Mittwoch, 17. April 2024, 00:37 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Jost Männlich

Profi

Registrierungsdatum: 30. September 2005

Beiträge: 347

Wohnort: München

1

Mittwoch, 8. April 2009, 19:22

Anzeigewert der Kapitalkurve

Hallo,

leider scheine ich bei dem Thema Kapitalkurve auf dem Schlauch zu stehen:

Die Kapitalkurve im Chart zeigt einen anderen Wert an, als sich rechnerisch nach dem Entry/Exit des Trades anhand des Charts ergeben müsste. Mir ist klar, dass die Kapitalkurve die Exitbedingungen und Kosten einbezieht, aber die Abweichungen sind erheblich. Beispielsweise ergibt sich nach der Tradeliste für diesen Trade ein Gewinn von 28%, während die Kapitalkurve lediglich 14,5% anzeigt. Im Verlustfall zeigt die Kapitalkurve umgekehrt einen zu niedrigeren Verlust an ?( .

Es ist bestimmt etwas Einfaches, auf das ich nicht komme, nur was ?

Grüsse,

Jost
Viele Grüße,
Investor

chied

unregistriert

2

Donnerstag, 9. April 2009, 08:08

Hallo Jost


kannst du vielleicht eine Grafik davon posten? Hats du den Trade über den virtuellen Broker oder IB laufen lassen?

Viele Grüsse

Roger

Jost Männlich

Profi

Registrierungsdatum: 30. September 2005

Beiträge: 347

Wohnort: München

3

Donnerstag, 9. April 2009, 09:39

Hallo Roger,

anbei ein Bild von SocGen mit anderen Zahlen. Der Trade, wie er sich laut HS ergibt.

Einstellung im HS: long und closelong mit "open/delay 1". Komprimierung wöchentlich.



Einstieg lt. HS am 20.6.2003 zu 46,276. Exit lt. HS am 24.8.2007 zu 112,184. Der Einstiegskurs von 46,276 müsste doch die Basis für die 100% darstellen. Mit einem Dreisatz ergeben sich doch dann 242% ? Wenn der Kurs auf 168% steigt, müsste er doch 77,74 betragen ? :baby:

Ich stehe wirklich auf dem Schlauch, wahrscheinlich fehlt es an meinem mathematischen Verständnis ? Oder zeigt die Kapitalkurve im Chart etwas ganz anderes an als ich erwarte, nur was ? Oder habe ich eine Einstellung übersehen ?


Es ist bestimmt ganz einfach ;-)


Vielen Dank für Deine/Eure Untertützung.

Jost
Viele Grüße,
Investor

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

4

Donnerstag, 9. April 2009, 11:43

Hallo,

wie sieht das Money Management aus (% Investition)?

Viele Grüße

Andreas Knöpfel

Jost Männlich

Profi

Registrierungsdatum: 30. September 2005

Beiträge: 347

Wohnort: München

5

Donnerstag, 9. April 2009, 12:26

Hallo Herr Knöpfel,

die Einstellungen sind wie folgt:





In der Tradeliste wird für diesen Trade ein Nettogewinn von 139% angezeigt, was unter Berücksichtigung der Kosten in etwa den nachgerechneten 242% lt. Chart entspricht. Allerdings kann ich mich aus einem anderen Threat dieses Forums erinnern, dass das von mir eingesetzte Moneymanagement (bei Bestimmung der Positionsgrösse in Abhängigkeit von der Depotgrösse) im Backtest nicht funktioniert, sondern nur im Ordermodul, so dass es die Chartanzeige des HS -in diesem Fall- nicht beeinflussen dürfte.

Ich weiss auch nicht, ob die Positionsgrösse wirklich einen Einfluss auf die Kapitalkurve im Chart haben kann, denn eine prozentuale Steigerung von 100% auf 242 % ändert sich doch auch nicht bei Variation der Höhe des Einstiegskapitals ? Entscheidend ist doch m.E. für die Kapitalkurve im Chart, wann kommt der Entry und wann der Exit und wie entwickelt sich der Kurs zwischendrin ?

Grüsse,

Jost
Viele Grüße,
Investor

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

6

Donnerstag, 9. April 2009, 14:02

Hallo,

die Kapitalkurve zeigt die Summe aus investiertem und nicht investiertem Kapital. Wenn z.B. bei einem Startkapital von 10.000 nur 50% investiert wurd und keine Zinsen anfallen, wird das Kapital, wenn die Kurse um 200% steigen, nur um ca. 100% steigen (grob gerechnet: 5.000 Cash +5.000 Invest. + 2*5.000 Gewinn = 20.000).

