Freitag, 19. April 2024, 09:13 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

21

Donnerstag, 9. Juli 2009, 12:41

Hallo Jost,

zu 1: wenn ich mich nicht komplett irre, erhälst Du mit 'Depot_xxx' Werte der Depots mit laufenden Positionen. Für den Backtest insofern schwierig, weil ja Perioden mit Kontraktanzahl "0" im ORM zu Fehlern führt.

zu 2: evtl. hilft Schalter() in Kombination mit #_Position# weiter (innerhalb eines Systems aber schwierig).

Ich tue mich teilweise sehr schwer ohne Master/Slave-Konstrukte zu arbeiten. Ebenso unterscheide ich einfachheitshalber zw. Bid/Ask-Systeme.

Gruß, Vuego

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

22

Donnerstag, 9. Juli 2009, 14:35

Hallo Jost

das Schlüsselwort "#_Depot_RealPL#" sich wohl lediglich auf einen "Depoteintrag" bezieht.

Das Schlüsselwort #_Depot_RealPL# liefert den AKTUELLEN Wert des Depots. Wenn Du life darauf Dein MM berechnest, passiert folgendes: Du errechnest z.B. dass Du mit 3 Kontrakten in den Trade gehst. Der Trade verliert aber leider sagen wir mal 1000$. Nun wird "nachträglich" der Backtest angepasst, als ob Du in den Trade ursprünglich nur mit diesen 1000$ weniger reingegangen wärst - und so zeigt Dir je nach Berechnungsmethode der Backtest an, dass Du nur mit 2 oder einen Kontrakt bzw. Stück im Risiko gewesen wärst - oder vielleicht sogar mit weniger als 0. Vielleicht kommen da Deine Minus-Stückzahlen her!

Ich würde es anders machen (und mache es auch anders :D ):
* im Backtest wie von Vuego vorgschlagen nimmst Du ein Master-System für die Grundrechnung und ein Slave-System, das aufgrund der Master-KK (Schlüsselwort #_Kapital# ) die Stückzahlen / das MM berechnet.
* Life wirfst Du das Master-System weg und ersetzt die Abfragen auf das #_Kapital# durch DepotHist(K) & Co. Nicht (!) #_Depot_RealPL# verwenden!

So wird das dann stabil werden, und Du brauchst life nicht eine Master/Slave Konstruktion (mit den daraus folgenden Rechen- und Latenz-Zeiten) mitzuschleppen!

Im Kontext der Registerkarte "Regeln" wird leider nicht das Schlüsselwort "Tradeposition" wie im Falle von Anwenderstops angeboten. Hier könnte ich einen Workaround finden, aber eleganter wäre es natürlich mit dem geeigneten Schlüsselwort.

Ja, da stimme ich Dir zu. Es ist wirklich ausserordentlich traurig, dass man im laufenden Trade nicht auf die Werte des laufenden Trades zugreifen kann (ausser in dem Tradedauerstop, der bei langen Tickdaten Historien den Backtest selbst mit den schnellsten Rechnern des Jahres 2009 aus Performance-Gründen praktisch unmöglich macht). Allerdings würden hier im Forum und bei Herrn Knöpfel wieder viele Fragen auftauchen, könnte man auf den laufeden Trade zugreifen: es würde bei den meisten Anwendern, die sich über die Kausalität der von ihnen programmierten Ereigniss nicht im klaren sind, ähnliche Fragen gestellt werden und Probleme auftauchen, wie wenn jemand heute life z.B. das Schlüsselwort #_Depot_RealPL# unkorrekt einsetzt :engel:
Gruss
Bernd

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

23

Donnerstag, 9. Juli 2009, 15:04

@Herrn Knöpfel

Allerdings würden hier im Forum und bei Herrn Knöpfel wieder viele Fragen auftauchen, könnte man auf den laufeden Trade zugreifen: ...

Damit sich aus dem o.g. Absatz keine Missverständnisse ableiten lassen, auch wenn ich die Gefahren sehe: ich wünsche mir wirklich, dass man mit Investox Life auf den laufenden Trade (Stückzahl, Einstiegskurs, Slippage usw. was es alles gibt für einen Trade) zugreifen kann! Nicht nur im Anwenderstop!
Gruss
Bernd

PnLtobePositive

unregistriert

24

Donnerstag, 9. Juli 2009, 15:30

Risiko im Lifehandel

Hallo Bernd, hallo Jost,

Zitat

Life wirfst Du das Master-System weg und ersetzt die Abfragen auf das #_Kapital# durch DepotHist(K) & Co.

