Dienstag, 16. April 2024, 20:13 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

1

Donnerstag, 28. Mai 2009, 10:40

Dialog "NN einstellen" Verlassen ohne neues Training

Hallo Herr Knöpfel

Könnten Sie bitte eine Möglichkeit vorsehen, den NN einstellen Dialog trotz kleiner Änderungen an den Inputs verlassen zu können, ohne dass ein neues Training erforderlich wird.

Aktuell habe ich folgende Situation: ich habe eine Anzahl Intermarket-NNs, welche aufwändig ausgesucht und getestet wurden und welche sehr gut funktionieren. Es hat sich aber herausgestellt, dass diese am Dienstag keinen Output liefern, wenn Montag ein Feiertag war. Klar, die Inputs haben in diesem Fall keinen Wert vom Vortag.

Könnte ich nun die betreffenden Inputs mit dem Verlängern() Indikator ausstatten, so wäre das Problem wohl erledigt. Andererseits dürfte eine solche Ergänzung der Inputs keine Auswirkung auf das Training haben - also wäre es aus meiner Sicht korrekt, den NN einstellen Dialog ohne neues Training zu verlassen!

Bisher behelfe ich mir (z.B. diese Woche am Dienstag (Montag war Memorialday in US), und wahrscheinlich nächste Woche wieder nach Pfingsmontag) damit, die Input Daten von Hand zu edieren und Montags-Close Kurse hinzu zu faken. Da es viele sind ist dies eine Arbeit von zwei Stunden und sehr Fehler-anfällig. Verlängern() wäre die Alternative, wenn ja wenn man es nachträglich hinzufügen könnte.
Gruss
Bernd

chied

unregistriert

2

Donnerstag, 28. Mai 2009, 13:41

Hallo Bernd

alternativ könntest du auch das NN in den Handelsregeln verlängern..

Bin leider bis morgen abend unterwegs.

Aber hoffentlich klappt es nächste Woche mit dem lange geplanten Treffen..

Gruss

Roger

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

3

Donnerstag, 28. Mai 2009, 14:07

Hallo Roger

alternativ könntest du auch das NN in den Handelsregeln verlängern..

Das hatte ich auch überlegt, und ich bin sehr froh über diesen Einwand (hatte ich doch vergessen, meine Überlegungen diesbezüglich zu erwähnen). Es ist aber keine Alternative. In die NNs fliessen doch Intermarket Daten ein (wie z.B. mein Tape Reader auf den aktuellen Titel, MACD, HangSeng (die haben da kein Memorial Day in China) usw.), welche aktuelle Input-Daten liefern vom Montag.

Würde ich also den Output verlängern, hätte ich den selben Forecast wie am Freitag. Ich will aber den Forecast so aktuell wie eben möglich: da müssen die Inputs verlängert werden; es ist einfach nicht annähernd das selbe, wie einfach das NN selbst zu verlängern!

Und klar, werden die nächsten NNs von mir mit Verlängern() designed werden. Aber es sollte doch möglich sein, dem Anwender zu überlassen, wann Veränderungen an einem NN ein neues Training bedingen sollen, und wann nicht. Dies ist einfach ein Beispiel dafür, dass es durchaus Sinn machen kann, ein NN zu verändern, ohne von Investox gleich zu einem neuen Training gezwungen zu werden !!!
Gruss
Bernd

Ähnliche Themen