Freitag, 19. April 2024, 11:14 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Felix1

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 31. März 2007

Beiträge: 84

1

Donnerstag, 19. März 2009, 12:43

Formel für den gestrigen Tag

Hallo,

wie kann man z.B. den gleitenden Durchschnitt zu einem bestimmten Zeitpunkt des letzten vergangenen Börsentages ermitteln - z. B. gestern um 14 Uhr?

Global calc Termin: DatePart(h)=14 AND DatePart(??)-1;
Global calc Steigung: RefVar(LRSLope(GD(Close,GD_Perioden),LRSL_Perioden),Termin);
Steigung

Wie komme ich hier weiter?

Danke für die Hilfe.

Gruß Felix

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

2

Donnerstag, 19. März 2009, 15:44

Versuch doch mal

// Angenommen ist ein 24 Stunden Kurs-Datenstrom bei 5 Min. Vorkomprimierung,
// bei 4000 Perioden also GD auf ca. 14 Tage open Kurse um 1530 Uhr
GD(ValueWhen( open, DatePart(h)*100+DatePart(n)=1530, 1, V), 4000, S)
Gruss
Bernd

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

3

Donnerstag, 19. März 2009, 16:24

Valuewhen

UPS, da war Bernd schneller und ich hatte den Explorer nicht upgedated. :engel:
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Felix1

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 31. März 2007

Beiträge: 84

4

Freitag, 20. März 2009, 09:21

Formel für letzten Tag

Hallo zusammen,

danke - die Idee mit den Perioden ist gut - nur leuchtet mir die (fixe) Anzahl (und die 4000) nicht ganz ein.

Habe mal eine neue Idee - auf Basis von Perioden:

Global calc Tageswechsel: Roc(DatePart(y),1,$)<>0;
Global clac BarsSeitEröffnung: BarsSince(Tageswechsel>0,1);
Global calc Periodenseitgestern14Uhr: BarsSeitEröffnung + 8; {bei Stundenkomprimierung beim Bund-Future: 8 = 15,16,17,18,19,20,21,22 Uhr}
RefVar(GD(Close,GD_Perioden),-Periodenseitgestern14Uhr)

Habe RefVar genommen, da ich nicht weiß, wie ich sonst zu einem beliebigen heutigen Zeitpunkt auf den Zeitpunkt gestern 14 Uhr referenzieren soll.

Viele Grüße
Felix

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

5

Freitag, 20. März 2009, 10:54

Hallo Felix

nur leuchtet mir die (fixe) Anzahl (und die 4000)

Du hast ja nicht über Deine Basiskomprimierung geschrieben, und ob Deine Daten 24 Stunden durchlaufen oder nicht. Also habe ich eine Annahme getroffen und sie im Kommentar erklärt.

neue Idee

Ich bekomme Fehlermeldungen, wenn ich das in eine Formel reinkopiere.

wie ich sonst zu einem beliebigen heutigen Zeitpunkt auf den Zeitpunkt gestern 14 Uhr referenzieren soll

Mit der Referenz auf Close wird es vermutlich nicht klappen, Du bekommst ja bestenfalls den Kurs vom Ende der Periode, die um 14 Uhr begann.

Dann versuch halt mal das:

Quellcode

1
2
3
calc Uhrzeit: DatePart(h)*100+DatePart(n);
const Zeitpunkt: 1400;
If( Uhrzeit < Zeitpunkt, ValueWhen(open, Uhrzeit=Zeitpunkt, 1, V), ValueWhen(open, Uhrzeit=Zeitpunkt, 2, V))


Nun hast Du von einem beliebigen Heute aus gesehen immer den Kurs von einem beliebigen gestern 14 Uhr. Und nun fehlt Dir noch der GD(). Jetzt musst Du wohl die Überlegung anstellen, wieviele Perioden Du brauchst, um bei Deiner Basis-Komprimierung die passende Periodenlänge zu ermitteln. Hier schliesst sich der Kreis, warum ich oben mal die 4000 als Beispiel gererechnet (24 Stunden Tickdatenstrom x 60 Minuten / 5 Minuten Basiskomp x 14 Tage für ein 14 Tages GD) habe ;)

Kleiner Tipp noch: Du könntest versuchen, mit dem Schlüsselwort #_KOMP# eine Konstante zu rechnen, welche die Periodenlänge des GD() auf Deine jeweilige Basiskomrimierung abstimmt.
Gruss
Bernd

Felix1

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 31. März 2007

Beiträge: 84

6

Freitag, 20. März 2009, 11:58

Hallo Bernd,

ich danke Dir.

Meine Antwort war bitte nicht als Vorwurf zu interpretieren.

Ich werde am WE mal Deine Vorschläge verwenden und versuchen diese besser zu verstehen.

Schönes Wochenende
Felix

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

7

Freitag, 20. März 2009, 12:35

Hallo Felix

Meine Antwort war bitte nicht als Vorwurf zu interpretieren.

Hatte ich auch nicht so gemeint, sorry wenn es so rüberkam. Das Alpha Tier in mir ist es halt gewohnt, sich stringent auszudrücken 8) Ich bin immer bemüht, wenigsten den kategorischen Imperativ zu vermeiden, weil das dann erst Recht falsch verstanden werden würde :engel:
Gruss
Bernd