Viele Grüße

Andreas Knöpfel

Jost Männlich

Profi

Registrierungsdatum: 30. September 2005

Beiträge: 347

Wohnort: München

7

Donnerstag, 9. April 2009, 14:53

Hallo Herr Knöpfel,

vielen Dank für Ihre schnelle Erläuterung. Das erklärt Einiges. Ich habe testweise das Startkapital auf € 1.000 eingestellt, und schon steigt der Gewinn im Kapitalkurvenchart auf 787% :D !

Allerdings führt Ihre Erklärung nun zu einer gewissen Orientierungslosigkeit meinerseits, wenn ich mir die Kapitalkurven des HS im Chart so betrachte und daraus rein optisch Erkenntnisse für mein HS gewinnen möchte. Ich kann ohne Taschenrechner nur noch erkennen, ob die Kurve einigermassen steigt oder fällt, denn ich kenne beim Betrachten des Charts die Höhe des investierten Kapitals nicht ;( . Gut, dass der Portfoliotest die zutreffenden Werte bezogen auf das in den Trade investierte Kapital auswirft.

Kann ich denn die Einstellungen im Chart so vornehmen, dass die Kapitalkurve im Chart zu einer Art Performancekurve des Trades wird, mithin von 100% zu den 242% verläuft, ohne dass ich das Moneymanagement (mit der Depotgrössenberechnung, welches ich für OrderPlus benötige) umbauen muss ?

Für eine weitere Hilfestellung hierfür wäre ich Ihnen dankbar.

Gleichzeitig möchte ich auch einen Verbesserungsvorschlag machen: Ein Schlüsselwort für die Depotgrösse, welches auch im Backtest greift; sehr komfortabel wäre dazu eine Möglichkeit, den Backtest umzuschalten, mit- oder ohne Berücksichtigung der aktuellen Depotgrösse. Dann könnte man mit der MC-Simulation noch weitere Erkenntnisse gewinnen. Lässt sich so etwas realisieren ?

Viele Grüsse,

Jost
Viele Grüße,
Investor

Jost Männlich

Profi

Registrierungsdatum: 30. September 2005

Beiträge: 347

Wohnort: München

8

Dienstag, 28. April 2009, 18:12

Money-Management

Sehr geehrter Herr Knöpfel,

gibt es eine Möglichkeit, meine obigen zwei Fragen/Vorschläge in einer neuen Investox-Version umzusetzen (die ich mir dann sofort zulege :)) ?

In diesem Zusammenhang bin ich auf eine weitere Frage gestossen, basierend auf dem oben dargestellten Money-Management (feste Stückzahl/Prozentrisikomodell): Wenn ich es recht verstanden habe, berechnet das HS bzw. das Moneymanagement die Positionsgrössen anhand der vorgegebenen Risikoparameter (für feste Stückzahl, z.B. Anfangsrisiko in % vom Kapital ). Diese Stückzahl wird mit dem Betrag X investiert (und in Abhängigkeit des "Startkapitals" dann in der KK im Chart dargestellt). Weiterhin wissen wir, dass das Money-Management von INV nicht auf das aktuelle Kapital zugreifen (und damit die Positionsgrössen erhöhen) kann, somit immer mit dem Betrag des maximalen "Anfangsrisikos" rechnet, d.h. kein Backtesting, sondern nur im Ordermodul.

Nun meine laienhafte Frage (man muss ja alle seine Annahmen und Ergebnisse immer wieder überprüfen ;( ):

Wie kann ich denn in meinem Handelssystem (für den Backtest) berücksichtigen, dass nach Eingehen und Halten verschiedener Trades überhaupt noch genügend "freies" Kapital zur Investition zur Verfügung steht ? Denn so ermittelt -wenn ich es recht verstehe- der Projekttest eine Gesamtanzahl von Trades, von denen möglicherweise ein Teil mangels ausreichender Höhe des Kapitalkontos gar nicht stattgefunden hätte ? Die Entfernung des Hakens bei "Kein Systemstop bei Kapitalmangel" trifft m.E. nur bei den Fällen zu, in denen das System unterwegs bankrott gegangen wäre.

Oder muss ich parallel versuchen, diesen "Opportunitätsfaktor" umständlich über Excel zu ermitteln (leider dann bei jeder HS Auswertung) ?

Weiss noch jemand ausser Herrn Knöpfel, wie das gehen könnte ?

Vielen Dank für Ihre/Eure Hilfe im voraus,
Jost

P.S.: Hans-Jürgen, möglicherweise gehört dieser Beitrag in die Kategorie Money-Management.
Viele Grüße,
Investor

Ähnliche Themen