Dienstag, 16. April 2024, 10:24 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 4. September 2007

Beiträge: 311

Wohnort: Stuttgart

1

Mittwoch, 8. April 2009, 17:57

Beispiel: Bedingung "Merken" anhand eines Systems

Hallo,

in diesem Posting Handelssysteme die wirklich funktionieren (Post 7) schrieb mal ein BigKingForex über eine Devisen-Scalp-Strategie die meiner Meinung nach nicht viel bringt. Auch in einem anderen Forum war dieser Mensch unterwegs, was mich veranlasste das System mal nachzubauen. Es geht mir auch nur um den Code da man sich eine Bedingung merken muss. Deshalb dachte ich, ich stelle es gleich hier ins Forum. Es ist zwar ein sehr einfaches Ding aber auch ich hatte mit der Umsetzung des "Merkens" grosse Probleme, wo mir dann die liebe Anke half.

Also bitte nicht das System in den Vordergrund stellen. Es geht nur um die paar Programmzeilen die anderen sicherlich helfen können.

Die Bedingung ist sehr einfach: DI+ muss DI- kreuzen und der ADX muss zwischen beiden DI`s sein. Kreuzt DI+ nach oben dann Long - kreuzt DI- nach oben dann Short :D

Das schwierige für mich war nun folgendes: Erstens muss man sich merken wann die DI`s sich gekreuzt haben. Wenn später dann der ADX zwischen beiden DI`s ist, kommt ein Signal. Zweitens darf, wenn der Trade ausgestoppt wird und die Bedingung noch Wahr ist, kein neues Longsignal kommen. Erst wenn ein neuer Cross kommt. Das hört sich einfach an, war es aber in der Umsetzung für mich nicht.

Ich stelle dieses Beispiel mal hier rein da jemand danach fragte und genau diese "Merker-Bedingung" mal üben und sehen möchte.

Quellcode

1
2
3
4
5
calc Longcross: BarsSince((Cross(PDI(14), MDI(14), 1) = 1), 1); 
calc Longsignal: ADX(14) < PDI(14) And  ADX(14) > MDI(14);
calc Lcounter: CumSince(Longsignal,Longcross=0,0);

Longcross>0 and Longsignal and Lcounter =1

Quellcode

1
2
3
4
5
calc Shortcross: BarsSince((Cross(PDI(14), MDI(14), 1) = -1), 1);
calc Shortsignal: ADX(14) < MDI(14) And  ADX(14) > PDI(14);
calc Scounter: CumSince(Shortsignal, Shortcross=0,0);

Shortcross>0 and Shortsignal and Scounter =1


Ich habe das ganze mal soeben auf den DAX versucht und stelle die Projektdatei auch mal hier rein. Habe es auf den Dax von Februar 2008 bis Mitte März 2009. Vom Gewinn, zu meiner Überraschung gar nicht so schlecht. Aber Drawdowns und Trefferquote übel. Müsste man sich evt. noch mehr Gedanken über Filter usw. machen.
»trader-hawk« hat folgende Datei angehängt:
Grüße aus dem Schwabenland
Arend