Donnerstag, 18. April 2024, 11:56 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Yoggi

unregistriert

1

Montag, 22. Juni 2009, 22:54

Fehlermeldung 2102 nach Update der TWS

Hallo,

ich hatte heute einige Probleme mit der Fehlermeldung 2102 (Da die Order gegenwäritg noch verarbeitet wird kann die Modifizierung nicht durchgeführt werden.) Grund schien mir zu sein, dass nach meinem Update der TWS am vergangenen Wochenende, die TWS mich über eine Neuerung informieren wollte, bzw. von mir eine Auswahl haben wollte, ob ich bestimmte voreingestellte Vorsichtsmaßnahmen bei Verwendung einer API aktivieren oder deaktivieren wollte (das könnte auch für andere wichtig sein, die die TWS updaten). Morgens war das Fenster noch nicht zu sehen. Vielleicht kam es auch erst mit der ersten Order via API. Gibt es eine Möglichkeit, sich über die Bedeutung der Fehlermeldungen von IB näher zu informieren, die Erläuterung im Logbuch von Inv (s.o.) macht mich auch nicht viel schlauer.

@Herrn Knöpfel,

können Sie verstehen/erklären, wieso meine Orders heute mit eben jener Fehlermeldung nicht an IB geroutet wurden? Sie stehen als unbearbeitet im InvOrderProt und erschienen daher auch nicht in der TWS. Erst nachdem ich in dem besagten Auswahlmenü der TWS eine Option getroffen hatte, wurden (spätere) Orders wieder zu IB geschickt.

Danke für die Hilfe

Yoggi

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

2

Dienstag, 23. Juni 2009, 07:34

Hallo

Da die Order gegenwäritg noch verarbeitet wird kann die Modifizierung nicht durchgeführt werden.

Ich muss dieses Problem leider bestätigen. Ich hatte es letzte Woche ebenfalls, dies war der Ablauf:

* Investox gibt eine Order Typ Limit auf
* in den Ordereinstellungen ist Nachziehen aktiv
* der Kurs läuft massiv davon und ist weit über den Nachziehlimits
* trotzdem zieht Investox über 15 Minuten nicht nach, wie es sonst immer passiert!
* glücklicherweise bin ich zufällig zur Problemzeit auf der Maschine, und sehe das Problem!
* ich ziehe in der TWS von Hand nach

(Die Software Kombination (siehe nachfolgend) läuft bei mir schon länger ohne Probleme, und es war auch *kein* TWS-Meldungsfenster offen).

Die Auswertung der Logs ergab, dass o.g. Fehlermeldung gleich um die Zeit der ursprünglichen Orderaufgabe aufgetreten war und Investox die Order gar nicht weiter versucht hat, zu modifizieren. Es hat einfach nichts mehr getan, bis ich von Hand eingegriffen habe (direkt in der TWS auf Market modifiziert). Danach hat es die Order ins Depot als aktiv eingebucht und bis zum Market-Close weitergehandelt, als ob nix war. Inklusive späterem Pyramidisieren und korrektem Glattstellen am Tagesende.

Der Rechner war auf TWS 889.4, API 9.51, Java 1.6.0_13, Vista 64, Intel Core i7 (im Sports-Mode, keine Energiespar-Option aktiv) mit 12GB RAM. Es liefen 3 Investox-Instanzen (5.5.0 plus Logbuch-Korrektur) plus ein lokales RTT/IB (2.9.0); der Feed kam über RTT/TF aus dem Netzwerk, der Rechner war auf ca. 15% bis 20% CPU, kein CPU-Thread war voll ausgelastet.
Gruss
Bernd

Frieder

unregistriert

3

Dienstag, 23. Juni 2009, 08:06

Hallo Bernd,

diese Probleme sind in der Tat erst seit dem letzten TWS-Update vorhanden. Sie beziehen sich auf die neu aufgenommenen "Order-Precautions" in der TWS. Beim ersten Ordern via API kommt eine Anklick-Option, ob man diese "Precautions" ignorieren will.

Nachdem ich dieses einmal angeklickt hatte, kamen auf dieser Maschine keine weiteren Belästigungen mehr.

