Dienstag, 16. April 2024, 13:55 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2007

Beiträge: 297

Wohnort: Bad Homburg

1

Freitag, 5. Juni 2009, 12:24

Systemauslastung bei RTT-Verwendung verringern

Hallo,

ich betreibe Investox auf einem Server mit zwei Kernen produktiv.
Mir fällt auf, dass sobald RTT anfängt Tickdaten zu sammeln, die Performance von Investox soweit heruntergesetzt wird, dass Benutzerinteraktionen sogut wie nicht mehr durchführbar sind.

So liesse sich ein Panikverkauf z.B. nich mehr durchführen.

Selbst wenn man die zeitbedingte Aktualisierung in Investox von 0 auf 10 Sekunden erhöht, ist der Effekt nicht besonders gross.
Anscheinend erzeugt das sammeln von Daten über RTT sehr viel Rechenaufwand.

Ich würde mich freuen, wenn RTT architektonisch so umgebaut würde, dass bei gleicher Funktionalität die Rechnerauslastung deutlich sinken würde.
Grüße,

Christian

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

2

Freitag, 5. Juni 2009, 13:11

Also bei mir zieht RTT keine merkliche Rechenzeit.

Das solltest Du Dir mal mit dem Leistungsmonitor anschauen, ob evtl. die HDD der Flaschenhals ist.
Un dass IV langsam wird wenn die Ticks angeflogen kommen kann natürlich auch daran liegen, dass es länger an jedem Tick rechnen muss.
Das kannst Du mit einer Datenfeedsimulation überprüfen (wenn RTT abgeschaltet ist).
Wenn ja, mußt Du an den Realtime Leistungsschema Einstellungen feilen.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2007

Beiträge: 297

Wohnort: Bad Homburg

3

Freitag, 5. Juni 2009, 13:44

Hallo Kali,
danke für den Tip!
ja, ich hatte auch schon an den Leistungsschemas etwas gefeilt... bei mir merkt man aber noch einen recht grossen Unterschied ob RTT gerade sammelt oder nicht
Grüße,

Christian

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

4

Freitag, 5. Juni 2009, 21:07

wieviele Titel zeichnest Du auf?
IB, Tenfore oder Taipan ?

Auf meinem Handelsrechner zeichne ich 28 Stück mit RTT IB auf.
Dafür zieht RTT zwischen 0 und 1 % CPU Last auf meinem Quadcore.

Was sagt der Leistungsmonitor zur Schreibzeit und Zugriffen pro Sekunde auf die Harddisk?

EDIT:
hast Du evtl einen Virenscanner aktiv, der Schreiboperationen auf die HArddisk untersucht?
Wenn ja solltest Du die RTT Dateien ausschließen, das frist natürlich unnütze Performance.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lenzelott« (5. Juni 2009, 22:01)


Registrierungsdatum: 29. Dezember 2007

Beiträge: 297

Wohnort: Bad Homburg

5

Dienstag, 9. Juni 2009, 15:15

Hallo Kali,

ich zeichne Aktuell 8 Titel mit RTT für IB auf.
Die Performance muss ich noch mitschneiden, dass Tooling unter Win.Server 2003 ist allerdings sehr beschiden!

Ich wette dein System hat ein Raid ... dann arbeitest Du hauptsächlich mit dem Cache.
Was hast Du denn bei der zeitbedingten Aktualisierung stehen?
Grüße,

Christian

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

6

Dienstag, 9. Juni 2009, 15:55

Was hast Du denn bei der zeitbedingten Aktualisierung stehen?

alle 0 Sekunden, Signalberechnung nach Kursänderung

Ich wette dein System hat ein Raid ... dann arbeitest Du hauptsächlich mit dem Cache.

Ja

Zitat

Tooling unter Win.Server 2003 ist allerdings sehr beschiden!

Das sehe ich anders!
Verwaltung / Leistung ist der Leistungsmonitor und damit kann man eigentlich ganz gut die Flaschenhälse herausfinden.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Ähnliche Themen