fritz

unregistriert

4

Freitag, 13. März 2009, 21:32

Wie wenig oder von minderer Qualität Hirn muß ein Mensch haben, der sich so zum Affen macht?

Fritz

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

5

Freitag, 13. März 2009, 21:42

Das Internet ist schon ein dolles Ding.

@Hans-Jürgen:
Lasst uns die Demokratie leben und eine Umfrage/Abstimmung durchführen ob wir den "XY" Schreiber Deutschmark weiter hier ertragen wollen.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Deutschmark

unregistriert

6

Freitag, 13. März 2009, 21:46

Zitat

Wie wenig oder von minderer Qualität Hirn muß ein Mensch haben...
Irgendwoher kenne ich dieses Zitat. Wenn ich bloß wüsste wo ich das schon mal gelesen habe.



Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

7

Freitag, 13. März 2009, 21:52

Ich werde jetzt mal bisschen deutlicher und vergesse die höflichen Umgangsformen:

Niemand hier braucht Deine sinnfreien Beiträge ! Verpiss DICH !

Geh nach Hause und spiele weiter mit Deinen Puppen aber lass uns hier in ruhe Mr. Deutschmark.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Deutschmark

unregistriert

8

Freitag, 13. März 2009, 22:07

Da bin ich aber mal gespannt, ob Hans-Jürgen im Interesse der "Höherentwicklung" der fleißigen Schreiber den "Minderwertigen" hier ausmerzt.

Fritz

unregistriert

9

Freitag, 13. März 2009, 22:14

Zitat

Irgendwoher kenne ich dieses Zitat. Wenn ich bloß wüsste wo ich das schon mal gelesen habe.



Du kannst lesen.....???????

Dann kannst Du ja mal googlen, viel Spaß, Du wirst es kaum finden. Wenn ich zitiere, dann mit Quelle.

Fritz

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

10

Freitag, 13. März 2009, 22:22

"den Minderwertigen"

na immerhin hast Du schon erkannt was Du bist.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2006

Beiträge: 216

11

Samstag, 14. März 2009, 22:36

Hallo Bernd

Vielen Dank für die Antwort. Siehst Du eine Möglichkeit dies mit VB zu realisieren?

Hans-Jürgen:
Ich denke was den oben empfohlen Ausschluss anbelangt bedarf es keines Beweises mehr.
Solange dies nicht geschehen ist, kann ich nur empfehlen, derartige Kommentare einfach zu ignorieren. Erfreulich ist, dass die allermeisten Kommtare in diesem Forum immer noch von ordentlicher Qualität sind.
Gruß
Augustus

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

12

Sonntag, 15. März 2009, 08:04

Hallo Augustus

Linie zeichen sollte mit VBScript ab Investox V5 kein Thema sein. EInen interessanten Thread habe ich hier gefunden. In diesen Beipielen ist aber irgendwie die Koordinatenfindung und die Linien-Funktion miteinander verbunden.

Einfach eine Linie zeichnen und die Koordinaten-Findung der rufenden Routine zu überlassen, hat aber etwas. Man könnte Trendlinien nach Gusto automatisch in den Chart legen und Handelsregeln darauf setzen. Das könnte ich auch brauchen.

Im Kopf ist ein erster Entwurf schon fertig, ich stell' den mal nach dem Frühstück hier rein, wenn ich die paar Zeilen getippt habe. Vielleicht geht das in die Richtung, die Dir vorschwebt.
Gruss
Bernd

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

13

Sonntag, 15. März 2009, 09:28

Hallo Augustus

Ich habe den Indi "EinfacheLinie" mal angehängt. Du kannst damit eine oder mehrere Linien in den Chart legen, z.B. so:
EL(close, DateMark( 15,1,2009, 14,00), 700, DateMark( 19,1,2009, 22,00), 10)

' Die Parameter im Einzelnen:
' ---------------------------
' Wert1 - Wert an Punkt 1
' Datum1 - Datum an Punkt 1 in der Form DateMark() oder DateMarkS
' Wert2 - Wert an Punkt 2
' Datum2 - Datum an Punkt 2 in der Form DateMark() oder DateMarkS
' VP - die Linie um x Perioden Verlängern

... ein Bild des Parameter-Dialogs gibt's weiter unten.

Wenn man die EL in Handelsregeln verwenden will, steuert man am besten einen Ersatzwert bei:
global calc EL1: Ersatz( EL(close, DateMark( 29,1,2009, 14,00), close, DateMark( 11,2,2009, 22,00), 10), -1);

... und reagiert dann auf das -1 in der Enter-Regel z.B. so:
NN1 > 0 AND close > EL1 AND EL1 <> -1

Der nächste Schritt wäre nun, aus diesem Coding einen Indi "ML" zu erstellen (MultipleLines), um mit einem einzigen Aufruf ein ganzes Bündel von Linie zu erzeugen. Die Parameter dafür wären ungefähr so:

' Wert1 - Wert an den Startpunkten
' Beding1 - Bedingung um eine (neue) Linie zu starten (beendet eine eventuell noch offene Linie)
' Wert2 - Wert an den Endpunkten
' Beding2 - Bedingung, um die jeweilige Linie zu beenden
' VP - die Linie um x Perioden Verlängern

Dazu komme ich aber heute morgen nicht mehr, vielleicht hat ja jemand im Forum Zeit und Interesse die EL zur ML auszubauen? Oder Du, Augustus?, wie wär's? Damit wären ganze Linien-Bündel dann *bequem* backtestbar !


