Dienstag, 16. April 2024, 12:52 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

1

Dienstag, 19. Mai 2009, 13:30

Verbesserungsvorschlag zu MOC Orders und zeitbasiertem Exit

243 201 Order abgelehnt - Grund:

Zitat

Your account has a minimum of 15 orders working on either the buy or sell side for this particular contract.
An additional order on the same side for this contract will not be allowed until an existing order has been cancelled or has executed.
Please call the Trade Desk for further details.


Die Fehlermeldung hat mich gestern via TWS ereilt.
Laut IB wurde diese Beschränkung vor ca. 2 Monaten eingeführt und soll auch nicht wieder aufgehoben werden.
Das hässliche dabei war: es ist mir nicht aufgefallen, weil die MOC Order in dem betreffenden System trotzdem im Investox Depot Stand!

Wie kam´s bei mir dazu?
Gestern hat die Sonne sooo schön geschienen, da haben 8 Systeme von mir gleichzeitig den ESTX50 gehandelt.
Via ORM gebe ich den Verluststop und MOC als Exit jeweils direkt nach dem Fill auf.

8 Systeme á 2 Orders (Stop & MOC) = 16. Und 15 sind nur erlaubt. Bleibt eine Order auf der Strecke.

Wenn man noch ein Gewinnziel hätte, könnte man also nur noch 5 Systeme pro Future gleichzeitig handeln.

Nun hatte ich die Idee, einfach im ORM den zeitbasierten Ausstieg auf 21:59:30 zu stellen.
Anscheinend wird diese Option im laufenden Trade aber nicht mehr berücksichtigt, zumindestens erfolgte kein Ausstieg.
Dies sollte unbedingt gewährleistet sein !

Im Ergebniss führte dies dazu, dass eine MOC Order für 3 Kontrakte nicht an die Eurex routbar war und ich 3 Kontrakte Übernacht hatte.
Das ist zum Glück gut ausgegangen, weil der Markt heute höher eröffnet hat, war aber trotzdem nicht wirklich witzig.

Gemäß meinem heutigen Telefonat mit IB ist davon auszugehen, dass die Beschränkung beibehalten wird.

Für die MOC Orders würde ich vorschlagen, dass Sie wahlweise wie bisher als Bracketorder direkt nach dem Fill aufgegeben werden, und alternativ zeitgesteuert kurz vor Handelsschluss (wobei die Verluststops und Gewinnstops zuvor storniert werden).



Ist das darstellbar Herr Knöpfel?
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

2

Dienstag, 19. Mai 2009, 17:33

Hallo,

>>und alternativ zeitgesteuert kurz vor Handelsschluss

einen Uhrzeit-Stop, der erst bei Erreichen der Uhrzeit aufgegeben wird, gibt es ja schon (Ordereinstellungen/Stops). Weitere Möglichkeiten bietet auch der Aufgaben-Manager (Streichen, Schließen).

Viele Grüße

Andreas Knöpfel

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

3

Dienstag, 19. Mai 2009, 18:07

Hallo Herr Knöpfel, das hilft nicht weiter.

Ich will nicht 21:59 raus sondern MOC aussteigen, bekomme die Orders bei IB aber mit meinen Stops zusammen nicht unter (wegen der 15 Trade Grenze, siehe Oben).

Ergo:
Um 21:59 die Stops streichen und MOC Order aufgeben.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Yoggi

unregistriert

4

Dienstag, 19. Mai 2009, 20:33

Hallo Herr Knöpfel,

das Anliegen von Lenzelott will ich ausdrücklich unterstützen. Die Begrenzung von seiten IB auf 15 Orders pro Long oder Shortseite hat mich ziemlich erschreckt, da das, wie Lenzelott geschrieben hat, bedeutet, dass man nur 7 Systeme handeln kann, wenn man sowohl MOC als auch eine Stoporder sofort bei IB haben will. Die Stoporder von INV erzeugen zu lassen würde zwar die gleichzeitig vorliegende Orderzahl bei IB reduzieren, aber man hätte das Slippage Problem. Daher route ich meine Stops auch immer sofort über das Ordermodul bei Tradebeginn an IB. Ein Uhrzeitstop kann eine Alternative zu MOC sein, aber ihn nicht in jedem Fall ersetzen. Daher würde ich den Vorschlag von Lenzelott - den MOC de facto hinter einem Verluststop zu "verbergen", so dass bei IB immer nur einer von den beiden vorliegt - sehr hilfreich finden.
Alles Gute
Yoggi

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

5

Mittwoch, 20. Mai 2009, 10:12

Hallo,

die sinnvollste Lösung wäre dann wohl, dass der Uhrzeitstop optional als MOC-Order aufgegeben wird (statts als Marketorder).

