Dienstag, 16. April 2024, 20:57 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

1

Dienstag, 2. Juni 2009, 09:50

Datenfeed Simulation

Wenn man Handelssysteme auf Tickbasis simulieren läßt, braucht man je nach komplexitätsgrad des Systemes ca. 2-3 Stunden pro Handelstag (14 Stunden Eurex).
Auf bessere Ergebnisse bin ich leider nicht gekommen, egal mit welchen Tricks.

Ich brauche niemand vorzurechnen wie lange man da unterwegs ist bis man einen brauchbaren Zeithorizont getestet hat.
Nun ist es so, dass die meisten Systeme von mir nur eine relativ kurze Zeit im Markt sind und ich mir die Datenfeed Simulation der Restzeit gerne sparen würde.
(Immer vorausgesetzt, man ist sich sicher, dass die Signalgenerierung im HS kein Flattersignal erzeugt).

Aktuell gehe ich dabei so vor, dass ich mir eine Tradeliste des Backtestes nehme in Excel kopiere und dann die Simulation kurz vor dem Tradeentry anstelle und nach dem Exit wieder beende. Leider muß man dazu für jeden Trade händisch zweimal eingreifen.

Ich würde mir daher eine Zeitplan gesteuerte Datenfeed Simulation wünschen.
Und ganz elegant wäre dann die Lösung bei der man diese Zeitplantabelle mit den Tradezeitpunkten des Backtestes vorbelegen könnte, wobei hier einstellbar sein sollte wieviele Bars vor dem Backtest-Entry die Simulation beginnen soll.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

cnolte

Profi

Registrierungsdatum: 23. November 2006

Beiträge: 399

2

Dienstag, 2. Juni 2009, 11:24

Hallo,

diesen Vorschlag möchte ich unterstützen. Auch ich gehe bei Datenfeed-Simulationen so vor und finde das recht umständlich.

Viele Grüße
Cornelius