Wie erzeuge ich denn Signale, wenn ich den Master wegwerfe?? Du spricht hier nur von künstlichen Rückrechnungen, Backtests genannt, oder?

Zitat

Nicht nur im Anwenderstop!

Wenn ich live auf die tatsächlichen Werte des laufenden Trades (Stückzahl, Einstiegskurs, Slippage, ...) zugreifen kann, dann
kenne ich während des Lifehandels mein tatsächliches Risiko, ansonsten bin ich auf Schätzungen angewiesen!!

Gruß

Alexander

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

25

Donnerstag, 9. Juli 2009, 16:01

Hallo

Wie erzeuge ich denn Signale, wenn ich den Master wegwerfe

Wie erzeugst Du denn ohne Master/Slave Konstruktion die Signale? Na also, geht doch auch. Zum Signal erzeugen brauchst Du doch wohl keine Master/Slave Konstruktion :D

kenne ich während des Lifehandels mein tatsächliches Risiko, ansonsten bin ich auf Schätzungen angewiesen

Dein Risiko musst Du doch schon und vor allem vor Beginn des Trades kennen, sonst könntest Du ihn doch gar nicht erst eingehen! Und kannst es auch mit den zur Verfügung stehenden Mitteln kennen. Im Trade kannst Du mit den vorhandenen Mitteln auf das Risiko über die Stops Einfluss nehmen.

Wenn man auf die laufende Position direkt zugreifen könnte, wäre aber z.B. ein Finetuning über die Zusatzbedingungen zu Intraday Stops denkbar, ohne auf den lansamen Anwenderstop zurückgreifen zu müssen. Allerdings sagt der Dialog Stop / Zusatzbedingungen nicht ohne Grund :rolleyes: "Die Bezugnahme auf Kurse der aktuellen Periode in der Zusatzbedingung kann das Ergebnis verfälschen!". Genau die selbe Problematik wie oben bei #_Depot_RealPL# beschrieben. Also nur interessant, wenn der Systementwickler seine Risiko bis vor dem Trade und die Kausalkette auch bei unvollendeten Perioden bereits im Griff hat :)
Gruss
Bernd

PnLtobePositive

unregistriert

26

Donnerstag, 9. Juli 2009, 17:01

Hallo

möglicherweise leide ich gerade an einem "Investox Schock" :D und muss das System mal einige Tage ruhen lassen...

Warum ich den Master wegschmeissen soll habe ich nicht mal ansatzweise verstanden, vielleicht komme ich ja darauf, wenn ich eine solche Master Slave Konstruktion entwickle.

Mein Risiko berechne ich vor Eingehen der Position aufgrund meiner Equity und den Marktbedingungen. Korrekt.
Ich kann im weiteren Verlauf mein Risiko über den Anwenderstop steuern und dabei beziehe ich mich auf eine vergangene Periode (Vorperiode). Korrekt.

Der Punkt ist doch aber, daß ich während des Backtests von bestimmten Annahmen ausgehen muss, welche den Fill, sprich die Slippage betreffen (vergleichsweise gut schätzbar über getrennte BId/Ask-Kurse).

Im Livehandel dagegen .... kann ich, nur im AnwenderStop mit dem TradeEntryPrice rechnen.

Achso, Du spielst auf den langsamen AnwenderStop an.

Ja, da habe ich mich irgendwie schon dran gewöhnt.

Ich glaube ich mach mal was anders als Investox. Da dreht man ja völlig durch... :wacko:

Grüße

Jost Männlich

Profi

Registrierungsdatum: 30. September 2005

Beiträge: 347

Wohnort: München

27

Donnerstag, 9. Juli 2009, 18:46

Hallo,

erst einmal vielen Dank für die Beiträge; das muss ich mir alles sorgfältig durch den Kopf gehen lassen, insbesondeere mit Master/Slave, das macht es wahrscheinlich sehr kompliziert und steigert die Fehleranfälligkeit...

Ich denke, das mit Tradeposition ist klar, dass es leider ( :( !) nicht geht. Ich schliesse mich ausdrücklich dem Wunsch von Bernd an, dies bald zu ermöglichen ! Denn so muss ich jetzt umständliche Bedingungen einbauen.

@ Bernd

Zitat

Das Schlüsselwort #_Depot_RealPL# liefert den AKTUELLEN Wert des Depots


Ich kann leider nicht entnehmen, ob sich das Schlüsselwort auf einen (sei mal dahingestellt, auf welchen Wert) Depoteintrag oder den gesamten Depotwert bezieht, d.h. über alle Titel eines Projektes, die einen Depoteintrag hatten und für den ein realisierter P/L generiert wurde. Ich denke, dass es einen Unterschied macht, denn mich interessiert ja die Entwicklung des Gesamtdepots und des Gesamtrisikos.

