Samstag, 20. April 2024, 01:43 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Toby0909

unregistriert

1

Samstag, 13. Juni 2009, 11:42

nochmal wegen Sortino Ratio

Hintergrund: Ich suche eine Alternative zur Vola - bzw. eine Vola, die "nur die negative Vola" darstellt. Angeblich ist das das Sortino Ratio.



Also ich habe folgendes gemacht:



Ich habe die negativen Tagesveränderungen genommen und dann darauf über – zum Beispiel 30 Tage – die Standardabweichung berechnet.
Das Programm multipliziert den diese Standardmäßig mit dem Faktor 2 – ich habe keine Ahnung warum.


Obwohl ich die Standardabweichung ja nur über die negativen Renditen berechne, gibt es vom Verlauf her eigentlich keinen Unterschied zur Vola – nur von der Indikatorenhöhe.

Alleine das verwundert mich schon.



Formel:

StdAbw(If(ROC(Close, 1, %)<0, ROC(Close, 1, %), 0), 30, 2)



Nun habe ich in Anlehnung an die Formeln folgendes gemacht:

Ich habe die ROC von 30 Tagen in den Zähler gesetzt und im Nenner die Wurzel aus den negativen STABW der letzten 30 Tage mal 30 genommen.

Ich verstehe nicht warum ich es mit einer Konstanten multiplizieren und dann wieder Wurzeln soll – aber sei es drum.

Der Risikofreie Zinssatz beträgt in meinen Augen sowieso immer Null – insofern habe ich ihn mal vernachlässigt.

Das ganze sieht dann so aus:



ROC(Close, 30, %) /

SQR((StdAbw(If(ROC(Close, 1, %)<0, ROC(Close, 1, %), 0), 30, 2)*30))



Allerdings ist das für mich unlogisch. Warum sollte ich so was ausrechnen ? Gut vielleicht mag es ex-post für die Leistung eines Portfolios sinnvoll sein – aber als sinnvolle Alternative, bzw. als „nur negative Vola“ kann man das nicht bezeichnen.

Wenn ich im Zähler den ROC habe, dann wird der Indikator ja negativ, wenn der Roc auf 30 Tage auch negativ geworden ist – aber eben nicht vorher, weil irgendwelche Schwankungen sich erhöhen.

Oder habe ich einen Denkfehler ?

Und vor allem: Wenn ich ein Papier habe, das keinen Tages-Verlust in 30 Tagen hat (Geldmarktfonds, Immobilienfonds), dann kann die Zahl sowieso nicht berechnet werden. Aber genau deshalb wollen wir es ja berechnen – um Produkte die meiste keine Schwankung haben – aber dafür selten aufgrund von Auf- oder Abwertungen recht große Schankungen an einem Tag hinlegen nach „positiv“ und „negativ“ zu sortieren. Auch gibt es Fonds(manager) die (von sich behaupten), daß deren „Aufwärtsvola“ deutlich höher ist, als die „Abwärtsvola“ – gerade im Rentenbereich gibt es so was häufig – aber damit kann ich das ja nicht messen.



Teil eins finde ich noch gut – das mit der STABW der negativen Renditen – aber wie gesagt, da gibt es „optisch“ gar keinen Unterschied zur Vola.





Hab ich irgendwo einen Fehler drin oder denke ich falsch oder ist der ganze Ansatz einfach Mist ?









Toby

PnLtobePositive

unregistriert

2

Samstag, 13. Juni 2009, 13:14

Hallo Toby!

Die Standardabweichung betrachtet doch eh nur Gaußsche Wahrscheinlichkeitsverteilungen und keine schwarzen Schwäne.
Bestrafe doch einfach negative Vola und belohne die gute Vola.

Gruß

PnLtobePositive

Toby0909

unregistriert

3

Samstag, 13. Juni 2009, 13:47

genau...

Das ist ja mein Ziel - aber wie ?



Toby

PnLtobePositive

unregistriert

4

Samstag, 13. Juni 2009, 13:54

Verluste begrenzen, Gewinne laufen lassen.
Klingt trivial, stimmt's?

Gruß

PnLtobePositive

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

5

Samstag, 13. Juni 2009, 19:12

Die Definition des SortinoRatios findest Du zb auch bei Wikipedia
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

6

Samstag, 13. Juni 2009, 20:30

Das was Du oben gepostet hast hat meiner Meinung nach nicht so viel mit dem Sortino Ratio zu tun.

Ohne dass ich mich weiter mit dem Thema beschäftigt habe, einfach mal die Formel die auf Wikipedia zu finden sind nachprogrammieren und stellen mal nicht die Frage nach dem Sinn (dafür hättest Du besser zwei Posts aufmachen sollen).

Sortin Ratio = (r_average-r_mar)/sigma_d


zuerst benötigt man r_average, dafür nehme ich der Einfachheit halber das mittlere arithmetische Mittel:
calc r_i:roc(close,1,%);
calc r_average:sum(r_i,perioden)/perioden oder einfacher calc r_average:gd(r_i,perioden,S);

Zitat

Bei der Berechnung der Volatilitätskomponente σd werden nur die Renditen berücksichtigt, die den Minimum Acceptable Return rMAR nicht übersteigen. Trotzdem wird durch n, also die Anzahl aller Renditen des Betrachtungszeitraums geteilt.


dazu berechnen wir zuerst die minimum Renditen:
calc r_min:min(0,r_i-r_mar);

calc Sigma_d:sqr(1/perioden*sum(r_min*r_min),perioden);
oder auch
calc sigma_d::sqr(1/perioden*sum(power(r_min,2),perioden));
was man wieder vereinfachen kann in

calc sigma_d::sqr(GD(power(min(0,r_i-r_mar),2)),perioden,S);

calc sortino:(r_average-r_mar)/sigma_d;

ich hoffe ich habe mich auf die schnelle nicht vertippt oder vertan.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

lando

unregistriert

7

Dienstag, 16. Juni 2009, 17:35

@PnLtobePositive

Zitat

Verluste begrenzen, Gewinne laufen lassen.
Klingt trivial, stimmt's?


Lies mal den Satz unter deinem Forumnamen und du beantwortest die Frage selbst,oder auch nicht! :D

Das Sortino Ratio ist so wichtig bzw. unwichtig wie viele andere Kennzahlen,zusätzliche Kosmetik für die Kennzahlenlisten von Systemverkäufern oder ein Fitnesskriterium für (Über)Optimierer! In unterschiedlichen Medien,Internet oder Print, wird es hochgepriesen,aber man sollte sich nicht so intensiv damit abplagen,da es zu keinem wesentlichen Vorteil führt!Zudem ist es nur ein kleines Stück vom Ganzen dessen Bedeutung als Teil in der Masse untergeht!

Ähnliche Themen