Freitag, 19. April 2024, 04:14 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2006

Beiträge: 216

1

Mittwoch, 18. März 2009, 23:48

Anzahl Ereignisse seit Datum

Hallo

ich möchte die Anzahl der Gewinnperioden im letzen Jahr berechnen.
Soweit
CumSince(Close > open, ????, 0)
bin ich gekommen, finde aber keine Bedingung für ein Ereignis genau vor einem Jahr. Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke
Gruß
Augustus

Fritz

unregistriert

2

Donnerstag, 19. März 2009, 08:42

Hallo,

versuchs doch mal mit dem Indi "Abschnittswechsel", gleich der erste in der Kategorie Analyse.

Ansonsten mit Barssince und DateMark, aber dies wird nicht nötig sein.

Gruß Fritz

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2006

Beiträge: 216

3

Donnerstag, 19. März 2009, 20:31

Hallo Fritz

Danke für Deine Antwort. Den Indi Abschnitt hatte ich noch nicht auf dem Radar, wieder etwas dazugelernt. Nach etwas Probieren denke ich aber, dass auch er nicht funktioniert, da ich die Anzahl bestimmter Ereignisse in den letzten 365 Tagen und nicht seit dem 1. Januar eines bestimmten Jahres ermitteln möchte. Hast Du noch einen Tip?
Gruß
Augustus

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

4

Donnerstag, 19. März 2009, 21:54

wenn gar nix hilft schnapp Dir den VB Indi, den ich mal zum Download eingestellt habe in der Database.

Der ist eigentlich dafür gedacht, in einer beliebigen Komprimierung einen ROC von x-Tagen etc. zu berechnen.
den kannst Du dir dafür relativ einfach umstricken denke ich.

oder Du machst es so (hab ich irgend wann mal so benutzt):

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
// - Anzahl Gewinner Perioden
// - Anzahl Verlierer Perioden
// - Durchschnittliche Gewinner Periode
// - Durchscnittliche Verlierer Periode
global calc NumWin:SUM((close>Ref(close,-1)),back);
global calc NumLose:SUM((close<Ref(close,-1)),back);
global calc AvgWin:SUM((close-Ref(close,-1))*(close>Ref(close,-1)),back)/(numwin+0.0000001);
global calc AvgLose:SUM((Ref(close,-1)-close)*(close<Ref(close,-1)),back)/(numlose+0.0000001);
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Fritz

unregistriert

5

Donnerstag, 19. März 2009, 22:39

Hallo,

wenn man so wie bei meiner ersten Antwort einfach so mal etwas aus dem Ärmel schüttelt, ohne es auch tatsächlich zu überprüfen, dann soll die Antwort natürlich keine fertige Lösung sondern nur ein Denkanstoß sein.

Im anderen Fall muß man sich natürlich etwas Zeit nehmen und analytisch das Problem angehen. In diesem Fall ist mir folgende Lösung eingefallen.

Calc ZP:
If(DateDiff(y, 19, 3, 2008)=0,1,0);
calc Z: BarsSince(ZP=1, 1);

SumVar(Close>open, Z)

Viele Grüße

Fritz

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2006

Beiträge: 216

6

Mittwoch, 25. März 2009, 18:54

Hallo Fritz Hallo Lenzelott

Vielen Dank für die Unterstützung.
Die von mir programmierte Kelly Formal zur Berechnung des (theoretisch) maximal zu investierenden Kapitalanteils zur Vermeidung von Totalverlusten bei normalverteilten Ereingissen habe ich beigefügt.
Es gibt im neuen Buch von Ph. Kahler ein HS bei dem die Depotgröße dynamische mittels der Kelly-Formel angepasst wird. Interessant ist hieran, dass der Nettoprofit nur geringfügig kleiner ausfällt, das Sharpe Ratio deutlich höher und das Rückschlagsrisisko bei Börsencrashs - so etwas soll es ja gelegentlich geben - deutlich geringer ist.
»augustus« hat folgende Datei angehängt:
  • Kelly Formel.Inn (1,42 kB - 399 mal heruntergeladen - zuletzt: 9. April 2024, 03:29)
Gruß
Augustus

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

7

Donnerstag, 26. März 2009, 00:23

maximal zu investierenden Kapitalanteils zur Vermeidung von Totalverlusten


Ui da hast Du Kelly aber völlig falsch verstanden.
Kelly berechnet den Anteil am Kapital, den Du investieren solltest um den maximalen Profit zu erzielen (Glücksspiel).
Das ist aber ziemlich weit weg von kein Totalverlust.