Ausserdem hatte ich aus früheren Diskussionen mitgenommen, dass der Schlüsselbegriff #_Depot_RealPL# gar nicht im Backtest arbeitet, oder hatte ich das falsch verstanden ?

Das ist mir im Moment eigentlich zunächst nicht so wichtig, denn mir geht es momentan nur um die korrekte Anzeige meiner Kapital- (besser wäre Kurs-)kurve und meiner (hoffentlich positiven) Stückzahlen. Das Problem der negativen Stückzahlen habe ich inzwischen gefunden und versuche es gerade zu beheben (ein mathematischer Fehler); hieraus resultierte im Ergebnis die Frage nach der Tradeposition, denn hier muss ich im Money-Management zwischen Long/Short unterscheiden, dass hatte ich bisher übersehen, mit der bekannten Folge.

Auch wenn es unscharf ist, würde es mir reichen, mit dem aktuellen Depotwert (vor noch nicht realisierten P/L zu rechnen: Bei vernünftig gesetzten Stops ist das Risiko gering, und nicht realisierte Gewinne werden noch nicht berücksichtigt => man bleibt auf der vorsichtigen Seite) die Stückzahlen für neue Trades zu rechnen, das ist mein eigentliches Ziel.

@Alexander: Ja, man muss es manchmal weglegen, weil man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht und vor allem: Man muss alles, was man einmal in Inv gemacht hat, regelmässig hinterfragen und seine Annahmen prüfen, sonst laufen die Systeme und haben einen immanenten Fehler, der irgendwann einmal durch Zufall hochkommt....

Jetzt lasse ich mir mal das Master/Slave durch den Kopf gehen...

Viele Grüße,
Jost
Viele Grüße,
Investor

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

28

Donnerstag, 9. Juli 2009, 19:43

Hallo

Schon merkwürdig, mir scheint, je mehr Fragen beantwortet werden, um so mehr Fragen ergeben sich am Ende ;)

Immerhin ..

Obwohl der Kurs stark fällt, fällt die Kapitalkurve ebenfalls, obwohl sie doch wg Short steigen müsste. ... Wie immer ist es sicher nur eine Kleinigkeit....


Das Problem der negativen Stückzahlen habe ich inzwischen gefunden und versuche es gerade zu beheben (ein mathematischer Fehler)

Schön, dass Dir geholfen werden konnte und das Eingangs-Problem gelöst scheint :D Sagst Du uns nach all der Belletristik hier noch, was man falsch rechnen muss und wo man diese falsche Berechnung hiterlegen sollte, um diesen Effekt mit den negativen Stückzahlen und der inversen KK zu erreichen ?(
Gruss
Bernd

Jost Männlich

Profi

Registrierungsdatum: 30. September 2005

Beiträge: 347

Wohnort: München

29

Freitag, 10. Juli 2009, 10:29

Hallo Bernd,

ich weiss nicht, ob ich da einen leicht ironischen Unterton herausgehört habe ? Ich bin jedenfalls dankbar für Eure wertvollen Hinweise und Anregungen, die mir stets sehr helfen. Ich wünschte, ich könnte auch bald echte Beiträge leisten statt meinen Beitragszähler durch Fragen zum Profi weiterzuentwickeln 8) ..

Wenn Du genau wissen willst woran es gelegen hat:

Ich habe im Moneymanagement in der Berechnung des maximalen Risikos pro Position meinen "Anfangssausstieg" (=maximales Anfangsrisiko) identisch für Long wie Short berechnet, obwohl der Anfangssaustieg im Short-Fall mathematisch über dem Einstiegskurs liegt. Und durch die Subtraktion ergibt sich ein negativer Wert (Einstiegskurs -Anfangssaustieg). Wenn man nun das absolut gerechnete maximale Risiko bezogen auf das Gesamtkapital (z.B. 2% des Gesamtkapitals) durch eine negative Zahl dividiert, kommt eine negative Zahl heraus. Und dann ist es ein Leichtes, die Kapitalkurve reziprok anzuzeigen :thumbsup: !

