Dienstag, 16. April 2024, 06:06 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Registrierungsdatum: 4. September 2007

Beiträge: 311

Wohnort: Stuttgart

1

Donnerstag, 23. April 2009, 11:17

Kurse über den Metatrader einlesen

Hallo zusammen,

da immer mal wieder die Frage nach kostenlosen Kursen auftaucht, hier ein Weg über den Metatrader um mal was Testen zu können.

MT4 bekommt man ja Kostenlos und die Kurse auch, auch wenn man kein Brokerkonto hat.

Um erstmal historische Daten zu bekommen kann man über die History-Verwaltung Daten per ASCII-Datei exportieren.
Des weiteren kann man Realtime-Daten aufzeichen. Nachteil ist, es gibt kein Backfill. Also wenn PC aus ist, dann gibts keine Kurse. Aber zum Testen und dann noch kostenlos reicht es evt. erst mal aus.

Im MT4 über "Extras-Optionen-Server" das Kästchen "DDE Server aktivieren" anklicken. Das wars schon im MT4.

Dann RTT-DDE starten und auf Neu klicken.

Benennung: Unter Name und WKN kann man eingeben was man möchte.
Datum: Entweder man kann Datum und Uhrzeit von MT4 aufzeichen oder man spart sich das und wählt "Datum/Uhrzeit dem System entnehmen". Damit übernimmt er die Zeit des eigenen PC`s.
Kurse: Bei "Verbindungsinformationen für Close-Kurse" rechts die Punkte anklicken. Programm: MT4 Thema: BID (es geht auch ASK,HIGH,LOW) Element: z.B. EURUSD Dann auf OK klicken.
Format: Bei Dezimal und Tausender einen Punkt setzen.
Aktualisierung: Standard "Bei gemeldeter Änderung aktualisieren" lassen.
Gültigkeit: Niedrigster zulässiger Wert an das Währungspaar anpassen. Bei EURUSD also 0,0001

Titel muss dann in RTT immer aktivieirt werden.

Dann über Investox einfügen und das wars.

Hier noch der komplette Syntax:

BID request: = MT4|BID!USDCHF result: 1.5773
ASK request: = MT4|ASK!USDCHF result: 1.5778
HIGH request: = MT4|HIGH!USDCHF result: 1.5801
LOW request: = MT4|LOW!USDCHF result: 1.5741
TIME request: = MT4|TIME!USDCHF result: 21.05.02 9:52
QUOTE request: = MT4|QUOTE!USDCHF result: 21.05.02 9:52 1.5773 1.5778 1.5776
Grüße aus dem Schwabenland
Arend

Registrierungsdatum: 6. August 2010

Beiträge: 311

2

Dienstag, 28. Juni 2011, 13:27

RTT-Daten nur 4 Stellen nach dem Komma?

Hallo zusammen,

ich zeichne Forex-Daten über einen ECN-Metatrader-Broker auf. Leider werden nur 4 Stellen nach dem Komma aufgezeichnet, obwohl 5 Stellen geliefert werden.

Im Forum und in der Hilfe habe ich dazu keine Info gefunden. Es sind auch 5 Stellen nach dem Komma angegeben (eingestellt).

Kurse des Brokers (EURUSD, 5 Stellen nach dem Komma):


Aufgezeichnete Kurse in RTT (EURUSD, 4 Stellen nach dem Komma):


Aufgezeichnete Kurse in RTT (USDJPY, nur 3 Stellen nach dem Komma werden geliefert und 3 Stellen plus eine Null werden aufgezeichnet):


Einstellungen:


Was muss man wo einstellen, damit 5 Stellen nach dem Komma aufgezeichnet werden?
Vielen Dank!
Beste Grüße!
Livermore

Registrierungsdatum: 4. September 2007

Beiträge: 311

Wohnort: Stuttgart

3

Dienstag, 28. Juni 2011, 14:14

Hallo,

also ich habe bei z.B. EURUSD 5 Stellen im Datenfenster. Hast Du unter Format bei Dezimal und Tausender je einen Punkt eingegeben? Und bei der Gültigkeit hast Du als Trennzeichen einen Punkt. Mach da bitte ein Komma. Also 0,00001. Dann sollte es gehen.

Edit: Ich habe gesehen das Du bei Max. Wertänderung pro Tick 2 eingegeben hast. Ich habe es belassen wie es ist bei 10000. Ich sah gerade es ist bei Dir auch ein Komma.
Grüße aus dem Schwabenland
Arend

Registrierungsdatum: 6. August 2010

Beiträge: 311

4

Dienstag, 28. Juni 2011, 14:27

Hallo Arend,

danke für Deine Hilfe!

Bei Dezimal und Tausender ist je ein "." drin. Bei Gültigkeit ist auch "0,00001" eingestellt.
Max. Wertänderung pro Tick habe ich auf "10000" gesetzt.

