Dienstag, 16. April 2024, 09:51 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

PnLtobePositive

unregistriert

1

Sonntag, 29. März 2009, 22:53

Short: Enter Exit Basis mit BID/ASK Kursen

Abschnitt: Trades berechnen
Unterabschnitt: Intraday-Stops auswerten
Fehlermeldung: Fehler im Programmablauf aufgetreten: Subscript out of range (Fehler Nr. 9).
Dieser Fehler tritt auf, sobald ich versuche die Enter und Exit/IntradayStop Bedingungen auf zwei unterschiedliche Zeitreihen zu beziehen.
Enter Short Basis: Open("EUR.USD.BID") (Signal zum Close der Vorperiode)
Exit Short Basis: Open("EUR.USD.ASK"), sowie unter Optionen
Abweichende Ausstiegsbasis: Open("EUR.USD.ASK")
Ich muss wohl den Spread bezahlen, um in den Markt zu kommen und zeitig wieder hinaus...
Leider tritt eben diese Meldung auf.
Was könnte falsch sein, bzw. was muss ich tun, um Einstieg und Ausstieg auf Basis zweier Zeitreihen zu realisieren?
Gruß und eine erfolgreiche Handelswoche!

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

2

Montag, 30. März 2009, 13:22

Hallo,

prinzipiell sollte das kein Problem sein. Was ich nicht verstehe:

>>sowie unter Optionen
>>Abweichende Ausstiegsbasis: Open("EUR.USD.ASK")

Bei Intraday-Stop kann man unter Optionen doch gar keine abweichende Ausstiegsbasis angeben?

Viele Grüße

Andreas Knöpfel

PnLtobePositive

unregistriert

3

Montag, 30. März 2009, 18:27

Zitat

Bei Intraday-Stop kann man unter Optionen doch gar keine abweichende Ausstiegsbasis angeben?

diesen Reiter meinte ich:


Das Problem tritt nicht auf, wenn unter Position alles so belassen wird..., dann kann ich aber keine BID/ASK Unterscheidung treffen!



Ist mein Berechnungstitel nicht in Ordnung?
Brauche ich Market Plus? (Wäre vielleicht eh ganz interessant)


Gruß

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

4

Montag, 30. März 2009, 19:12

Hallo Pn

Was immer das für ein Stop Deiner ist, bei einem Intraday Stop ist dieses Eingabefeld nicht offen. Das muss also ein anderer Stop sein.
Gruss
Bernd

PnLtobePositive

unregistriert

5

Montag, 30. März 2009, 20:02

Es ist ein Anwenderstop:
Stoppt nach frühestens 0 Perioden, wenn die anwenderdefinierte Bedingung zutrifft. Wird wie ein Intraday Verlust Stop ausgewertet.
Der Text hat mich zu Beginn extrem verwirrt, gemeint ist ja wohl ein Stop, der frühestens in der Periode 0, NACH dem SOFORT stop greift. Dies aber nur nebenbei.

PnLtobePositive

unregistriert

6

Montag, 30. März 2009, 21:06

Desweiteren gibt es den merkwürdigen Effekt, daß immer die Close Kurse der letzten beiden Kerzen GLEICHZEITIG "leben". Hier durch den rechten blauen Balken (in .jpg Komprimierung nicht so ganz leserlich) dargestellt, aber nur beim ASK! Und nur für eine gewisse Zeit am Anfang der Periode! Die Erklärung ist einleuchtend, wenn man bedenkt, daß die Tickanzahl ASK, verglichen mit der Tickanzahl BID verschieden sein kann und der Chart wegen der vollen BID Periode schon die nächste Kerze zeichnet und ASK noch in der Vorperiode 'rumhüsert (die kleinere EUR@IDEALPRO_CASH_USD-ASK.RTT Datei stützt jedenfalls diese These). Aus diesem Grund ist es durch die zeitliche Verzögerung im Chart möglich kleinere Open ASK als BID Kurse zu sehen! Wäre dies in Realität so möglich hätte ich schon eine gute Idee für das nächste hochprofitable HS... :rolleyes:
Wie kann ich beide Kurse synchronisieren?


BILD1
Es ist so, daß ich zu Testzwecken sowohl den
BID Kurs als Kerze (quasi führend für den Enter Short) in schwarz/weiss, als auch den
ASK Kurs für den Stop/Exit Short in blauer Farbe in Op-Hi-Lo-Cl Darstellung überlagert habe.





BILD2

Bis zu dieser Einstellung werden Trades generiert und die eingangs genannte Fehlermeldung tritt wohl nicht auf.




Ansonsten gab's noch diese Meldung:
Modul/Vorgang: Handelssystem testen
Funktion: Systemtest von 'Short'
Projekt: Forex...2009-03-30
Abschnitt: Trades berechnen
Unterabschnitt: Short Position Stops initialisieren
Fehlermeldung: Fehler im Programmablauf aufgetreten: This key is already associated with an element of this collection (Fehler Nr. 457).


Gruß

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »PnLtobePositive« (30. März 2009, 22:00)


Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

7

Dienstag, 31. März 2009, 16:34

Hallo,

die abweichende Ausstiegsbasis für einen Anwenderstop müssten Sie mit dem Schlüsselwort #_ExitLevel# definieren und einsetzen. Ansonsten kann ich bei mir keinen Fehler feststellen. Wenn es mit Verwendung von #_ExitBasis# noch klemmt, geben Sie bitte Bescheid.

Viele Grüße

Andreas Knöpfel

PnLtobePositive

unregistriert

8

Dienstag, 31. März 2009, 20:04

Vielen Dank Herr Knöpfel für Ihre schnelle Hilfe!

Ich hatte frühzeitig während der Definition des Anwenderstops das Schlüsselwort #_ExitLevel# verwendet. Mir war nur nie klar wofür eigentlich... :whistling:
Damals wollte ich lediglich den Stopverlauf im Chart darstellen, um den Handel graphisch besser nachzuvollziehen.

In meiner calc Definition konnte ich nun leicht Bezug auf den ASK Kurslevel nehmen und #_ExitLevel# unter Abweichende Ausstiegsbasis in den Stop-Optionen einsetzen.
calc #_ExitLevel#: If(Open("EUR.USD.111Ticks.ASK")>SL,Open("EUR.USD.111Ticks.ASK"),SL); // Abweichende Austiegsbasis Open("EUR.USD.111Ticks.ASK")
Erwartungsgemäß ging damit die Backtest Performance um den ASK-BID Spread zurück.

Meine verbleibende Frage:
Stops für die Eröffnungsperiode sollten nur in Verbindung mit der Enter Basis "Open" eingesetzt werden.

Diese Bedingung ist doch aber erfüllt, wenn das HS so eingestellt ist, wie unter Bild2 zu sehen? (Open("EUR.USD.111Ticks.BID"))

Gruß

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

9

Mittwoch, 1. April 2009, 13:21

Hallo,

>>Diese Bedingung ist doch aber erfüllt, wenn das HS so eingestellt ist,
>> wie unter Bild2 zu sehen? (Open("EUR.USD.111Ticks.BID"))
ich denke schon. In diesem Fall müssten Sie den Warnhinweis eben nur bestätigen.

Viele Grüße

Andreas Knöpfel

Ähnliche Themen