Die idee von Kahler ist ganz witzig, hat er vor 2 jahren auch auf der WOT (keine Ahnung wie die damals hies) vorgestellt.
Hab´s irgendwal mal programmiert, der Code unten stammt aus dem System.

den Kelly habe ich seinerzeit so programmiert, wobei die Kapitalkurve mit ORP als Investmentlevel will keiner traden, ehrlich.
1/10 davon geht vielleicht.
Ist mein Code viel anders wie Deiner am Ende?

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
// ermittelen der "GLÜCKSSPIEL-PARAMETER" im Untersuchungszeitraum
// - Anzahl Gewinner Perioden
// - Anzahl Verlierer Perioden
// - Durchschnittliche Gewinner Periode
// - Durchscnittliche Verlierer Periode
global calc NumWin:SUM((close>Ref(close,-1)),kelly_back);
global calc NumLose:SUM((close<Ref(close,-1)),kelly_back);
global calc AvgWin:SUM((close-Ref(close,-1))*(close>Ref(close,-1)),kelly_back)/(numwin+0.0000001);
global calc AvgLose:SUM((Ref(close,-1)-close)*(close<Ref(close,-1)),kelly_back)/(numlose+0.0000001);

calc Lose:(Ref(close,-1)-close)*(close<Ref(close,-1));
calc MaxLose:HHV(lose,kelly_back);


// bestimmen der Anzahl positiver Ereignisse
global calc w_prozent:numwin/kelly_back;

// bestimmen Optimum Risk Percent
global calc ORP:MAX(0,w_prozent-((1-w_prozent)/(0.0000001+avgWin/(AvgLose+0.00000001))));
// calc risk_kapital:gesamtkapital*Risk_per_Trade;
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

8

Donnerstag, 26. März 2009, 10:03

Hallo Augustus, Lenzelott

Irgendwie habt Ihr beide Recht, wenn ich mir den Begleittext und die Formeln ansehe :)

Lenzelott, Du musst "einfach" den Text von Augustus bis zum Ende lesen:
zur Vermeidung von Totalverlusten bei normalverteilten Ereingissen

Ich glaube schon, dass die Formel funktioniert: man muss nur den jüngsten Crash gedanklich ausblenden, denn der entspricht ja eher nicht der Normalverteilung :engel:

Oder frei nach Taleb: ein gelbes Haus in der Stadt ist kein Beweis für kein Erdbeben :D
Gruss
Bernd

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2006

Beiträge: 216

9

Donnerstag, 2. April 2009, 12:27

Hallo zusammen

Kann man mit Investox den Gurndgedanken der Kelly-Formel umsetzten?
Kann mann also entsprechend eines Formelergebnisses pyramidisieren oder gibt es einen anderen Trick, wie die Tradegröße bei Enter und Exit gemäß einer Formel automatisch angepasst werden kann?
Gruß
Augustus

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

10

Donnerstag, 2. April 2009, 21:57

Ich habe kelly oben schon om Klartext=Investoxprogrammierung hingeschrieben.
Verstehe daher Deine Frage nicht.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2006

Beiträge: 216

11

Samstag, 4. April 2009, 15:26

Hallo Lenzelott
meine Frage bezog sich nicht darauf ob man die Kelly-Formel programmieren kann, sondern das Ergebnis nutzen kann, um entsprechend viel Stücke ins Depot zu kaufen bzw zu verkaufen.
Allgemein gesprochen

Zitat

Kann mann also entsprechend eines Formelergebnisses pyramidisieren


Beispiel: die Kelly_Formel verändert sich von 30 auf 50. Das HS müsste dann bei einem maximalem Betrag von 20.000 Euro für das Investment von 6.000 auf 10.000 aufstocken und umgekehrt.

Wie schon gesagt

Zitat

Interessant ist hieran, dass der Nettoprofit nur geringfügig kleiner ausfällt, das Sharpe Ratio deutlich höher und das Rückschlagsrisisko bei Börsencrashs - so etwas soll es ja gelegentlich geben - deutlich geringer ist.
Gruß
Augustus

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

12

Mittwoch, 8. April 2009, 22:34

Kann mann also entsprechend eines Formelergebnisses pyramidisieren


Klar kann man.

ORP Umrechnen in Stückzahl Aktien.
Differenz zur Vorperiode ist die Pyramidendifferenz.
wenn >0 dann zukauf, wenn<0 dann Stückzahl abbauen.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Ähnliche Themen