Viele Grüße

Andreas Knöpfel

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

6

Mittwoch, 20. Mai 2009, 13:24

Ich gehe davon aus, dass beim Zeitexit vorher alle offenen Stops gestrichen werden.

Dann sollte das so funktionieren.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

cnolte

Profi

Registrierungsdatum: 23. November 2006

Beiträge: 399

7

Mittwoch, 20. Mai 2009, 14:04

Hallo zusammen!

Auch in diesem Zusammenhang (Begrenzung der Stopanzahl) kann es sinnvoll sein, die ORM Sicherheitsstopps flexibler anpassbar zu machen, so dass man aus einem Stop funktionsmässig "mehr herausholen" kann.

Ein Vorschlag wäre, sowohl für Gewinn- als auch für Verluststop (der durch die Trailingoption ja schon begrenzt variabel ist) jeweils eine Periode angeben zu können, ab welcher das Stopniveau auf ein neues anzugebendes Niveau angepasst wird. Idealerweise sollten sowohl die Periode der Anpassung als auch das neue Stopniveau durch globale Variablen steuerbar sein.

Anstelle einer einmaligen Anpassung könnte auch eine periodische (wiederkehrend nach einer bestimmten Periodenzahl) Anpassungsoption sinnvoll sein.

Viele Grüße
Cornelius

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

8

Mittwoch, 20. Mai 2009, 14:50

Hallo Cornelius,

nix für ungut, das hat meiner Meinung nach aber nichts mit dem Ausgangsproblem zu tun.
Wenn ein Stop angepaßt wird juckt das die TWS mit Ihren 15 Orders pro Seite Problem nicht, weil der ja schon vorhanden ist.

Ausserdem kannst Du die Anpassung der Stops im Depot doch prima aus den Stops im Handelssystem heraus steuern.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

cnolte

Profi

Registrierungsdatum: 23. November 2006

Beiträge: 399

9

Mittwoch, 20. Mai 2009, 20:51

Hallo Joachim,

die Idee ist, Stops abzuräumen, die durch die Kursbewegung nicht mehr so relevant geworden sind und durch relevantere zu ersetzen, also die Maximalzahl von Stops möglichst gut durch jeweils relevante Stops auszunutzen.

Deinen Hinweis auf die Steuerung der Sicherheitsstops aus dem Handelssystem heraus habe ich nicht verstanden. Es geht doch um die ORM Sicherheitsstops, die bei IB platziert sind. Da gibt es bei den Verluststops die Trailingoption, bei den Gewinnstops doch keine Anpassungsmöglichkeit bisher. Oder?

Viele Grüße
Cornelius

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

10

Mittwoch, 20. Mai 2009, 20:58

Stop einstellen
Anzeige
Optionen:
Verlust-Stop fortlaufend anpassen.

Wenn Du das in alle Stops Deines HS aktivierst, dann routet er den "besten" Stop ins IB Depot.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

cnolte

Profi

Registrierungsdatum: 23. November 2006

Beiträge: 399

11

Mittwoch, 20. Mai 2009, 21:18

Hallo Joachim,

diese Option war mir noch nicht bewusst! :D Muss sie mal ausprobieren.

Klingt aber so, als ob man dann ggf. nur drei Stops pro HS bräuchte: einen Gewinnstop, einen Verluststop und MOC - wobei sich hinter Gewinn- und Verluststop dann verschiedene Stops des HS verbergen. (?)

Allerdings: die Stopanpassung kostet ab einer bestimmten Grenze doch Geld bei IB - bedeutet "fortlaufend anpassen" dann evtl. tickweise Stopänderung à 50 Cent?

Viele Grüße
Cornelius

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

12

Mittwoch, 20. Mai 2009, 22:43

sich hinter Gewinn- und Verluststop dann verschiedene Stops des HS verbergen. (?)


Ja

Allerdings: die Stopanpassung kostet ab einer bestimmten Grenze doch Geld bei IB - bedeutet "fortlaufend anpassen" dann evtl. tickweise Stopänderung à 50 Cent?


Das gilt ja nur für Trailingstops, die den initialen Stop unterschreiten.
Und der wird pro Periode nur einmal angepaßt.
Wenn Du allerdings Tickbasierte HS handelst mit Trailingstop kann das teuer werden.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.