Donnerstag, 25. April 2024, 10:35 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 2. September 2002

Beiträge: 433

Wohnort: Freiburg

1

Sonntag, 15. März 2009, 00:20

Systemkongress

Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, wer von euch nächsten Samstag auf den Systemkongress geht? Wir könnten uns dann treffen und ein bischen klönen...

Grüsse
Bernhard

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

2

Sonntag, 15. März 2009, 10:25

Ich bin noch am überlegen, prinzipiell aber nicht abgeneigt.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Frieder

unregistriert

3

Sonntag, 15. März 2009, 10:56

Hallo Bernhard,

ich werde wohl auch da sein.... :rolleyes:

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

4

Montag, 16. März 2009, 18:19

So, ich habe jetzt gebucht.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 071

Wohnort: Iringsweg

5

Montag, 16. März 2009, 20:07

Hallo Ihr Recken

Ihr seht in meinem Gesicht :cursing: ... blanken Neid. Ich würde auch gerne da sein, dem Geplätscher der Vorträge lauschen (besonders Herrn Tomasini) und Abends mit Euch ein Bierchen nehmen. Aber ich weiss im Moment wirklich nicht, wie ich hier loskommen und diese weite Strecke nach Ffm schnell mal eben überwinden soll ... ist in D Land nicht sowieso grad wieder ein Bahn-Streik am Horizont? Die Jahreszeit wäre ja passend :D Oder ich nehm den Flieger, aber Lufthansa streikt bestimmt auch grad?
Gruss
Bernd

Registrierungsdatum: 2. September 2002

Beiträge: 433

Wohnort: Freiburg

6

Dienstag, 17. März 2009, 07:39

super, dann sind ja schonmal 3 Topleute da... ;)

@Bernd
keine Ausreden, im Moment gibt es weder Bahnstreik noch Flugstreik, die Flugbegleiter haben sich gerade mit LH geeinigt.... Also Zack zack zum Buchen...

Freue mich schon,

Grüsse
Bernhard

Leon99 Männlich

Benutzer

Registrierungsdatum: 19. Mai 2007

Beiträge: 15

7

Dienstag, 17. März 2009, 14:21

Hallo zusammen,

habe mich jetzt auch für den Systemkongress angemeldet.

Bis dahin

Viele Grüße

Lars

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

8

Mittwoch, 18. März 2009, 01:26

Oder ich nehm den Flieger


Und schon gebucht Bernd?
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 071

Wohnort: Iringsweg

9

Mittwoch, 18. März 2009, 17:24

Hallo Lenzelott

Im Moment sieht's noch schlecht aus, sitze möglicherweise fest ;(
Gruss
Bernd

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

10

Mittwoch, 18. März 2009, 17:46

jeijeijei, Du läßt Dich aber echt feiern.

Schwing Dein Bobbes nach Frankfurt. ;)
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Tradeteufel1

unregistriert

11

Mittwoch, 18. März 2009, 21:45

Ich komme auch. Solche Meetings besuche ich gern und regelmäßig. Vor allem um zu erleben, welche Selbstdarsteller

am spektakulärsten wieder einen auf dicke Hose machen. Da habe ich meinen Spaß dran. :D

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

12

Donnerstag, 19. März 2009, 15:03

welche Selbstdarsteller am spektakulärsten wieder einen auf dicke Hose machen.


Scheiße ich bin ertappt. ;)
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Registrierungsdatum: 2. September 2002

Beiträge: 433

Wohnort: Freiburg

13

Sonntag, 22. März 2009, 10:48

Bericht Systemkongress

Hallo zusammen,

hier mal meine Eindrücke vom Systemkongress.

Der Systemkongress war von den Vortragenden eher durchwachsen, aber das war auch so zu erwarten.Teilweise hat mich aber schon das "Niveau" von einigen Teilnehmern überrascht, die offensichtlich noch nie irgendetwas in Richtung Systemhandel gemacht hatten und offensichtlich gar keine Idee hatten, was das ist (Frage aus dem Publikum: Was ist den diskretionär oder Was ist denn ein Future usw.

Positiv:
Faik Giese, der von dem Traders Artikeln. Er hat ein Intraday Handelssystem für US Aktien vorgestellt. Es probiert die Aktien zu identifizieren, die 4 % am Tag machen. Er selbst hat keine vernünftigen Backtests, weil es scheinbar mit Wealth-Lab nicht geht. Er meint mit 1 min Daten wird man in Wealth-Lab nicht glücklich (das Gefühl hatte ich damals auch, als ich es ausprobiert hatte und keine 1 min Daten reinbekommen hatte). Aber das System handelt erst selbst und es hört sich vor allem sehr vernünftig an. Er hat wie erwartet einen guten Eindruck gemacht.

