Dienstag, 16. April 2024, 07:37 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ulukai

unregistriert

1

Montag, 20. April 2009, 16:18

investox in serverfarm laufen lassen

Hallo,

bisher habe ich zuhause einen extra-rechner laufen lassen um über IB Trades zu generieren und Backtets zu machen, oder Daten zu sammeln. Nur leider kostet das ca.40-50 EUR im Monat an Stromkosten. Jetzt habe ich ein günstiges Angebot gefunden, einen Server für nur 20-30 Eur im Monat zu mieten, der eine viel bessere Power bietet. Das Problem ist nur, das man ja noch den Dongle braucht?

Soll ich nun einen extra-Dongle bestellen und den zu der Firma schicken, damit die den an den Rechner hängen?
oder gibt es noch eine andere Lösung für diesen Fall ?

Grüße,
Ulukai

PnLtobePositive

unregistriert

2

Montag, 20. April 2009, 20:58

Hallo,

genau, Dongle braucht man. Viele Billigangebote basieren auf Virtualisierung und die meisten bieten auch keine USB Steckplätze für den Dongle. So meine Erfahrung.

Ist schon so: Dongle zu der Firma schicken und dann keinen mehr zuhause haben. Zweite Lizenz kaufen ist dann nützlich.

Grüße,

Profit 'n Loss to be Positive

MartinP Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 13. März 2007

Beiträge: 690

Wohnort: Köln

3

Montag, 20. April 2009, 22:42

Hallo Ulikai,

20-30 Eur im Monat klingt super. Aber wenn es sich um einen virtualisierten Server - also nur ein kleines Scheibchen - handelt solltest du es dir überlegen. Ich zahle ca. 100 Euro für einen intex QuadCore. Stromkosten etc. sind dirn. Und natürlich auch die Abschreibung auf den Rechner. Daher sind die 100 nicht gerade viel.

Wennn dein Preis ein vollständiger rechner ist wäre ich sehr neugierig.

Gurß

Martin

ulukai

unregistriert

4

Mittwoch, 22. April 2009, 00:00

leider bekomm ich keinen usb-platz , hab nachgefragt ,und somit brauch ich den dongle auch nicht verschicken ...

man kann zwar evtl. vom gemieteten server aus den usb-port des heimrechners ansteueren, wie ich gelesen habe, aber wenn der server rebootet , muss ich mich neu einloggen ....

geht das überhaupt, in der anleitung stand etwas davon die datei und druckerfreigabe des eigenen rechners für die des gemieteten servers freizuschalten und dann den dongle im heimrechner anschließen und die inv-software während einer remote-sitzung auf dem gemieteten server zu starten ... ??

MartinP Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 13. März 2007

Beiträge: 690

Wohnort: Köln

5

Mittwoch, 22. April 2009, 09:26

Hallo Ulukai,

dann ist das Angebot wahrscheinlich ein virtualisierter Server?

Kannst du mir eine Info geben wie es mit der Nutzung des USB von einem anderen Rechner aussieht?

Gruß

Martin

Frieder

unregistriert

6

Donnerstag, 23. April 2009, 11:53

Interessante News für alle Fans von Remote-Rechenzentren: HIER!

ulukai

unregistriert

7

Donnerstag, 23. April 2009, 18:37

hmm,

ich dachte eigentlich ein externer server ist sicherer als ein eigener, da die firma mit sicherheit mehr ahnung von sicherheitssystemen und schutzvorrichtungen hat als Otto-Normal-Consumer ...
aber andereseits ist so eine serverfarm wahrscheinlich auch ein beliebtes angriffsziel...

der hauptgrund bei mir waren die mehr als doppelt so günstiges stromkosten,

in meinem "home-server" läuft ein quad-core" eine standard 50gb festplatte und das mainboard, , ach ja und der lüfter .. den rest habe ich abgeschaltet oder demontiert, da dies ja nicht gebraucht wird ,...

wie hoch ist eigentlich bei den vier komponenten der strom? ca. 300Watt oder sogar weniger?? rechnen muss man ja dann mit ca. 20-22cent pro kw, also ca. 1/3 kw pro stunde, macht pro tag
24*(22/3)=176 das multipliziert mit 5 Tage pro Woche macht ca. 8,8EUR * 4 WOchen = 35,5 EUR ....

Aber wahrscheinlich kostet n quadcore ein bisschen mehr als nur 300 Watt...

MartinP Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 13. März 2007

Beiträge: 690

Wohnort: Köln

8

Montag, 27. April 2009, 15:01

@Frieder,

ich persönlich mache mir über die von Heise zu Recht besprochenen Probleme bei gehosteten Servern weniger Gedanken. Für eine Firma die ihre interne Kommunikation auf diese Weise auslagert sieht die Sache anders aus. Aber auch dort ist die Frage zu stellen wie gut sie es ohne den Provider schaffen würde ihr Netz über sichere Zugänge, DMZ, ... zu sichern.

Innerhalb des netzes meines Providers habe ich keine Kommunikation. Sollte ich einen zweiten Server brauchen wird dieser direkt per Kabel mit dem ersten verbunden und läuft dann über Windows 2008 abgesichert (sogut das dort bei meinen Fähigkeiten geht :rolleyes: ).

Ansonsten geht es nur in die weite Welt, zu IB halt. Und dort allein dürfte das Angriffspotenzial imens sein. Dort wissen die Hacker von ggf. interessanten Informationen. Meine HS dürften den normalen Hacker nicht interessieren. Kontoinformationen hingegen schon sehr. Und in Heise gibt es genügend Berichte über die Leichtigkeit sich in das Netz einer Firma zu schleichen. Der Weg zurück von IB zu den heinischen Rechnern ist dann sehr einfach und die meisten User hier dürften Tür und Tor weit offen haben 8) .

Das bedeutet für mich, es gibt ein Risiko.
Und ich muss meinen Schutz über Windows 2008 beachten.

Gruß

Martin

Ähnliche Themen