Freitag, 19. April 2024, 22:16 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 2. September 2002

Beiträge: 433

Wohnort: Freiburg

1

Montag, 29. Juni 2009, 10:05

Basket Trading mit Investox

Hallo Herr Knöpfel,

will man große Aktienbasket oder auch Futures Portfolios backtesten und handeln, so gibt es mit Investox noch einige Dinge, die man an Investox verbessern könnte. Einige davon sind recht aufwändig in der Umsetzung, andere sollten eigentlich relativ einfach umzusetzen sein:

1. realistischer Backtest von Portfolios unter Berücksichtigung des noch vorhandenen Kapitals: wurde schon oft gefordert, deshalb will ich hier auch nicht länger darauf eingehen, das ist auch eine größere Sache und nicht mal eben so machbar.

Die folgenden Dinge sind aber eher kleinere Vorschläge, die einem das Leben sehr erleichtern würden, gerade auch um die Schwächen des Portfolio Backtest zu umschiffen.

Backtest:
2. "Berechnungsfelder" in der Tradeliste: Um einen Portfoliobacktest heute richtig machen zu können, muss man die komplette Auswertung des Backtests in Excel oder Origin machen, dort muss man dann Dinge wie Positionsgrößenbestimmung, Anzahl des noch verbleibenden Kapitals usw. berechnen. Dazu wäre es extrem Hilfreich, wenn man zu den entsprechenden Trades noch ein paar Berechnungen (in einem oder mehreren Berechnungsfelder) speichern könnte, mit denen man dann in Excel weiterarbeiten könnte (also z.B. das Volumen zu beginn des Trades, die Vola, am besten einfach beliebige Investox Berechnungen).
3. Zusätzliche Datenfelder in Investoxtiteln (geht natürlich nur bei internem Investox Formaten):
Wenn man noch zusätzliche Datenfelder in Investoxtiteln hätte, so würde dies das einem den Backtest von Investox Titeln sehr erleichtern. In solchen Feldern könnte man z.B. für einen Titel die zugehörigen Bid Ask Titel speichern (wichtig für Portfolio Backtest Auswertung), oder auch Rang Berechungen in einem Berechnungstitel (zur schnellen Rang Berechnung in Baskets, so dass solche Rang Backtests nicht mehr Stunden, sondern nur noch Minuten dauern, solange man an der eigentlichen Rang Berechnung nichts ändert). Bisher benutze ich dafür teilweise schon das OpenInt Feld, aber das ist dafür zu wenig...

Handel:
4. Automatische Titelerfassung:
Im Moment ist ein Handel von Investox Basket praktisch unmöglich, da zwei wichtige Dinge fehlen: für einen großen Basket müsste man tausende Titel zum Ordern von Hand einpflegen, dies macht man sicher nicht. Lösung wäre hier ein automatisches Einpflegen der Ordereigenschaften. Dies wäre zumindest für aus Tai Pan RT übernommene und von Yahoo geladene Daten über MLDownloader (MetaStock Format) für US Aktien einfach. Als Börse kann ja immer Smart genommen werden. Ich denke, das würde schonmal den Bedarf von 80 % der Investoxler abdecken. Ein anderer Weg wäre, das Dateiformat der Ordereigenschaften offen zu legen, dann könnte man sich selbst ein Programm schreiben, dass das erledigt.

5. Verhinderung von Overexposure:
Dies ist einerseits der wichtigste Punkt, auf der anderen Seite auch der, der (wahrscheinlich) am leichtesten Umzusetzen ist. Vielleicht ist es ja auch schon möglich, und ich habe es nur noch nicht gefunden: Wenn man über Schlüsselwörter die noch freie Margin, die Gesamtexposure und zu einem Titel die bereits offenen Gesamtpositionen abfragen könnte, dann besser eine Overexposure in Futuresportfolios bzw. Aktienbasket verhindern. Extrem wichtig ist das, wenn man mehrere Systeme auf einen Titel handelt und keine Ahnung hat, wieviele Positionen insgesamt offen sind. Mit einer solchen Abfrage könnte man die Gesamtauslastung der Systeme deutlich erhöhen und die Performance besser steuern. Wie ich auch von anderen Investoxlern ein riesen Problem, um soweit ich das sehen kann, müsste es sich mit relativ einfachen Mitteln lösen lassen, da ja die Informationen im IB API verfügbar sind (vielleicht ist dies ja auch jetzt schon machbar, und ich habe es nur übersehen).

Dies sind meine Vorschläge, teilweise wurden die Vorschläge auch schonmal an Sie herangetragen, ich wollte nur nochmals die Wichtigkeit dieser Vorschläge betonen.

Grüsse
Bernhard

Frieder

unregistriert

2

Montag, 29. Juni 2009, 11:03

Hallo Bernhard,

ich kann dir nur wärmnstens zustimmen, was die Notwendigkeit einer IV-internen Lösung des Punktes 5:OVEREXPOSURE angeht....

