Dienstag, 16. April 2024, 22:51 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Erwin

unregistriert

1

Montag, 11. Mai 2009, 20:07

Zukunftsblick

Hallo liebe Leute,

ich probiere mit dem Komp Indikator harum. Habe aber noch immer Probleme herauszufinden, warum manchmal das HS in die Zukunft blickt. das HS arbeitet auf 60 min Basis. es wir ein 5min komprimierter Bund-Fut. Kombititel verwendet von 1997 bis jetzt.

Hier die enter Long Regel:

Ref(Cross(Close, GD(Close, P1, S), 1)=1,-1)
AND
Komp(#Open#, #15#) > GD(Komp(#Open#, #15#), P1, S)

bei Enter und Exit Basis: Open

Delay:0

Da das 60 min Close der Vorperiode genommen wird und das open der aktuellen 15min Periode ja schon bekannt sein müsste, kann man ja ein delay 0 verwenden, oder?

Vielen Dank schon mal, Erwin

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

2

Montag, 11. Mai 2009, 23:00

Als erstes muß das HS auf 5 Minuten eingestellt sein und und die Handelsregel

Quellcode

1
Ref(Cross(Close, GD(Close, P1, S), 1)=1,-1)

mit Komp auf 60 Minuten komprimiert werden.

Desweiteren kann ich beim verwenden von KOMP nur inhaltlich auf ein älteres Posting zu dem Thema von mir verweisen.
Das selbe Problem hat man im Intraday Chart auch.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Erwin

unregistriert

3

Montag, 11. Mai 2009, 23:45

servas Lenzelott,

vielen Dank einmal für deine Hilfe,

vielleicht steh ich jetzt auf der Leitung, aber wenn ich die Enter Regel so ändere, dann wird die Bedingung im 5 min HS wahr, wenn das 60 min close den 60 min close GD durchkreuzt und zusätlich das 15 min Open über dem 15 min GD liegt. Diese Enter Regel gilt dann ja für 5 min.

ich will aber mit 60 min arbeiten. Vielleicht hab ich mich schlecht ausgedrückt. der Kombititel wird aus Tickdaten auf 5 min vorkomprimiert. ich will also im HS bei Titel, Komprimierung, 60 min einstellen.

Da ich die erste Bdingung mit Ref(....,-1) zurücksetze, kann ja die nicht in die Zukunft schauen.

Kurz gesagt will ich die 1.Bedingung nur von der 2. Bedingung bestätigt haben.

Vielleicht kannst mir nochmal helfen, vielen Dank Erwin

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

4

Dienstag, 12. Mai 2009, 00:52

Dein HS steht auf 60 Minuten.

Damit sind die Grunddaten für die KOMP Formel 60 Minuten Daten und die kann man nicht auf 15 Minuten komprimieren.
Das HS muss also auf einer Komprimierung laufen, dass der KGT (kleinst geimensame Teiler) aller verwendeten Komprimierungen ist oder auf einer kleineren.
Also geht´s auch mit 15 Minuten Einstellung.

Bitte lies noch mal genau meinen obigen Beitrag. Mit einem einfachen Ref(..,-1) klappt´s nicht auf einer kleinen Zeitebene.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Tim

unregistriert

5

Dienstag, 12. Mai 2009, 02:43

@ Erwin

Um den Zukunftsblick zu vermeiden, geh in der HS-Basiskomprimierung auf 15-Minuten und schreib einfach Deine Handelsregeln wie folgt um:

Komp(#Ref(Cross(Close, GD(Close, P1, S), 1)=1,-1)#,#60#) AND Open> GD(Open, P1, S)

Enter und Exit Basis: Open
Delay:0

Cu Tim

Erwin

unregistriert

6

Dienstag, 12. Mai 2009, 18:19

Hallo Tim, hallo Lenzelott,

ich weiß jetzt was ihr gemeint habt. Eine 60 min Komp. im HS kann auf keine 15 min zugreifen.Ich dachte immer, dass die Daten für die Berechnungen direkt vom Titel genommen werden, egal welche Komprimierung ich im HS einstelle. Ich hab nur immer darauf geachtet, dass die Vorkomprimierung im Kombititel kleiner ist, als die Komp. auf die ich zugreifen will.

