Donnerstag, 18. April 2024, 08:12 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Josefine

unregistriert

1

Dienstag, 13. Mai 2003, 19:29

y-Achse einstellen - Startkapital basierend

Hallo Hr . Knöpfel,

bei der Einstellung der Y- Achse kann man ja - Prozentual - 0%- Basis - einstellen.

Ist es jetzt möglich hier einzustellen "Immer Startkapital"

Also z.B. ich betrachte mir das System einschl. der KK im großen Ausschnitt (z.B. 5 Jahre), dann Zoome ich mir einen Ausschnitt (Z.B. 3 Monate) den ich mir näher betrachten will heran.

Ich möchte nun das dieser Ausschnitt dann die gleichen Startbedingungen vom Handelskapital anzeigt wie das "Große" System.
Der Vor- bzw. Nachteil ist, dass bei dem jetzigen System die KK als Säulendarstellungen oder div. Berechnungen darauf ja dann kummulierte Erträge und somit eine "optisch" viel gleichmäßigere Kurve ensteht bzw. man dann jedesmal die Erträge (-/+) "umrechnen" muss um ein Gefühl für die Parameter zu bekommen.

Im Prinzip so wie bei "Y- Achse" Einstellen - Prozentual - 0%- Basis. Nur das da halt statt % Angaben dann "Immer Startkapital" o.ä. steht und dieser Ausschnitt ab dessen Beginn dann auch so berechnet wird.

Hoffe ich habe das Problem verständlich erklärt!?

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

2

Mittwoch, 14. Mai 2003, 11:51

RE: y-Achse einstellen - Startkapital basierend

Hallo,

habe ich leider noch nicht ganz verstanden. Könnten Sie es am konkreten Beispiel erkären?

Startkapital: 10.000
Kapitalkurve-Start 10.000
Ende 100.000
Im Dreimonatsausschnitt: 60.000-65.000

- was soll die Y-Achse im Dreimonatsausschnitt dann anzeigen?

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Josefine

unregistriert

3

Mittwoch, 14. Mai 2003, 13:01

RE: y-Achse einstellen - Startkapital basierend

Zitat


- was soll die Y-Achse im Dreimonatsausschnitt dann anzeigen?


Hallöchen,

das hab ich mir schon gedacht, ich kann mich irgendwie immer net so richtig ausdrücken, aber ich versuchs jetzt anhand Ihrem Beispiel:

"großer Ausschnitt"
Systemstart: 1.1.1995
Systemende: 1.1.2002
Startkapital: 10.000
Kapitalkurve-Start 10.000
Ende 1.000.000

die Y- Achse soll im willkürlich gewählten Auschnitt (z.B. 28.05.1995 - 05.08.1995) ebenfalls Startkapital: 10.000 ab 28.05.1995 anzeigen.

Der Hintergrund ist wie gesagt der, dass mit zunehmender KK die "optischen" Schwankungen verringert werden bzw. schlecht(er) erkennbar sind (z.B. 5.000 € Drowdown machen sich im KK Chart am Anfang "optisch" stärker bemerkbar als bei einer KK die z.B. im gezoomten Ausschnitt bei 957.586,00 € beginnt, wenn dann noch ein bisschen MM eingestellt ist steht dann dort z.B. 35.856 x 100 ...).
Wenn dann natürlich noch die "Ergebnissanzeige" auf diesen Zeitraum berechnet werden würde wäre die ganze Sache schon fast perfekt ... :P
Wenn man sich das HS in bestimmten Zeitabschnitten (z.B. September 2001) anschauen will hat man dann gleich alles im Blick was man braucht.

Je länger ich nun darüber nachdenke könnte diese Einstellung dann irgendwie die "Zeitraumanzeige" ablösen oder zumindest äußerst sinnvoll ergänzen.

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

4

Mittwoch, 14. Mai 2003, 13:40

RE: y-Achse einstellen - Startkapital basierend

Hallo,

wenn es darum geht, dass das HS gezielt für diesen Ausschnitt neu berechnet wird, verstehe ich den Vorschlag (es ist ja kein Skalierungsproblem). Ist notiert Udo hat schon mal etwas ähnliches vorgeschlagen, die Zeitraumeinstellung aus dem Chartausschnitt zu übernehmen. Event. ist eine direkte Ergebnisberechnung sogar eleganter.

Viele Grüße
A. Knöpfel