Donnerstag, 18. April 2024, 03:36 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

hendrix1

unregistriert

1

Samstag, 27. Juni 2009, 12:55

Zeitskala bei Investox frei wählen ??

Hallo zusammen,
ich habe ein Frage zu der Zeitskala bei Investox:

Wenn ich in einem Projekt bspw den Dax verarbeite, dann blendet Investox automatisch nur die Tage ein, an denen es Börsenaktivitäten gab.
Kann ich die Software irgendwo davon überzeugen, alle Kalendertage einzublenden ?

Danke und Gruß

Hendrik

Yoggi

unregistriert

2

Samstag, 27. Juni 2009, 21:09

Hallo Hendrix1,

das liegt wohl an den Daten, die Du zur Verfügung hast. Wenn in den Daten nur Börsentage vorkommen, dann gibt es für INV keine Nichtbörsentage. Ich vermute, dass Du die Datengrundlage selbst bearbeiten müsstest (etwa mit Excel), das wird aber ziemlich aufwendig. Vielleicht gibt es aber eine Funktion in der Investoxprogrammiersprache, die das erreichen kann, was Du mit der Anzeige der Nichtbörsentage erreichen willst - was wäre das?
Ein schönes Wochenende
Yoggi

hendrix1

unregistriert

3

Montag, 29. Juni 2009, 13:55

Hallo Yoggi,
danke für die Antwort - ich nutze einen zweiten Datensatz/Titel (der Datum und Wert an jedem Kalendertag besitzt) als Indikator. "Leider" beschreibt dieser bspw ein Hoch an einem Wochenende, an dem ein Börsentitel keine Aktivität hat. Dieses Hoch kann ich dann nicht maschinell feststellen und berechnen.

Kennst du eine Funktion in der IvxProgSprache, mit der ich nicht eingeblendete Perioden eines Vergleichstitel adressieren kann ?

Danke und Gruß

Hendrik

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

4

Montag, 29. Juni 2009, 15:28

Hallo,

eine Möglichkeit wäre es, immer Montags den Höchstwert der letzten 3 Perioden anzuzeigen (die Auswertung in Komp() erfolgt vor Synchronisation der Berechnung mit der Basis):

Komp("TitelXXXX", #If(DatePart(w)=1, HHV(close,3), close)#, #T#)

wenn der Indikator im TitelXXXX vorliegt.

Viele Grüße

Andreas Knöpfel

Ähnliche Themen