Freitag, 19. April 2024, 00:15 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

funnyfarm

unregistriert

1

Montag, 6. April 2009, 10:41

Teilposition schliessen

Hallo Leute,

Anfängerfrage: bei einem einfachen Intraday-Future-System möchte ich mit mehr als einem Kontrakt handeln und die Position in 2 Schritten schliessen Die Bedingungen für den Exit sind denkbar einfach. Nach einem Longeinstieg wird nach der nächsten positiven Kerze der 1. Kontrakt geschlossen, der 2. Kontrakt nach der zweiten positiven Kerze, auch wenn eine negative dazwischen war...

Wie wird dieser Exit formuliert?

Danke

Funnyfarm

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

2

Montag, 6. April 2009, 18:46

Hallo funny

Du kannst es nicht über einen Exit machen, weil der Dir die Position komplett schliesst. Pyramidisieren geht über Stop, auch De-Pyramidisieren.

Das Mittel der Wahl wäre also ein Intraday Trailing Stop mit einem sehr knappen Stoplimit von z.B. 0.001, beim Reiter Pyramid gibst Du einfach "Position abbauen" ein bei einer festen Stückzahl von 1; dazu kommt eine Zusatzbedingung:

Ref( open < close, -1) // .. die letzte Kerze war weiss

Das sollte es schon gewesen sein.
Gruss
Bernd

funnyfarm

unregistriert

3

Montag, 6. April 2009, 19:16

Hallo Bernd,

das ist schon sehr vielversprechend. Ich gebe also in diesem Falle keine Bedingung in "exit long" und "exit short" ein?

Wie sieht es aus, wenn ich nach dem ersten Ausstieg den verbleibenden Kontrakt durch einen Breakeven-Stop absichern will?

Vielen Dank und Grüsse

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

4

Montag, 6. April 2009, 19:29

Hallo funny

Nun kartest Du aber nach 8o Oben war nur die Rede von LONG.

Klar, da kommt erstmal keine Bedingung bei den Exits rein. Aber wenn Du mit diesem Systemansatz Long und Short im selben System hast, wird Dir ein Enter Short den Exit Long auslösen - nix mehr mit De-Pyramidisieren .. Abhilfe wäre, für die Long- und Short Seite eigene Systeme vorzusehen.

Das mit dem Break-Even ist so eine Sache. Der Break-Even Stop von Investox ist als Kapital-Stop ausgelegt (ist ja Sinn der Sache), aber kein Intraday Stop. Die Intraday Stops wiederum sind alle reine Kurs-Stops. Ich habe momentan keine Idee, wie sich diese Quadratur des Inestox-Kreises lösen lässt. Vielleicht kann ein anderer Kollegen hier helfen.
Gruss
Bernd

PnLtobePositive

unregistriert

5

Montag, 6. April 2009, 19:37

Short System: Anwender Stop

//Initiales max. zulässiges Risiko: PipsRisk
calc profit: -(TradePrice-TradeEntryPrice)*10000; //realer profit in pips
//Breakeven und Position ohne Risiko
calc Breakeven: If(profit>PipsRisk and profit<=2*PipsRisk,TradeEntryPrice-Spread,StopBuy); //1=echter BreakEven; 0=Stop Loss solange kein "Freetrade"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »PnLtobePositive« (11. April 2009, 12:14)


funnyfarm

unregistriert

6

Montag, 6. April 2009, 23:17

Hey Jungs,

jetzt ist mir auch klar, warum in diesem Forum nicht 30.000 Intradaysysteme diskutiert werden, wie man das von anderen Anwenderforen kennt........die wichtigsten Dinge gehen gar nicht mit INVESTOX.....LOL

Ist mir ehrlich gesagt schleierhaft, ......wer auch nur ein bisschen Erfahrung im diskretionären, oder sagen wir im "halbsystematischen"( weil nur "systematisch" darf man hier wohl nicht sagen, wenns nicht voll durchprogrammiert ist, richtig?) Handel hat, der weiss, dass man mit einer Allin-Allout Strategie nicht unbedingt sehr weit kommt. Von daher: Teilgewinnmitnahme und einen "Runner" für die langen Trends......

