Donnerstag, 18. April 2024, 18:07 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

cnolte

Profi

Registrierungsdatum: 23. November 2006

Beiträge: 399

1

Freitag, 5. Juni 2009, 10:51

Optimierungslauf besser abbrechbar machen

Hallo zusammen,

Optimierungsläufe, welche zu einer Prozessorauslastung um die 60% führen, sind auf meinem Rechner kaum abbrechbar. Ich sitze ewig vor dem Monitor, drücke laufend auf den "Optimierung abbrechen" Button, und es passiert nichts - die Optimierung läuft weiter (bis zur 50. Generation nach ein paar Tagen).

Vorschlag: am Ende einer Generation ein Zeitfenster von 5 Sekunden einbauen, in welchem die Software einen Abbruchbefehl akzeptiert.

Viele Grüße
Cornelius

MartinP Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 13. März 2007

Beiträge: 690

Wohnort: Köln

2

Freitag, 5. Juni 2009, 11:15

Hallo Cornelius,

dein Problem kann ich nach eigenen leidigen Erfahrungen gut nachvollziehen - manchmal habe ich über den Taskmanager Investox einfach abgeschossen :rolleyes: .

Aber statt einer Wartezeit um die sich die Optimierung dann auch verlängern würde bietet es sich an das "Ereigniss" des Abbruchs und die Investox-interne Optiemierung einfach zu trennen - technisch gesprochen bekommt die Oberfläche mit allen Buttons usw. einen eigenen Tread und bleibt reaktionsfähig. Dann muss der Benutzer nicht wie dumm auf dieses Wartefenster warten.

Gruß

Martin

cnolte

Profi

Registrierungsdatum: 23. November 2006

Beiträge: 399

3

Freitag, 5. Juni 2009, 11:25

Hallo Martin,

ctrl-alt-del habe ich aus Frust auch schon einmal genutzt - dann waren anderthalb Tage Optimierungsrechnen umsonst.

Viele Grüße
Cornelius

PnLtobePositive

unregistriert

4

Freitag, 5. Juni 2009, 11:45

Gute Idee!

Hallo Cornelius, hallo Martin,

dieser Effekt hat mir auch schon einige Geduld abgefordert.

Da ich oft mit den Ergebnissen der Optimierung einverstanden war habe ich es bisher akzeptiert. Eine schöne Verbesserung wär's!

Ebenso den Aktualisierungsbutton wieder auf rot zu kriegen .... :rolleyes:

Gruß

Alexander

MartinP Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 13. März 2007

Beiträge: 690

Wohnort: Köln

5

Freitag, 5. Juni 2009, 12:06

Hallo Alexander,

dass mit dem Aktualisierungsbutton ist die gleiche Geschichte. Ich bin selber gerade am Thema dran, da ich sowas für die neue Version von ADMG (SVM) gerade umsetze. Und es klappt ganz gut.

Gruß

Martin

Ähnliche Themen