Dienstag, 16. April 2024, 07:54 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Björn

unregistriert

1

Montag, 16. März 2009, 09:59

genaue Vorgehensweise bei der Stopeinstellung // Robustheitstest

Hallo,

Ich habe ein HS mit einer brauchbaren KK. Nun möchte ich natürlich mein Risiko begrenzen und die Gewinne erhöhen. Über den Robustheitstest möchte ich deshalb die Stops optimieren. Unter Definitionen habe ich Global Const IVL:[IVL:0.53,0.05,2,0.05,1,0.03,3,S] ; eingestellt und den Stop benannt. Wenn ich jetzt optimiere auf die Gesamtzeit und
versuche das Nettoergebnis zu verbessern verschlechtert sich immer meine KK. Oder als Ergebnis wird ein waagerechtes blaues Feld angezeigt ... ?(

Wie geht Ihr Schritt für Schritt vor um die Stopps richtig einzustellen und zu optimieren ??

Vielen Dank für Eure Antworten !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Gruß Björn

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

2

Montag, 16. März 2009, 19:35

Hallo Björn

Ich habe ein HS mit einer brauchbaren KK.

Was heisst das? Scheint sie Dir brauchbar, weil sie aufwärts geht? Aber wie hoch sind die Drawdowns und in welchen Marktphasen treten sie auf (Vola, ATR usw. zu diesen Zeiten analysieren!).

Nun möchte ich natürlich mein Risiko begrenzen und die Gewinne erhöhen.

Das ist leider ein Widerspruch. Ent- oder weder. Im BWL Unterricht habe ich mich schon damals mit dem Prof. gestritten, ich meinte, man kann den Gewinn maximieren und das Risiko minimieren. Nun, es ist nicht so. Entweder hast Du ein bestimmtes Risiko und maximierst damit den Gewinn. Oder einen maximalen Gewinn und ein unbestimmtes Risiko (der Prof- damals hätte sogar eingeschränkt auf: einen bestimmten Gewinn und ein unbegrenztes Risiko!). Das Schöne ist, mit Investox hast Du das nun empirisch selbst herausgefunden; Investox hätte mir damals auch viele BWL Stunden und einige im nachhinein betrachtet törichte Diskussionen gespart ;(

Wenn ich jetzt optimiere auf die Gesamtzeit und
versuche das Nettoergebnis zu verbessern verschlechtert sich immer meine KK.

Ja, wie gesagt.

Oder als Ergebnis wird ein waagerechtes blaues Feld angezeigt ...

Mach für die ersten Tests halt die Grenzen weiter und finde den Bereich, der Deine testergebnisse rockt. Wenn es der Bereich ist, den Du als Risiko tragen kannst, ist es wirklich eine gute KK. Sonst eben nicht.

Wie geht Ihr Schritt für Schritt vor um die Stopps richtig einzustellen und zu optimieren ??

Denke auch daran, dass man das Risiko auf das Handelskapital berechnen sollte. Du hast nicht geschrieben, welche Stops Du verwendst. Aber aus dem Namen der Stopvariablen leite ich einfach mal ab, es ist ein Intraday Verlust Stop.

Der bezieht sich auf den Kurs, aber Dein Risiko ist so nicht determiniert. Du müsstest eine Funktion wie etwa diese verwenden, statt einfach IVL zu robusten:
Dein_maximals_Risiko_per_Trade * dem Handelskapital_fuer_dieses_HS / close * Bigpoint

... aber natürlich nur, wenn dieser Stop ein kalkulierbares Risiko abfangen soll, was ich halt jetzt mal einfach annehme ...
Gruss
Bernd

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

3

Mittwoch, 18. März 2009, 01:35

Wenn ich jetzt optimiere auf die Gesamtzeit und
versuche das Nettoergebnis zu verbessern verschlechtert sich immer meine KK.


Was denn jetzt machst Du einen Optimierungslauf oder einen Robustheitstest?
Was meinst Du mit "optimiere auf die Gesamtzeit " ?
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Björn

unregistriert

4

Mittwoch, 18. März 2009, 06:09

Hallo,

Ich dachte das ich am besten die Stops auf die Gesamtzeit optimiere !? Und bei anderen HS funktioniert das auch, aber bei meinem System mit NN leider nicht. Ich mache keinen Optimierungslauf sondern lasse jeden einzelnen Stop wie definiert durch den Robustheitstest laufen. Das Ergebnis bleibt leider immer das gleiche und ich kann mir nicht erklären warum ??

Gruß Björn

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

5

Mittwoch, 18. März 2009, 17:19

Hallo Björn

Merkwürdig.

Vielleicht robustest Du ja die falsche Konstante, nicht die, die auch im Stop verbaut ist? Oder die Werte sind zu eng gefasst. Desswegen schrieb' ich oben:
> Mach für die ersten Tests halt die Grenzen weiter und finde den Bereich, der Deine testergebnisse rockt.

Hast Du die Grenzen weiter gemacht?

Wieviele Trades macht denn das System in der Gesamtzeit?

Den Stops ist es egal, dass dieses System mittels NNs Entries generiert. Da sehe ich keinen erwähnenswerten Zusammenhang. Es sei denn, Du hast die NNs auch (z.B. in Zusatzbedingungen) in die Stops reingebastelt.
Gruss
Bernd

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

6

Mittwoch, 18. März 2009, 17:45

Das Ergebnis bleibt leider immer das gleiche und ich kann mir nicht erklären warum


Schon mal in der handelssystemanalyse geschaut, wie oft der Stop überhaupt greift?
hast Du die Variable evtl gar nicht im Stop eingetragen?
Steht der Stop evtl auf % und Du robustest Punktwerte von 10-20 und er greift deshalb nicht?
Ab welcher Periode darf der Stop denn greifen?
Irgend eine zusatzbedingung im Stop hinterlegt, die nie greift ?
......
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lenzelott« (18. März 2009, 18:04)


Björn

unregistriert

7

Mittwoch, 18. März 2009, 19:11

Hallo Bernd,Hallo Lenzelott,

Erstmal Vielen Dank für Eure Hilfe !!!!!! Ohne das Forum würde man an vielen Stellen einfach nicht weiterkommen ... also auch Dank an alle die
hier helfend unter die Arme greifen !!!!!!!!!!!!!!!!! :thumbsup:

Zurück zum Thema:
Das HS macht genügend Trades im Gesamtzeitraum (Seit 01/07 rund 74 Trades) und über diesen wollte ich auch die Stopps einstellen.

Wie finde ich jetzt diesen Bereich in dem es "rockt" ?? Bei der Optimierung bring er beispielsweise eine waagerechte Fläche. Also daneben ??
Ich habe keine Zusatzbedingungen hinterlegt und wollte es einfach machen, der Stop steht auf Absolut. Wenn ich den Stop auf Nettoprofit
optimiere und dieses nicht ansteigt heißt es das es mit Stop unmöglich zu steigern ist ??
Ist in meiner Definition was falsch oder muß ich was ergänzen ?? ( Global Const IVL:[IVL:0.53,0.05,2,0.05,1,0.03,3,S] ; )

Gruß Björn

Ähnliche Themen