Freitag, 19. April 2024, 21:15 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

1

Dienstag, 16. Juni 2009, 14:32

Erfahrungen zu automatisiert handeln über www.xtb.de - Metatrader - C ähnliche Programmiersprache MQL4

Hallo,

bin über Radiowerbung auf die "X-Trade Brokers Championship" aufmerksam geworden, d.h. das ist ein Börsenspiel, wo Handelssysteme gegeneinander antreten und die besten ermittelt werden.

Sehr interessant finde ich, dass man dort mit Miniaccounts und Mini-Positionsgrößen handeln kann, da es keine fixe Ordergebühr gibt. Als Kosten fallen "nur" das Slippage an und wenn man nur 1/10 DAX-Kontrakt handelt, dann ist eben auch die Kostenbelastung nur 1/10. So ist es auch viel einfacher mit "kleinen Geld" variable Stückzahlen zu handeln.

Trotzdem, die Kostenbelastung ist bei xtd.de größer als bei IB und Investox ist wesentlich einfacher zu programmieren.
So sehe ich xtb.de eher als eine Ergänzung zu Investox-HS und als Ideenbereicherung, um mal über den bisherigen Tellerrand hinaus zu schauen.

Die MQL4-Sprache hat es in sich und ist nicht ganz einfach zu verstehen. Andernseits bietet sie aber auch mehr Möglichkeiten und ist vielleicht auch leistungsfähiger, weil sie auf einen zweistufigen HS-Entwicklungsprozess mit compilieren setzt. Ich suche hierfür einen guten, kostenlosen, deutschsprachigen Einführungskurs in MQL4. Vielleicht kennt jemand hierfür einen guten Link. Leider habe ich bisher werder im Internet noch in der Fachliteratur was gefunden.

Danke.

Viele Grüße
Torsten

PS:
Hat vielleicht schon jemand praktische Erfahrungen mit dem xtb-Broker mit einem Echtgeldkonto gesammelt. Z.B. normalerweise ist dort beim DAX (DE30) das Slippage bei 2 Punkten, aber in hecktischen Zeiten weitet sich die Spanne. Das kann sich dann auf die Performance eines HS sehr nachteilig auswirken. Tritt dieser Effekt dann mit realem Geld häufiger auf?

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

2

Dienstag, 16. Juni 2009, 15:53

keine Ahnung, aber XTB bietet doch ein e-book an.
Taugt das nichts?
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

3

Dienstag, 16. Juni 2009, 16:29

Hallo,

habe beim Vertrieb nachgefragt.
Ja, für Premiumkunden gibt es da was, das Inhaltsverzeichnis kann man einsehen und macht auch einen ganz guten Eindruck.
Aber der Hacken ist, um Premiumkunde zu werden muss man erst schlappe 30.000€ auf das xtb-Konto einzahlen.
Das sprengt dann doch etwas mein Sparschein.

Viele Grüße
Torsten

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

4

Dienstag, 16. Juni 2009, 17:38

einzahlen, downloaden, rückzahlen.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Ähnliche Themen