Und ohne jetzt eine grosse Diskussion über das "richtige" Traden oder gar die Qualität von INVESTOX auslösen zu wollen........aber sollte das in einem solchen Programm nicht möglich sein? Ich versuche hier gerade, eine Methode( sagen wir ruhig System) in INV zu kloppen, die sich über Jahre des manuellen Handelns sehr bewährt hat, da die vielen Stunden vor den Schirmen auf Dauer doch ein bisschen anstrengend sind.....und schon am Anfang wird meine Hoffnung auf Automatisierung ( Cocktails unter der Karibischen Sonne schlürfen!!!) zunichte gemacht?........................

PnLtobePositive

unregistriert

7

Dienstag, 7. April 2009, 06:25

Hallo funnyfarm,

Cocktails unter Karibischer Sonne schlürfen... leider wollen das alle, daher ist's auch nicht trivial.

Was mich stört ist, daß ich den TradeEntryPrice aus dem Anwenderstop nicht als Globale Variable verarbeiten kann, sondern ihn aufwändig über ValueWhen zurück berechnen muss!!

funnyfarm

unregistriert

8

Dienstag, 7. April 2009, 11:18

Tja, was macht man dann in einem solchen Fall? System aufgeben und was anderes austüffteln? INV in die Tonne?...

Da muss es doch Lösungen für geben. Das ist ja schliesslich ein Problem, dass nicht nur im Intraday-Bereich zum tragen kommt, sondern auch auf einem Tageschart durchaus Teil vieler Strategien ist.

Vielleicht könnte das "Headquarter" ja mal einen Lösungsvorschlag bringen......

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

9

Dienstag, 7. April 2009, 12:14

Den zweiten Stop unter Zusatzbedingung mit einem Mindestgewinn versehen.

Viele Grüße

Andreas Knöpfel

funnyfarm

unregistriert

10

Dienstag, 7. April 2009, 12:24

Guten Tag Herr Knöpfel,

haben Sie vielen Dank für die Hilfe. Muss ich bei dieser Lösung dennoch das Ganze in zwei Systeme(1. long, 2. short) aufteilen?

Gruss

Funnyfarm

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

11

Dienstag, 7. April 2009, 14:30

Hallo,

soweit ich sehe nicht. Worin sollte das Problem bestehen, wenn das System nicht aufgeteilt wird?

Viele Grüße

Andreas Knöpfel

funnyfarm

unregistriert

12

Dienstag, 7. April 2009, 18:22

Habe den ganzen Tag rumprobiert..................bei so vielen Variationsmöglichkeiten in den Stops......

habe jetzt auf Breakeven erstmal verzichtet und zwei verschiedene Stops mit jeweils anderen Bedingungen verwendet, in einem System. Beides sind Intraday-Trailing Stops mit der "Pyramid" "abbauen" Funktion. Das sieht auf den ersten Blick ganz gut aus. Nun ist es so, dass in der Tradeliste die Ein und Ausstiegspreise ein bisschen verwirren. Kann es sein, dass der Einstiegspreis für den zweiten Kontrakt auf dem Niveau des Open angegeben wird, wo der erste aus dem Markt genommen wurde? Die Gewinn- Verlust rechnung sieht nämlich korrekt aus...

Gruss

Funnyfarm

funnyfarm

unregistriert

13

Mittwoch, 8. April 2009, 17:57

Bernd Schrieb:

"Das Mittel der Wahl wäre also ein Intraday Trailing Stop mit einem sehr knappen Stoplimit von z.B. 0.001, beim Reiter Pyramid gibst Du einfach "Position abbauen" ein bei einer festen Stückzahl von 1; dazu kommt eine Zusatzbedingung:

Ref( open < close, -1) // .. die letzte Kerze war weiss "

Dieser Stop wird leider sofort mit dem Entry an den Broker gegeben, und damit in der Regel auch sofort ausgelöst, trotz der Zusatzbedingung.

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

14

Mittwoch, 8. April 2009, 18:31

Dann wird wohl die letzte Kerze beim Enter schon weiss gewesen sein. Soll ja vorkommen ;)
Gruss
Bernd

funnyfarm

unregistriert

15

Mittwoch, 8. April 2009, 18:36

Nein, ist sie nie, da das System nur "Schwarze"("rote", oder welche Farbe auch immer man einer negativen Kerze geben will) Kerzen kauft.