Mittwoch, 17. April 2024, 00:17 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Yoggi

unregistriert

1

Mittwoch, 17. Juni 2009, 10:37

Benutzerkontensteuerung deaktivieren - wie meine Einstellungen in INV behalten?

Hallo,

ich arbeite bislang immer noch mit der Benutzerkontensteuerung von Vista und wollte sie mal endlich deaktivieren (um die Fernsteuerung zu erleichtern). Wenn ich das, was ich dazu im Forum gefunden habe richtig verstehe, dann habe ich beim nächsten Öffnen von INV nicht mehr meine gewohnten Handelssysteme zur Verfügung. Ich meine mich auch erinnern zu können, dass ich RTT mal zufällig ohne Adminrechte geöffnet hätte und da auch völlig anderen Einstellungen waren, als bei meinem üblichen RTT.
Gibt es eine Möglichkeit, meine Einstellungen aus INV und RTT zu konservieren und in der "neuen" Version ohne Benutzerkontensteuerung einfach wieder zu laden?
Danke für die Hilfe
Yoggi

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

2

Mittwoch, 17. Juni 2009, 18:10

Hallo Yoggi

Ich hatte bisher noch keine Probleme, weder mit- noch ohne Benutzerkontensteuerung. Auch nicht, wenn ich den Modus gewechselt habe (vor und zurück und wieder vor). Ich kenne die Meldungen hier im Thread zu diesem Thema, und kann sie nicht nachvollziehen.

Allerdings habe ich eine Vermutung:

Vista hat seine Finger auf dem C:\Windows Ordner, genauso wie auf dem C:\Pgramme und dem C:\Benutzer Verzeichniss. Nun, seit Windows 3.0 kam ich noch nie auf die Idee, diese Verzeichnisse zu benutzen, so häufig sie auch von Windows selbst und den Installationsroutinen (wie auch der von Investox) angedient werden. Schon immer sind mir solche Automatismen verdächtig.

Dementsprechend sind meine Programme immer in C:\apps installiert und meine Daten in C:\Daten. So finden sich z.B. die Investox Projekte unter C:\Daten\Investox_Projekte wieder.

Also, ich nehme an, dass mich dieses Vorgehen wiedermal vor dem vorauseilenden Vista Unsinn, den Benutzer vor sich selbst schützen zu wollen, geschützt hat :D
Gruss
Bernd

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

3

Mittwoch, 17. Juni 2009, 18:39

Hallo,

bei aktivierter Benutzenkontensteuerung speichert Windows in c:\programme und Unterordner gespeicherte Daten in einem virtuellen Ordner. Man findet diesen Ordner am ehesten, wenn man im Datei-Expolorer nach einer entsprechenden geänderten Datei sucht (z.B. tprt_titel.dat). Diese Daten kann man dann sichern. Denn nach Abschalten der BKS verwendet Windows diese Daten ungefragt einfach nicht mehr und arbeitet wieder mit den "originalen" Daten im Programme-Ordner (m.E. eigentlich ein Bug). Man kann diese Problematik umgehen, wenn man nicht in c:\programme sondern z.B. in c:\Investox installiert (siehe Bernd).

Viele Grüße

Andreas Knöpfel

Yoggi

unregistriert

4

Mittwoch, 17. Juni 2009, 21:06

Hallo,
vielen Dank für die Hilfe schonmal. Hätte ich das eher gewusst, Bernd, ...
Herr Knöpfel, danke für den Vorschlag. Leider verstehe ich noch nicht genau, was sie mit einer entsprechend geänderten Datei meinen. Im Datei Eplorer sieht es ja erstmal so aus, als seien alle Daten ordentlich in dem Order \Programme\Investox ... gespeichert. Wonach soll ich da suchen?
Man findet diesen Ordner am ehesten, wenn man im Datei-Expolorer nach einer entsprechenden geänderten Datei sucht (z.B. tprt_titel.dat).
Danke für die Hilfe
Yoggi

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

5

Mittwoch, 17. Juni 2009, 21:59

Hallo Yoggi

Vielleicht kann ich da nochmals helfen. Vista ist funktional das schlechteste Windows, das ich bisher gesehen habe; als Entschädigung dafür führt es einem auch gerne in die Irre.

> Im Datei Eplorer sieht es ja erstmal so aus, als seien alle Daten ordentlich in dem Order \Programme\Investox ... gespeichert.
Das soll eben die bösen Virenprogramme verwirren ;( In einem c't Heft vor ca. 2 Jahren gab es einmal einen Artikel, wie Vista im Explorer ein Direktory "x" anzeigt, dieses heisst aber in Wirklcihkeit "u". Es gibt eine Systematik in dem Irrsinn. Nur leider kann sich die kein normal denkender Mensch ohne Paranoia merken, wenn er nicht gleichzeitig wahnsinnig ist, dazu Gödel heisst, die Turing-Maschinen studiert hat und der Zen Philosophie anhängt. An der Oberfläche nett, aber im Kern Crap hoch drei, dieses Vista! Zum Ausgleich ist es wenigstens nicht billig und prüft zur Sicherheit bei Muttern ständig nach, ob es auch "echt" ist (was Angesichts dieser Funktionalitäten eh' kein normaler Mensch anzweifeln würde!). Aber auch das wird natürlich dem Anwender als Benefit angepriesen ... Gäbe es Investox nicht. würde ich jedenfalls auf diesen ganzen Themenkreis gerne zugunsten Linux verzichten.

Wie auch immer, seit Vista SP1 haben sie auch noch die Such-Funktion verschwinden lassen. Nun, so bekommst Du ein wenig Such-Funktion wieder (nicht das, was es früher gab, aber man kann wieder suchen (aber nicht ab dem root directory eines Laufwerks, erst ab darunterliegenden Ordnern; aber immerhin)):

via Regedit: HKEY_CLASSES_ROOT/Directory/shell/find und dann den Eintrag LegacyDisable löschen, Suchen wieder da (ohne reboot).

Möglicherweise findets Du damit dann Deine Daten anhand einer Dir bekannten Datei wie der von Herrn Knöpfel beispielhaft genannten tprt_titel.dat. Danach kannst Du dann den Speicherort (d.h. das effektive directory) selbst herausfinden und Deine restlichen Daten dort herauskratzen.

Good luck and have fun :D


Edit: zuviele Tippfehler ...
Gruss
Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Bernd« (17. Juni 2009, 22:18)