Mittwoch, 17. April 2024, 01:14 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

PnLtobePositive

unregistriert

1

Samstag, 21. März 2009, 17:24

Indikatoren optimieren... wie geht?

How go...? :whistling:
Ich verwende unterschiedliche Indis, die in der Definition des HSs mit anderen Optimierungsvariablen zusammen rechnen.
Wie kann ich in diesem Zusammenhang OptVar. die im Indi vorkommen optimieren?

Muss ich dazu Einflussfaktoren oder Inputschablonen definieren?
Schönes Wochenende und einigen viel Spaß beim Systemkongress!

Gruss

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

2

Montag, 23. März 2009, 17:57

Hä bitte?

3x gelesen, Problem 0x verstanden. Nun abgebrochen, macht kein Spass.

Geht's Dir gut?
Gruss
Bernd

PnLtobePositive

unregistriert

3

Montag, 23. März 2009, 20:08

Ja mir geht's gut!

Danke der Nachfrage...
Offenbar habe ich eine komische Wortwahl erwischt.
Das obige Wie Geht? --> How Go? kam von Mundstuhl.

Gehört wohl eher nicht hierher...


Meine Frage bezog sich auf das Optimierungskaffeetassensymbol (hat nichts mit "nicht alle Tassen im Schrank" ^^ zu tun).
Das Ding ist bei meinen selbsterstellten Indikatoren unter keinen Bedingungen dazu zu bewegen anwählbar zu sein (wäre ja auch komisch, da der Bezug zum HS an dieser Stelle noch nicht gegeben ist).
Bei den vordefinierten NNs geht's aber offenbar.
Was ist nun also bei den NNs anders? Haben die diesen Bezug?

Gelegentlich stellen sich mir 5 Investox Fragen auf einmal, einen Teil davon kann ich recht schnell lösen, den anderen Teil versuche ich gelegentlich ins Forum auszulagern. Ich gebe zu, daß sich oft Fragen nach einer gewissen Zeit relativieren oder "von selbst" lösen, aber das Forum hat in zeitkritischen Situationen schon sehr gute Dienste geleistet. (Wie kann ich das nur jeh wieder gut machen...) Herrje--- (zu diesem Part gibt's möglicherweise Kommentare).
Ich referenziere im HS Definitionsteil auf einen Anwenderindikator und stelle fest, daß nur ein Teil der dort definierten OptVars optimiert wird (z.B. nicht die Art, wie der GD berechnet wird:


S
W
E
VAR
TRI
LR
AES
AMA
N)

Wahrscheinlich muss ich aber nur einen Parameter anlegen, der obige Optionen als Listenauswahl in den Definitionsteil übergibt und die Optimierung dort dann durchläuft, so wie das bei den anderen Vars auch der Fall ist.
Eine weitere Lösungsstrategie ist, das Problem genau zu beschreiben und dadurch der Sache näher zu kommen, frei nach Kleist: 'Über die allmählige Verfertigung der Gedanken beim Reden' oder auch:
Wie soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage?

Gruß

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

4

Montag, 23. März 2009, 22:38

Hallo Pn

Na, geht doch :thumbsup:

Ja, die gezeigte Kaffeetasse haben nur die NN's im Schrank. Wo sonst sollte man ein NN trainieren. Diese NN Kaffeetasse trainiert ein NN je nach Einstellung (Neuronales Netz einstellen / GA) mit oder ohne GA Optimierung DER INPUTs. Oder anders ausgedrückt: ein Indikator ist zur Benutzung bereit, wenn man ihn codiert hat. Ein NN ist zur Benutzung "wie ein Indikator" erst bereit, wenn man es auch trainiert hat. Logisch, gelle?

Die Kaffeetasse im HS startet dagegen die GA Optimierung der nicht fixierten GA Parameter für Indikatoren bzw. über #_SetGen# die Generation des NNs bzw. wenn entsprechen codiert die OUTPUTs der NN.

> einen Parameter anlegen, der obige Optionen als Listenauswahl in den Definitionsteil übergibt
So ist es. Aber für den Robtest zieht das wiederum nicht; guck in diesem Fall mal die neue INV Version 5.5.0 an. Ist seit kurzem freigegeben auf der Investox-Home-Page: diese bietet eine Lösung für die Listenauswahl mit ... use X as Zahl ... an.

> Wie soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage?
Tja, das Problem plagt mich ja auch von Zeit zu Zeit ;)
Gruss
Bernd

PnLtobePositive

unregistriert

5

Dienstag, 31. März 2009, 20:39

Hallo Bernd,

Vielen Dank für Deine Hinweise, sie waren sehr hilfreich.

Richtig gut finde ich #_SetGen# zum GA Optimeren des generationsspezifischen NN Outputs.

Wird irgendwann in der Zukunft verwendet, wenn mein PT mit normalen Indis klappt und ich anfange NN zu bauen.

Gruß

Ähnliche Themen