Dienstag, 16. April 2024, 06:12 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

PnLtobePositive

unregistriert

1

Samstag, 6. Juni 2009, 16:13

Optimierung: Berechnungstitel komplett im Hauptspeicher?

Hallo Forum,

meine aktuelle Datenhistorie in 1min Vorkomprimierung über einen Berechnungstitel ist kleiner als 500.000 Perioden.



In Zeiten großzügiger Arbeitsspeicherausstattung und 64bit OSs sollte es möglich sein diese Perioden während der Optimierung komplett im RAM zu halten.

Dadurch sollte sich die Optimierungszeit verkürzen lassen.

Sollte dann nicht im obigen Feld eine 500.000 stehen können?

Kann die 32000 entsprechend erhöht werden?

Gruß

Alexander

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

2

Samstag, 6. Juni 2009, 17:39

Hallo,
wie überall in Investox bedeutet "32.000" - ALLE Daten bzw. keine Begrenzung
Berechnungstitel und Optimierung sind 2 paar Schuhe oder wird die Datenhistorie im Berechnungstitel optimiert (ich lerne gerne dazu).
Wenn das Häckchen gesetzt ist, ist alles im RAM.
Es macht normalerweise keinen Sinn ständig die komplette Historie neu einzulesen.

Aber "besser und genauer" in der hervorragenden OnlineHilfe von Investox: "Berechnungstitel einstellen"

Gruß, Vuego

PnLtobePositive

unregistriert

3

Samstag, 6. Juni 2009, 22:41

Hallo Vuego,

vielen Dank für Deine Antwort.

Dass die 32.000 überall in Investox für "alle Daten ohne Begrenzung" stehen ist mir schon klar. Nur kann Investox offensichtlich keine 32.000 Perioden (oder mehr) als Berechnungstitel im Hauptspeicher halten.
Der Berechnungstitel komprimiert meine Tickdaten in 1min lange Perioden. Davon brauche ich zur Zeit ungefähr 450.000. Die Optimierungsvariablen im Definitionsteil versuchen dann gesteuert durch den vergangenen Kursverlauf und meine Fitnesskriterien einen optimalen Wert anzunehmen.

Das Häckchen läßt sich oben leider eben nur setzen, wenn die Anzahl der Perioden 31.999 oder kleiner ist. Ansonsten tritt die Fehlermeldung auf.

Zitat

Es macht normalerweise keinen Sinn ständig die komplette Historie neu einzulesen.

Genau. Das ist die Idee.

Zitat

OnlineHilfe:
Daten im Arbeitsspeicher halten: Diese Option bewirkt, dass die berechneten Daten im Arbeitsspeicher gehalten und bei Bedarf von dort gelesen werden (statt von der Festplatte). Dies kann eine Verbesserung der Rechenperformance mit sich bringen, belastet dafür aber stärker den Arbeitsspeicher. Die Verwendung der Option ist nur sinnvoll und erlaubt, wenn die Daten bei der zeitbedingten Aktualisierung reduziert sind (vorige Option) und wenn der Berechnungstitel nicht als Datenfeed-Simulation eingesetzt wird. Zudem sollte ein im Arbeitsspeicher gehaltener Berechnungstitel nicht in einem Kombinations-Titel verwendet werden.



Ich könnte mir vorstellen, daß die Begrenzung auf 32.000 Perioden im RAM noch aus "alten Zeiten" stammen.

Gruß

Alexander

PnLtobePositive

unregistriert

4

Samstag, 6. Juni 2009, 22:56

Es gibt einen Unterschied zwischen ...

A) zeitbedingter Aktualisierung (nur bis 31.999) und
B) zeitbedingtem Neueinlesen (32.000+).

Sofern man bei der Optimierung keine zeitbedingte Aktualisierung braucht (offenbar nur für LiveHandel nötig) müsste es also doch klappen.

Der Hinweis auf die Online Hilfe war gut. Ich lese die zwar oft, aber manchmal sehe ich den Wald nicht mehr usw.

Gruß

Alexander

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

5

Sonntag, 7. Juni 2009, 00:47

Hallo,
Ich könnte mir vorstellen, daß die Begrenzung auf 32.000 Perioden im RAM noch aus "alten Zeiten" stammen.
es gibt keine Begrenzung auf 32.000 Perioden, es sei denn unter Investox anpassen werden 32.000 eingestellt.

Zitat

Nur kann Investox offensichtlich keine 32.000 Perioden (oder mehr) als Berechnungstitel im Hauptspeicher halten.
wie kommst Du zu der Annahme?

Wenn der BT 450.000 Perioden hat und 1000 eingestellt werden, sollten 449.000 Perioden im Speicher gehalten und 1000 Perioden stndig berechnet werden, die dann bei Aktualisierungen an den 449.000 angefügt werden.

Ich arbeite live mit 600.000 Perioden (etwa 3 Monate) und 350-1050 Perioden im BT. 6-7 komplexe BT's werden in der Regel innerhalb von 1 Sekunde aktualisiert. Je nach BT werden dabei 1-3 Tage neu kalkuliert. Dabei wird der Tag mit 350 Perioden angenommen.

Zitat

A) zeitbedingter Aktualisierung (nur bis 31.999) und

Einlesen im Lifehandel

Zitat

B) zeitbedingtem Neueinlesen (32.000+).

bezieht sich auf die Anzahl der Perioden, die bei einer zeitbedingten Titelzwischenspeicherleerung eingelesen werden

> Sofern man bei der Optimierung keine zeitbedingte Aktualisierung braucht
normalerweise nicht, Optimierungen laufen ohnehin bei roter Ampel.

Gruß, Vuego

PnLtobePositive

unregistriert

6

Donnerstag, 11. Juni 2009, 13:59

Danke für die ausführliche Beschreibung, Vuego!

PnLtobePositive