Samstag, 20. April 2024, 05:34 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Toby0909

unregistriert

1

Montag, 18. Mai 2009, 09:27

Sortino Ratio

Halli Hallo,



hat zufällig jemand die Formel für das Sortino Ratio im Investox programmiert ? Oder versteht jemand was von den Formeln ( http://de.wikipedia.org/wiki/Sortino_Ratio) ?

Ich hatte im Mathe-Abi nur 5 Punkte damals und bin an der Börse mit den Grundrechenarten ansonsten bisher gut hingekommen :)



Danke

Toby

chied

unregistriert

2

Montag, 18. Mai 2009, 09:46

Hallo

das Sortino Ratio ist im Grunde das selbe wie das Sharpe Ratio, nur misste nicht die gesamte Vola (StdAbw) sondern nur die Abwärtsgerichtete.
Das heisst, du berechnest es wie das Sharpe Ratio beziehst die Vola aber NUR über die StdAbw der Negativrenditen.

Im WWW findest du sicher schnell ein Excel Sheet um mit der Formel zu arbeiten. In INV macht das wenig Sinn, da man die Formal in VBS rechnen müsste
um sie im Chart visualisieren zu können.

Auch ansonsten sagt die Formel für "Trader" nicht besonders viel aus.

Viele Grüsse

Roger

Toby0909

unregistriert

3

Montag, 18. Mai 2009, 13:52

Hi,



danke für den Hinweis. Soweit ist es mir bekannt. Ich brauche es nicht zum Trading, sondern eher um Titel in diverse Gruppen einzuteilen, was ich in der Praxis machen muss. Da arbeiten wir jetzt mit der Vola - nur "positive Vola" ist ja nichts schlimmes...

Schade, daß ich es nicht anzeigen lassen kann. Ich dachte es wäre einfach in dem man einfach was weg lässt oder zufügt...



Toby

Ähnliche Themen