Frage: Würde es funktionieren, wenn ich dem 60 min HS den 15 min Titel extra angebe?

Komp(#Open("Bund_5min_TaiPan1997")#, #15#) > GD(Komp(#Open("Bund_5min_TaiPan1997")#, #15#) , P1, S)

Vielen Dank euch beiden, lg Erwin

Tim

unregistriert

7

Dienstag, 12. Mai 2009, 19:46

Zitat

Frage: Würde es funktionieren, wenn ich dem 60 min HS den 15 min Titel extra angebe?


Nein, das Problem bleibt.

Es funktioniert, wenn Du im 15-Min HS den 60 Min. Titel extra angibst.


Zitat

Ich dachte immer, dass die Daten für die Berechnungen direkt vom Titel genommen werden, egal welche Komprimierung ich im HS einstelle.


Das ist falsch. Auf andere Zeitebenen kannst Du von der Basiskomprimierung des Handelssystems aus nur mit Hilfe von "Komp" zugreifen.

Zitat

Ich hab nur immer darauf geachtet, dass die Vorkomprimierung im Kombititel kleiner ist, als die Komp. auf die ich zugreifen will.


Das passt. Die Vorkomprimierung des Kombititels muss < oder = der Komprimierung sein, auf die Du zugreifen willst.

Bei der Deiner Ursprungslösung kommt es zum Zukunftsblick, weil sich innerhalb einer 60-Minuten Candle der 15-Minuten Open noch 3 mal ändern kann ( XX:15 ; XX:30; XX:45).
Der Zukunftsblick beim Zugriff auf den 60-Minuten Chart vom 15-Minuten Chart aus entsteht nicht, weil sich der Kurs der vorherigen Stunden Komp(#Ref(Kurs,-1)#,#60#) weder um XX:15 noch um XX:30 oder XX:45 ändern wird.

Cu Tim

Erwin

unregistriert

8

Dienstag, 12. Mai 2009, 20:12

Hallo Tim,

danke nochmal, hat mir sehr geholfen.

Lg, Erwin

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

9

Mittwoch, 13. Mai 2009, 07:54

Der Zukunftsblick beim Zugriff auf den 60-Minuten Chart vom 15-Minuten Chart aus entsteht nicht, weil sich der Kurs der vorherigen Stunden Komp(#Ref(Kurs,-1)#,#60#) weder um XX:15 noch um XX:30 oder XX:45 ändern wird.


Doch tut es immer noch.
Das Ergebnis der 60 Minuten Komp steht schon am Anfang der letzten 15 Minuten Periode der Stunde fest, also 15 Minuten zu früh.
Wenn man jetzt aufgrund dieses Parameters eine Handelsentscheidung innerhalb dieses letzten Bars trifft hat man in die Zukunft geschaut.
Siehe dazu mein obiger Link zu einem anderen Post mit gleichem Inhalt.

Wenn man mit Open delay 1 handelt hat man das Problem nicht, nur wenn man zb. open delay 0 in die letzte Periode einsteigt.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Tim

unregistriert

10

Mittwoch, 13. Mai 2009, 08:51

Nochmal zum Mitschreiben:

Komp(#Ref(Kurs,-1)#,#60#)

schaut bei 15-Minuten Basiskomprimierung des Handelssystems nicht in die Zukunft !
Open, Delay 0 kann bei dieser Konstellation Einstiegsbasis sein, wenn darauf geachtet wird, dass alle 15-Minuten Signale nur auf Open-Basis berechnet werden.

Das hat Erwin in seinem Beispiel so gemacht.