Im Ergebnis aber immer noch 4 Stellen nach dem Komma. ?(

Gibt es noch eine andere Stelle, wo man was einstellen kann/ muss?

Vielen Dank!
Beste Grüße!
Livermore

Registrierungsdatum: 4. September 2007

Beiträge: 311

Wohnort: Stuttgart

5

Dienstag, 28. Juni 2011, 17:01

Hallo,

mal eine Frage: Wenn Du im Metatrader unter Extras auf vollständige History gehst und dann bei EURUSD auf 1 Minute oder 5 Minuten doppel klickst, zeigt es Dir dann rechts auch 5 Stellen an?

Denn ansonsten gibt es nicht viel einzustellen. Ich habe EURUSD auch gerade nur wegen Deinem Post reingeholt, da ich mit MT4 nichts mache und es hat sofort geklappt. Allerdings habe ich ihn jetzt nicht nach Investox als Chart geholt, sondern so wie Du nur mal in Investox RTT geschaut und da habe ich alle Stellen.

Mit USDJPY hast Du recht. Auch bei mir die vierte Stelle als 0. Weis selber nicht an was das liegt. Doch dies ist ja nicht schlimm da man es ja in Investox auf 3 Stellen kürzen kann.

Wieso es allerdings bei Dir mit EURUSD nicht geht ist mir ein Rätsel.
Grüße aus dem Schwabenland
Arend

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

6

Dienstag, 28. Juni 2011, 17:09

Hallo,

eine aktuelle RTT-Version ist installiert? Werden in Investox selbst (Chart) auch nicht alle Stellen angezeigt?

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Registrierungsdatum: 6. August 2010

Beiträge: 311

7

Dienstag, 28. Juni 2011, 19:23

Hallo Arend,

in der MT4-Historie werden alle 5 Stellen angezeigt.

Das Problem ist nicht nur mit EURUSD, sondern mit allen Forex-Kursen, mit Ausnahme der JPY-Werte, da werden 3 Stellen mit einer Null angezeigt.
____________________________

Hallo Herr Knöpfel,

es ist RTT 2.10.5 installiert.

Im Chart werden 5 Stellen angezeigt.

Vielen Dank für die Hilfe!
_____
Edit: Korrektur Chartanzeige
Beste Grüße!
Livermore

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »livermore« (28. Juni 2011, 21:21)


Matthias123

unregistriert

8

Donnerstag, 30. Juni 2011, 15:13

Zitat

MT4 bekommt man ja Kostenlos und die Kurse auch, auch wenn man kein Brokerkonto hat.


Welche Seite ist zum Download der Demoversion mit Kursen empfehlenswert?

Die Seiten, die ich gefunden habe erscheinen mir nicht gerade seriös bzw. "vertrauens erweckend"

Gruss
Matthias

Registrierungsdatum: 4. September 2007

Beiträge: 311

Wohnort: Stuttgart

9

Donnerstag, 30. Juni 2011, 15:37

Hallo,

äh die Hauptpage von denen - Metaquotes. Früher wurde auch diese Demo mit Kursen versorgt.

http://www.metaquotes.net/
Grüße aus dem Schwabenland
Arend

Snoopy

unregistriert

10

Donnerstag, 30. Juni 2011, 19:08

Hallo Matthias,

Alpari.de
Solange die Demo benutzt wird, ist diese unbegrenzt gültig. Sonst 30 Tage. Kurse sind ECN Kurse.

Gruß Snoopy

Registrierungsdatum: 6. August 2010

Beiträge: 311

11

Freitag, 1. Juli 2011, 09:13

Hallo Herr Knöpfel,

ich konnte den Fehler weiter eingrenzen.

Bevor ich nun 5-stellige Kurse (unter dem gleichen Titelnamen) aufzeichne, hatte ich 4-stellige Kurse (anderes Konto, aber gleicher Broker) aufgezeichnet. Wenn ich nun einen Titel neu anlege, sehe ich auch im RTT unter Daten 5-stellige Kurse.

Offensichtlich ist es nicht möglich, unter dem gleichen Titelnamen 4- und 5-stellige Kursdaten im RTT anzeigen zu lassen?!
Beste Grüße!
Livermore

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

12

Freitag, 1. Juli 2011, 11:43

Hallo,

derDateninspektor von RTT/DDE wertet die ersten Kurse entsprechend aus, eine Möglichkeit wäre es also, dort einen 5-stelligen Kurs einzugeben. Dies betrifft aber nur RTT/DDE. Wenn Sie die Daten über den Dateninspektor von Investox aufrufen (Chart, rechter Mausklick auf Daten), kann man die Nachkommastellen auch einstellen.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Registrierungsdatum: 6. August 2010

Beiträge: 311

13

Sonntag, 3. Juli 2011, 22:13

Hallo Herr Knöpfel,

die beschriebene Möglichkeit hat funktioniert.
Vielen Dank!
Beste Grüße!
Livermore