Im Bild sieht man die entsprechenden möglichen, neuen Einstellungen hier auf einem Rechner, der nicht als ORM-Rechner genutzt wird.
»Frieder« hat folgendes Bild angehängt:
  • API_Precautions.png

Moneymaker

unregistriert

4

Dienstag, 23. Juni 2009, 10:42

API-settings

Hallo Ihr´s :D

Ich spiele grade "Notnagel" weil Juri (Rubelroller) urlaubt -

Weenn ich richtig erinnere, muß man unter API-detail-settings die Option "Bypass Order Precautions for API-Orders" abchecken, weil sonst die TWS durch andere/eigene deafults die Order blockt.

Alternativ müßten in der TWS alle Orderdetails die das HS via API übermittelt haargenau übereinstimmen.

Also lieber das Häkchen setzen und dann überstimmt die API die TWS-Einstellungen.

Gleich nach Update kommt eigentlich eine Anfrage, die, bei Bestätigung das Häkchen automatisch setzt .

Ich habe eine andere Frage noch an euch:

Hier entsteht wiederholt/sporadisch das Problem, daß (besonders bei direktem Positionawechsel) die Order zwar zur TWS geroutet wird, aber untransmitted dort liegen bleibt. Juri hatte diesbezüglich schon zig mails mit AK ausgetauscht und AK wollte sich darum kümmern, daß das transmit doppelt gecheckt wird und nötigenfalls wiederholt wird.

Tritt dieses sporadische Phänomen nur bei Juri auf, oder auch bei anderen Realtradern?

*edit ...Nachtrag*
... der erste Teil (glattstellen) der Position erfolgt, nur die Neupositionierung bleibt untransmitten ... zumindest heute Nacht war es so.

Viele Grüße,

Gerd

p.s bin leider immer noch nicht der, der ich vorher war :thumbdown: und werds wohl auch nimmer :baby:

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

5

Dienstag, 23. Juni 2009, 17:52

Hallo Frieder

Das ist aber merkwürdig
diese Probleme sind in der Tat erst seit dem letzten TWS-Update vorhanden.

... ich bin ja nun wirklich nicht auf einem aktuellen TWS Release - und hatte diese Meldung auch und es hat sich genau wie geschildert zugetragen. Aber nur einmal bisher :wacko:

PS: ich hoffe, dass Dir das Monster aus dem letzten Urlaub gefällt ;) Es handelt sich, wie man unschwer erkennt, um Nessie. Ich habe sie selbst gesprochen an ihrem Wohnort, sie ist sehr nett.


Hallo Gerd

Ich spiele grade "Notnagel" weil Juri (Rubelroller) urlaubt -

Schön, von Dir zu hören, wenn auch nur "in Vertretung" :)
Gruss
Bernd

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

6

Freitag, 24. Juli 2009, 02:15

So langsam bin ich ziemlich genervt!

Obwohl ich eine aktuelle TWS Version (895.3) am Start habe und die Option "Bypass Order Precautions for API Orders" gesetzt war, kam heute die Meldung im Investox Logbuch:

"Unable to modify this order as its still being processed."

Die zugehörige Order wurde vom HS mit Limit aufgegeben, und das Investox ORM hätte diese Order zum Zeitpunkt des Fehlers eigentlich auf Market nachziehen sollen! Es ist aber einfach über bald 15 Minuten nichts mehr passiert. Erst als ich dann wiedermal von Hand in der TWS von Limit auf Markte umgestellt habe, wurde die Order (mit einer riessigen Slippage natürlich bei dem Fast-Market heute (bzw. gestern)) ausgeführt und Investox hat sich dann gnädig dem weiteren Order-Housekeeping angenommen :fire:


@Herr Knöpfel

Wäre es bitte möglich, bei Auftreten dieses Fehlers ORM seitig zu intervenieren! Dieser Fehler hat mich trotz aktueller Programm-Versionen und Einstellungen wie hier von den Kollegen vorgschlagen nun erneut ziemlich viel Geld gekostet! (oder "vermutlich viel Geld gekostet", um Ihre Terminologie zu verwenden).
Gruss
Bernd

Ähnliche Themen