Allerdings wundere ich mich, warum dies nicht früher aufgetreten ist, das untersuche ich noch. Das ist ein klassischer Fehler, aber ich bin ja auch kein

:D


Zitat

Schon merkwürdig, mir scheint, je mehr Fragen beantwortet werden, um so mehr Fragen ergeben sich am Ende


Das mag sein, denn manche Antworten werfen einfach neue Fragen auf (wenn ich nur an Master/Slave denke....). Wenn Du aber meine Eingangsfrage zum Schlüsselwort #_Depot_RealPL# liest, wirst Du feststellen, dass zwar neue Fragen aufgeworfen wurden, aber meine Eingangsfrage leider nicht beantwortet ist, zumindest habe ich die Antwort nicht verstanden:

Zitat

Ich kann leider nicht entnehmen, ob sich das Schlüsselwort auf einen (sei mal dahingestellt, auf welchen Wert) Depoteintrag oder den gesamten Depotwert bezieht, d.h. über alle Titel eines Projektes, die einen Depoteintrag hatten und für den ein realisierter P/L generiert wurde.
Es wäre schön, wenn mir das noch einer erklären könnte. Parallel werde ich mir auf jeden Fall (in einer stillen Stunde) mal die Verwendung von "DepotHist(K) & Co." ansehen, danke für Deinen Hinweis !

Auf jeden Fall bin ich schon mal einen Schritt weiter, denn durch die konstruktiven Diskussionen und Eure Unterstützung habe ich nochmal verschiedene Annahmen überprüft und so den Fehler (und auch andere) gefunden :thumbsup: .

Viele Grüße,
Jost
Viele Grüße,
Investor

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

30

Freitag, 10. Juli 2009, 11:21

Hallo,

>auf welchen Wert) Depoteintrag oder den gesamten Depotwert bezieht

sollte aufgrund der Aussage in Investox deutlich sein:

Zitat

Liefert den realisierten Gewinn/Verlust gemäß Tradeliste des Depoteintrags (oder 0, wenn der Depoteintrag nicht aktiv ist)


In der OnlineHilfe zu Depot_Real_P&L findet man deutliche Warungen/Hinweise bzgl. Backtest.

Gruß, Vuego

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

31

Freitag, 10. Juli 2009, 11:39

Hallo Jost

ich weiss nicht, ob ich da einen leicht ironischen Unterton herausgehört habe ?

Lass' es mich so formulieren: treffen wollte ich schon, doch verletzen wollte ich nicht 8) :D :engel:

Ich finde es halt schön, wenn nach einer Hilfestellung im Forum am Ende das Problem, der Lösungsweg und die Lösung ersichtlich sind. So hilft es später über die Suchfunktion vielleicht auch mal anderen. Ohne diesen letzten Schritt endet ein Thread mit einem losen Ende - und das fände ich Schade. Desswegen die möglicherweise als ironischer Unterton interpretierbare Wortwahl ;)

Prima, dass Du noch über den eigentlichen "Tathergang" berichtet hast!

Ich hoffe, die am Ende übrig gebliebene Frage ist durch das Posting von Vuego beantwortet.
Gruss
Bernd

Jost Männlich

Profi

Registrierungsdatum: 30. September 2005

Beiträge: 347

Wohnort: München

32

Freitag, 10. Juli 2009, 18:47

@Vuego:

ja, ich fürchte, so ist es, ich hatte mir eigentlich eine andere Antwort erhofft. Aber ich mache es jetzt ganz einfach so und gebe in das System manuell das aktuelle Kapital ein, dann geht es auch, brauche ich keine Schlüsselwörter mehr :P .

@ Bernd

Na, dann hatte ich doch richtig gelesen; allerdings muss das ja nicht sein, denn man brütet ja in diesen Momenten verzweifelt an dem Investox Problem, welches man nicht erfasst geschweige denn durchschaut, und welches für Profis und Meister vielleicht nicht so relevant ist, aber den "Kleinanwender" doch mitunter vor erhebliche Probleme stellt.

Im Übrigen stelle ich immer in meine Threats das Ergebnis ein, wenn ich eins gefunden habe, weil ich das so wie Du für selbstverständlich halte. Nur manchmal dauert es eben (zum einen, weil man gerade mal keine Zeit hat, aber insbesondere, wenn sich die Diskussion von den eigentlichen Fragen wegentwickelt, neue Probleme aufgeworfen wurden und der eigentliche Fragesteller kaum noch folgen kann), aber es kommt ;) . Und in meinem Fall ist es eben von meiner Seite eben noch nicht ganz gelöst. Und da mache ich mich am Wochenende dran. Und dann komme ich mit weiteren Fragen :D !

Viele Grüße,
Jost
Viele Grüße,
Investor

Ähnliche Themen