Edit: Übrigens sollte sich bei EL() das Datum1 bzw. Datum2 statt via DateMark() auch sonst als Berechnung formulieren lassen! Trifft die Berechnung an Datum1 zu, wird die Linie gestartet. Beendet wird sie, sobald die Berechnung an Datum2 zutrifft. Mischformen bei allen 4 Parametern sind ebenfalls möglich (im Beipiel sieht man Wert1=close und Wert2=700, nur um dies zu veranschaulichen),
»Bernd« hat folgendes Bild angehängt:
  • EL_ParmBox.png
»Bernd« hat folgende Datei angehängt:
  • BenTao_Linie.Inn (1,99 kB - 523 mal heruntergeladen - zuletzt: 9. April 2024, 10:22)
Gruss
Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Bernd« (15. März 2009, 10:17)


Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

14

Mittwoch, 18. März 2009, 18:10

Hallo Augustus

Das war wohl nicht hilfreich.
Gruss
Bernd

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2006

Beiträge: 216

15

Donnerstag, 19. März 2009, 00:05

Hallo Bernd
doch doch, das war sehr hilfreich.
Da ich jedoch Gelegenheits-Investoxler bin, komme ich nur gelegentlich dazu an diesen Themen zu arbeiten. Zudem geht mir die VB-Scriptprogrammierung wahrscheinlich nicht so leicht von der Hand wie Dir.
Ich habe Dir aber meinen zwischenzeitlich programmierten Indi Swing-Punkte beigefügt, der die erste Aufagbe löst, die ich mit der freivereinbarten Strecke bearbeiten wollte. Er reagiert schnell auf Trendwechsel und kann als zusätzlicher Filter für mitelfristige Handelssystem verwendet werden.

Anschaulicher wäre es natürlich, wenn man mit den Investox Befehlen die Stützpunkte eines Streckenzuges entlang einer Datenreihe frei vereinbaren könnte. Neu wäre hierbei, dass nicht in jeder Periode ein Stützpunkt gezeichnet wird.

Herr Knöpfel was halten Sie davon?
»augustus« hat folgende Datei angehängt:
  • Swing-Punkte.Inn (1,45 kB - 664 mal heruntergeladen - zuletzt: 9. April 2024, 10:23)
Gruß
Augustus

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

16

Donnerstag, 19. März 2009, 09:23

Hallo Augustus

Prima, dass Du Dich auch an die Programmierung eigener Indikatoren machst! Ich habe in gleich mal "verwurstet", und vorher meine EL() ein wenig erweitert, damit jetzt die in meinem vorherigen Beitrag erwähnten Linien-Bündel in den Chart eingestreut werden könnten. Ich habe dabei festgestellt, dass die Investox Chartanzeige aber Probleme hat, wenn ein Indikator abwechselnd Werte liefert und dann wieder NoValue (was ja notwednig wäre, um Linien immer wieder in der Vergangenheit enden und neu anfangen zu lassen; Ich werde wohl noch einen Verbesserungsvorschlag posten im Forum Verbesserungsvorschläge).

Hilfsweise kann man eine Kombination aus Ersatz() und Säulendarstellung verwenden. Das ergibt dann mit 2 EL() Indikatoren die dunkelgrünen Swing-Up Trichter in anhängendem Bild.

Er reagiert schnell auf Trendwechsel und kann als zusätzlicher Filter für mitelfristige Handelssystem verwendet werden.

Die Trichter habe ich jeweils um ein paar Perioden verlängert. Die Verlängerung zeit mir aber nicht, wie diese kurzfristigen Trends mittelfristig zu handeln gewesen wären? Aber vielleicht kurzfritig als Konter-Trend: wird die Verlängerung des Trichters nach unten verlassen, könnte man vielleicht shorten mit knappem Stop und Gewinnziel.

Die Punkte unten sind übrigens Deine Swing Punkte -1, die oben +1; Deine Swing Funktion selbst dient in den Bedingungen der EL() der Trendbestimmung.

Der hellgrüne Trichter ist eine Range, die ebenfalls mit 2 EL()'s eingezeichnet wurde und sich täglich wiederholen: Punkt 1 ist der S&P500 eMini Open um 15:30 CET (Handelseröffnung), Punkt 2 16:30 CET das high/low Paar. Der Trichter ist dann ebenfalls um einige Perioden verlängert, um zu sehen, wie sich die Kurse nach der Eröffnungsstunde gegenüber dem Eröffnungs-Trichter-Teil weiterentwickeln.

Die neue EL() ergibt also nette Studien-Möglichkeiten und könnte auch in handelbaren HSen zur Signalgebung verwendet werden: wegen der Möglichkeit, die Linie zu verlängern und/oder auch unvollendete Perioden mit einzubeziehen. Die EL() eignet sich also als automatisierbare Trendlinie, wobei die "normalen" Investox Mittel zur Trendbestimmung verwendet werden können.

Falls im Forum Interesse besteht, kann ich den EL Indikator ja mal in die Datenbank reinstellen.
»Bernd« hat folgendes Bild angehängt:
  • EL mit Up Swing und Eröffnungstrichter.png
Gruss
Bernd

PnLtobePositive

unregistriert

17

Montag, 19. Oktober 2009, 22:43

Zitat

Falls im Forum Interesse besteht, kann ich den EL Indikator ja mal in die Datenbank reinstellen.

Ja bitte!
Das wäre bestimmt recht interessant für Tests.

olli

unregistriert

18

Donnerstag, 22. Oktober 2009, 10:54

hi bernd


Falls im Forum Interesse besteht, kann ich den EL Indikator ja mal in die Datenbank reinstellen.


vor allem, wenn die linien verlängerbar sind!! :-)

ich frage mich schon seit langem, wie man ÜLs über den punkt, wo die berechnung eine neue ÜL
liefert, hinaus verlängern kann...

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

19

Sonntag, 25. Oktober 2009, 13:06

Hallo Olli

Die sind verlängerbar :) Hier geht's weiter mit diesem Thema.
Gruss
Bernd