Freitag, 19. April 2024, 02:16 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

funnyfarm

unregistriert

1

Donnerstag, 9. April 2009, 15:11

Anwenderstop Problem

Hallo,

ich habe für ein Intraday-HS folgenden Anwenderstop definiert. Er soll aktiv werden, wenn der Kurs um eine bestimmte Punktezahl vom "TradeLow" ( also vom Tiefsten Tief, seit das System long gegangen ist) gestiegen ist.

Formel:

calc LGStop: TradeLow + "Zahl";
calc #_ExitLevel#: If(Open >= LGStop, Open, LGStop);
High >= LGStop

Im Moment funktioniert er noch nicht richtig und wird auch trotz entsprechender Einstellung in "Anzeige" nicht im Chart dargestellt.

Frage 1:

Liegt es daran, dass ich in "Zusatzbedingungen" bei "Auswertung" von Standard auf "Intraday-Gewinn" umstellen muss? Wenn ja, erscheint die Fehlermeldung: "Die Definition des Anwenderstops enthält keine Definition von #_StopLevel#. Dies ist aber erforderlich, wenn der Anwenderstop als Intraday-Stop ausgewertet werden soll!"
Wie und wo bringe ich "#_StopLevel" in meiner Formel unter?

Frage 2:

Könnte es daran liegen, dass ich auch noch die "TradePeriods" einbauen muss, damit das HS überhaupt weiss, dass ich gerade in einem Trade bin? Wenn ja, Wie?

Wäre für jede Hilfe dankbar, da ich mich schon tagelang mit dem Problem rumschlage :baby: ...(was widerum wohl nicht aussergewöhnlich ist, nehme ich an.... :D

Funnyfarm

Jost Männlich

Profi

Registrierungsdatum: 30. September 2005

Beiträge: 347

Wohnort: München

2

Donnerstag, 9. April 2009, 16:46

Hallo funnyfarm,


Ich habe nicht die exakte Lösung, aber vielleicht bringt Dich das Folgende weiter (in den "Zusatzbedingungen" eingeben):

calc Level: If(HighestSince(TradePrice/TradeEntryPrice, Tradeperiods=1, 1)>1.1, 1.05, If(HighestSince(TradePrice/TradeEntryPrice, Tradeperiods=1, 1)>1.05,1,Low));
calc #_StopLevel#: TradeEntryPrice*Level;
calc VStop: close< #_Stoplevel#;
VStop

Wie Du siehst, basiert es auf einer prozentualen Veränderung des Kurses (nach den eingestellten Bedingungen) im Verhältnis zum Einstiegskurs . Hier bedeutet das beispielsweise, dass bei einem Kursanstieg um 10% der Stop auf 105% des Einstiegskurses und bei einem Kursanstieg von 5 % der Stop auf den Einstiegskurs nachgezogen wird, ansonsten liegt er beim Low des Einstiegstages. Die Werte musst Du natürlich selbst ausprobieren. Zudem lassen sich mehr Stufen verschachteln.

Mit ein bisschen Umbauen kann man das sicher auch mit absoluten Zahlen darstellen und für Intraday nutzen.

Viele Grüsse,
Jost
Viele Grüße,
Investor

funnyfarm

unregistriert

3

Donnerstag, 9. April 2009, 17:40

Hallo Jost;

damit werde ich mal rumspielen.

Dankeschön

Grüsse

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

4

Samstag, 11. April 2009, 10:59

Wie und wo bringe ich "#_StopLevel" in meiner Formel unter?


Quellcode

1
calc "#_StopLevel#:#_ExitLevel#;


Der Stoplevel ist derjenige, welcher gechartet wird.
Der Exitlevel ist der Abrechnungskurs für den Backtest.
Könnte ja sein, dass Du zum Open des nächsten Bars austeigen möchtest, wenn der close des aktuellen unter irgend einem Level liegt.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

funnyfarm

unregistriert

5

Dienstag, 14. April 2009, 12:08

Vielen Dank,

habe die Formeln soweit in Ordnung. Werden im Chart korrekt angezeigt. Was allerdings nicht funktioniert ist die Abrechnung in der Kapitalkurve. Die Anwenderstops benutzen die "Pyramidisierungs"-Funktion, in diesem Fall "position abbauen". Das geschieht jedoch leider nicht, sondern es wird die ganze Position von 2 Kontrakten geschlossen, und das mehrmals.......

Jemand eine Idee, was ich sonst noch tun muss, ausser in der "Pyramid" die genauen Angaben zu machen?......Vielleicht ein paar Kerzen und ein Stäusslein Blumen vor den Rechner stellen?

funnyfarm

unregistriert

6

Dienstag, 14. April 2009, 16:42

Sehe schon, keiner weiss Bescheid.....hätte ich gewusst, dass man zur Anwendung von INV mindestens einen Doktortitel in Informatik braucht.......sollte der Entwickler vielleicht auf der Homepage erwähnen...

Jost Männlich

Profi

Registrierungsdatum: 30. September 2005

Beiträge: 347

Wohnort: München

7

Dienstag, 14. April 2009, 16:50

Hallo,

ich würde Dir gerne helfen, aber ich nutze gegenwärtig nicht INV 5 und pyramidisiere daher nicht mit Hilfe des Programms. Ganz so wie Du mit der Promotion in Informatik sehe ich es aber nicht, denn selbst ich mit bescheidenen Informatik- und Mathematik-Kenntnissen kann mich durchschlagen.

Vielleicht kannst Du mal Deine exakten Einstellungen und Zusatzbedingungen in das Forum einstellen, vielleicht weiss doch einer Rat. Allerdings sind ja gegenwärtig Osterferien, daher sind die Reaktionszeiten etwas länger.

Viele Grüsse,
Jost
Viele Grüße,
Investor