Er sucht sich Hochvolumige Aktien, die ihr Tagestief in den ersten 3 min gemacht haben und dann mindestens 2 % gestiegen sind, wartet dann auf eine mindestens 4 min Konsolierung und steigt dann ein (nur Long). Dabei schaut er wirklich nur auf hochvolumige Aktien. Der Stop ist auch sehr eng gesetzt.

Düvel:
Intraday Forex System. Backtest nur über 1 Jahr, hört sich aber auch ganz vernünftig an. Gehandelt wird ein Ausbruch in einem Trend. Wenn es funktioniert wäre es sehr einfach mit Investox handelbar. Allerdings war es wohl nicht so der Backtest Held "ich habe halt nur 1 Jahr ein Tickdaten, es gibt einfach nicht mehr". Als "professioneller" Vermögensverwalter sollte man vielleicht doch an mehr Kurse kommen. Frieder hat das System dann mal schnell in Investox gehackt und gleich abgewunken ;-)

Andrea Unger
Gewinner der letztjährigen Robbins Trading Championchip. Er war eine positive Überraschung, denn in den bisherigen Interviews kam er etwas komisch rüber. Er hat zwei Forex Systeme vorgestellt, die allerdings jeweils nur auf den EurDollar laufen. Er "optimiert" Systeme allerdings nur auf einen Titel. Muss man schauen. Interessant fand ich, nach welchen Kriterien er sein Siegersystem ausgewählt hat. Am Schluss wurde es noch interessant.

Negativ
Thomas Bachheimer
Er hat sämtliche Gold Verschwörungstheorien ausgepackt, die es so im Internet gibt. So wurde wahrscheinlich Obama als Präsident (von der FED) aufgebaut, um das bisherige Wirtschaftssystem zu retten. Oder die USA drücken den Ölpreis derzeit, um Russland fertig zu machen, sonst hätte er keine Erklärung für den Ölpreis, denn der Ölpreis wurde sonst super mit der Geldmenge korrelieren, aber dann hätte es nicht den Absturz machen dürfen. Extrem polemischer Vortrag und ich habe keine Ahnung, was er auf dem Systemkongress zu suchen hatte. Aber das Volk steht nunmal auf Verschwörungstheorien (nicht dass ich die Schulden und Geldausweitung gut finden würde)

Thomas Bopp
Na ja, von seinen Artikeln her war schon nichts zu erwarten. Und diese (nicht)Erwartung hat er dann auch voll erfüllt. Man muss ich zugute Halten, dass er kurzfristig als Krankheitsvertretung einspringen musste.

Die negative Überraschung schlechthin: Tomasini
Seine Artikel finde ich ihn super, er hat auch nicht schlecht vorgetragen, aber irgendwie kam so gar nichts greifbares rüber. Von ihm war ich wirklich enttäuscht, vor allem deshalb, weil ich mir da mehr versprochen hatte.

Man darf sich von so einem Systemkongress nicht zuviel erwarten, das war schon vorher klar. Aber ich fand ihn trotzdem gut. Vor allem wegen den Austausch mit anderen Investoxlern. Und die Erwartungen haben sich voll und ganz erfüllt. Auch wenn Frieder leider früher gehen musste (wollte ;-)). Wir haben beschlossen, dass es bald mal wieder ein Investox Treffen geben muss. Denn die Qualität dabei ist einfach ungeschlagen. Wir haben nur noch niemanden gefunden, der es organisiert ;-)


Grüsse
Bernhard

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 071

Wohnort: Iringsweg

14

Sonntag, 22. März 2009, 11:46

Hallo Bernhard

Toller Bericht; zusammen mit Deinem gewohnt trockenen Humor war das gerade sehr spannend für mich zu lesen! Zwischendurch musste ich auch herzhaft lachen ob Deiner Wortwahl! Ganz wie wir Investoxies Dich kennen! Danke von einem Daheimgebliebenen :thumbup:
Gruss
Bernd

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

15

Sonntag, 22. März 2009, 14:46

Hallo zusammen,

Nachdem Bernhard schon so ausführlich zum Kongress berichtet hat, hier nur noch die Kurzversion von mir dazu, sofern ich seine Meinung nicht 100% teile.