Seit geraumer Zeit versuche ich, mit IV-internen Mitteln das Risiko meines Gesamt-PF zu ermitteln und zu monitoren.... Das ist mir aber bisher trotz der qualifizierten Hilfe programmiererfahrener User nicht annähernd gelungen.

Bereits bei einer geringen Anzahl von Futures-HSen mit unterschiedlichen Währungen gerät IV schnell an seine (meine?) Grenzen bei der Realtime-Kalkulation der Gesamt-KK und damit auch der Gesamt-Exposure.

Ich halte mittlerweile eine Erweiterung der MM- und RM- Funktionen INNERHALB von IV und in REALTIME für die erste Priorität bei den essentiellen Erweiterungen.

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

3

Montag, 29. Juni 2009, 15:31

Hallo,

zu 5) - eigentlich müsste man die Account-Werte auch per DDE mit RTT aufzeichnen können und dann als Titel verwenden können (noch nicht getestet). Das wäre relativ effizient und hätte den Vorteil, dass die Daten auch danach noch als Zeitreihe zur Verfügung stehen würden.

Viele Grüße

Andreas Knöpfel

lando

unregistriert

4

Donnerstag, 2. Juli 2009, 23:20

Zitat

Seit geraumer Zeit versuche ich, mit IV-internen Mitteln das Risiko meines Gesamt-PF zu ermitteln und zu monitoren.... Das ist mir aber bisher trotz der qualifizierten Hilfe programmiererfahrener User nicht annähernd gelungen.


Kann es eigentlich gelingen, ein Gesamtportfolio ohne Vorlage eines echten Portfolio substanziell auf Risikofluktuation und Dynamik zu testen, oder mittels Programmierformeln dahin zu trimmen?

Zitat

. realistischer Backtest von Portfolios unter Berücksichtigung des noch vorhandenen Kapitals

Was bringt das genau wenn ich fragen darf? Portfolios bewegen sich dynamisch. Je weniger Titel ein schlecht diversifiziertes Portfolio umfasst, desto dynamischer sind die Bewegungen und wenn zuzüglich Positionsgrößen Automatik und Ranglisten integriert werden, bestätigen sich erhebliche Abweichungen zum Backtest,bedingt durch eine unvorhersehbare Dynamik! Es wirkt sich nicht selten auf die Titel Fluktuation im Portfolio aus, wenn neugeordnet oder diversifiziert werden muss, damit das Risiko im Portfolio neu strukturiert und kontrolliert werden kann! Was spricht dagegen, ein unabhängiges und einfach zu bedienendes Volldepot Modul vorzuschlagen? Bei einigen Dingen, die ich in hungerturms Vorschlag lese drängt sich der Gedanke auf,das die Funktionen speziell und nur für ausgeschlafene,langfristige Investox User geeignet sind.Sie klingen für mich verschachtelt und nach umfangreichen ,tieferen Hintergrundwissen über die Software. Risiko-und Money Management braucht doch jeder,zumindest posaunt man das seit Jahren in allen einschlägigen Börsenforen landauf- und landrunter. Komischerweise setzen die meisten Softwareprogrammierer das Hauptaugenmerk noch immer auf den Einstieg und behandeln den vermeintlich wichtigsten Teil relativ stiefmütterlich! Ich frager mich weshalb das wohl so ist?

hungerturm du schreibst, das Excel oder Origin zum Einsatz kommt. Aber nur für Tageskomprimierungen oder? Intraday ist die dynamische Auswertung und Positonsgrößenbestimmung in der Kürze kaum möglich ,oder kann Investox Daten automatisiert in die verwendeten Programme im-und exportieren? Ich kann mir nicht vorstellen, das dieser Ablauf manuell zu bewältigen ist wenn ein Portfolio mehere Titel aktiviert sind. Investox hat Optimal F beigefügt. Handelt jemand nach dem Prinzip oder schenkt dem Ergebnis überdurchschnittlich Beachtung? Um es vorweg zu nehemen,ich halte von keiner der bekannten MM-Strategien viel.In der Realität haben sich die meisten unzureichend erwiesen, mit eklatanten Schwächen in der B Note! :D

lando

Frieder

unregistriert

5

Montag, 6. Juli 2009, 13:03

Hallo,

zu 5) - eigentlich müsste man die Account-Werte auch per DDE mit RTT aufzeichnen können und dann als Titel verwenden können (noch nicht getestet). Das wäre relativ effizient und hätte den Vorteil, dass die Daten auch danach noch als Zeitreihe zur Verfügung stehen würden.



Hallo Herr Knöpfel,

mir ist von Kollegen wohl bekannt, dass man die Gesamt-Kontogröße per API alle 4-5 Minuten abrufen und speichern kann, aber ein Abruf der Kapitalisierung der Einzel-HS-Positionen eines Portfolios ist mir noch nicht begnet...
Und wie sollten diese Einzelinformationen danach in ein MM bzw. RM in Realtime eingebunden werden?

Ich denke, dass hierfür ein von Ihnen programmiertes, separates MM/RM-Modul der beste Weg wäre, für den sicherlich jeder engagierte IV-User bereit ist, "die Wirtschaft anzukurbeln"...

Ähnliche Themen