Düvel:
Frieder hat das System dann mal schnell in Investox gehackt und gleich abgewunken ;-)

Ich habe das System gestern abend noch schnell programmiert und ich finde es nicht völlig verkehrt.
Im EURUSD hat´s seit 1997 jedes Jahr Geld verdient. Die anderen Währungen habe ich noch nicht getestet.
Bisschen was muss man aber schon daran noch verbessern, damit man es auch auf ein Portfolio handeln kann.

Thomas Bopp

Immerhin hat er am Ende noch 5 helle Minuten gehabt und wenigstens ne brauchbare Idee mit dem Put/Call Open-interest Ratio (für die es leider keine automatisierte Datenquelle gibt) präsentiert.


Gruß

Kalli
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

cnolte

Profi

Registrierungsdatum: 23. November 2006

Beiträge: 399

16

Sonntag, 22. März 2009, 20:01

Hallo zusammen,

vielen Dank, dass Ihr Eure Eindrücke vom Systemkongress mitteilt! So wie Bernhard denke auch ich, dass die Erfahrung und Entwicklungspower im Kreis der Investox-Forumsteilnehmer deutlich über das hinausgehen, was man auf den meisten Veranstaltungen und Websites findet. (Nicht nur) Deshalb würde es mich auch freuen, wenn in diesem Jahr wieder ein Usertreffen zustande kommt!

Was haltet Ihr von der Idee, in diesem Forum eine Handelssystem-Datenbank anzulegen? In einer solchen Datenbank könnten wir unsere Systemerfahrungen kombinieren und strukturieren.

Die Datenbank könnte eine systematisierte grundlegende Systembeschreibung enthalten (aber keine konkreten Handelsregeln), z.B.

- Handelsansatz: Trendfolge, Breakout, Range Trading ...
- Markt: Einzelaktien, Aktienindexfutures, Rohstofffutures, Forex ...
- Chartbasis/Komprimierung u.ä.

und einige wichtige Performance-Zahlen sowie ein paar Basisinformationen (Ergebnisse gewonnen aus Backtest, Datenfeed-Simulation oder Realhandel, Zeitraum der Performance, Kommentarfeld u.ä.).

Diese Datenbank könnte z.B. dazu dienen, Fragen zu beantworten wie ...

Welche Performance kann man von einem bestimmten Handelsansatz in einem bestimmten Markt erwarten?
Wie performt mein System gegenüber vergleichbaren Systemen?
Welche Erfahrungen haben Kollegen mit neuen Ansätzen/Instrumenten gemacht (z.B. Reiners System oder ADMG)?
Haben Investox-Kollegen schon den letzten Schrei aus Traders' oder S&C getestet und mit welchem Ergebnis?

Natürlich gewinnt man über die Zeit einige Erfahrung in der Beurteilung, was mit bestimmten Ansätzen in bestimmten Märkten realistisch erreichbar ist. Dennoch würde es wahrscheinlich uns allen weiterhelfen, wenn wir unsere Erfahrungen zusammenfassen, strukturieren und hier verfügbar machen würden. Wir hätten damit auch eine weiter verbesserte Kommunikationsbasis.

Was zu diesem Thema im Netz verfügbar ist (C2, Wealth Lab, Hedge Funds Performances) halte ich persönlich für nicht gut und/oder nicht so relevant.

Was meint Ihr dazu?

Viele Grüße
Cornelius

ojb Männlich

Profi

Registrierungsdatum: 2. Februar 2003

Beiträge: 381

Wohnort: München

17

Montag, 23. März 2009, 15:54

Hallo Leute,

ich saß am Freitag Abend im Büro und kuckte mal, was so im Inv-Forum los ist und stieß dann auf diesen Beitrag. Ich wollte eigentlich unbedingt zum "Systemkongress" fahren, habe aber dann ganz vergessen, wann er stattfindet. Naja, Freitag Abend war es mir dann zu stressig überstürzt nach FRA zu fahren. Schade, vielleicht hätte ich es doch noch tun sollen, allein um unsere Leute zu trefffen.

Bezüglich User-Treffen 2009 habe ich ja bereits gesagt, daß ich wahrscheinlich was auf die Beine stellen werde :-)

Liebe Grüße
Oli

mike45

unregistriert

18

Montag, 23. März 2009, 16:41

hallo,

die idee von cnolte finde ich super. speziell für so systemhandel greenhorns wie mich. man kann seine eigenen ergebnisse verglichen mit dieser "benchmark" besser einordnen.

lg

michi

PnLtobePositive

unregistriert

19

Montag, 23. März 2009, 20:11

Investox User Treffen 2009

Da möchte ich vorsorglich auch schon einmal mit meiner Anwesenheit drohen...
Gruß