Dienstag, 16. April 2024, 13:44 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

OptiT

unregistriert

1

Montag, 13. Juli 2009, 14:36

Windows 7

Hallo,

nachdem ich bisher bei XP geblieben bin, würde mich interessieren, was Ihr von Windows 7 haltet. Die RC-Version habe ich mal probehalber auf meinem Laptop (Toshiba Tecra A9, 1GB RAM, Intel Core 2 Duo T7100@1,8 Ghz) laufen. Sie tut ohne die von Vista-Nutzern oft beklagten Probleme hinsichtlich Systemressourcen.

Der Umstieg für 50.-€ scheint mir nicht ganz uninteressant.

Wie werdet Ihr es halten? Läuft IV dann problemlos weiter?

Schöne Grüße
OptiT

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

2

Dienstag, 14. Juli 2009, 10:43

1GB RAM,


Da würde ich aber bisschen aufrüsten.

Ansonsten halte ich das sehr pragmatisch: never touch a running System.
Meine Investox Systeme laufen heute alle noch auf XP.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

OptiT

unregistriert

3

Dienstag, 14. Juli 2009, 13:59

Hallo Kalli,

1 GB läuft gut mit XP Pro auf dem Laptop, und die Testversion Windows 7 tut das eigentlich auch. Wollte nur mal so hören, ob Windows 7 einen Upgrade lohnt.

Denke sowieso über Anschaffung neuer Hardware nach, um mich aus der PC-Steinzeit zu verabschieden...

Gruß
OptiT

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

4

Dienstag, 14. Juli 2009, 18:11

Hi OptiT

Warum muss ein Beta Tester auch noch Geld bezahlen? Da muss man m.E. ein echter Windows Freak sein. Ich würde jedenfalls auch dann nicht wechseln, wenn Winzigweich mir 500€ bezahlt. Man muss den Aufwand gegenrechnen, den man hat mit einem neuen, unausgereiften Betriebssystem. Installation, Fehlersuche, warten auf Patches etc. Selbst bei einem kleinen Stundensatz kommen doch da im Laufe der Zeit schnell grosse Summen heraus!

Oder Du bis Freak oder hast die Zeit übrig, dann ist es natürlich ok (aber dann hättest Du vermutlich diesen Thread nicht gepostet).

Ansonsten kommt bei mir die neue Version, wenn ich mal wieder einen PC brauche und ich zur Wunschmaschine (und der Wunsch ist ausschliesslich auf Trading fixiert) kein ausgereiftes Windows geliefert bekommen kann. Auf diese Weise habe ich mir damals schon Vista eingefangen, und es sehr lange bereut (inzwischen ist es aber stabil und damit ok; hat mich aber echtes Geld gekostet!).
Gruss
Bernd

testeritis der zweite

unregistriert

5

Donnerstag, 16. Juli 2009, 14:31

Win Vista

Ansonsten kommt bei mir die neue Version, wenn ich mal wieder einen PC brauche und ich zur Wunschmaschine (und der Wunsch ist ausschliesslich auf Trading fixiert) kein ausgereiftes Windows geliefert bekommen kann. Auf diese Weise habe ich mir damals schon Vista eingefangen, und es sehr lange bereut (inzwischen ist es aber stabil und damit ok; hat mich aber echtes Geld gekostet!).

Hallo,

ja so ist es, der Markt/Software/Vorgaben bestimmen den nächsten PC(Laptop) Kauf und nicht ein neues Betriebssystem, habe erst auf Win Vista gewechselt als SP1 in der Finalversion zur Verfügung stand und bis dato keinerlei Probleme. Bei Server-Lösungen sieht es mit den Betriebssystemwechsel aber wieder anders aus, aber da bin ich kein Experte für.

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

6

Sonntag, 19. Juli 2009, 12:26

@OptiT

Wenn Dein Notebook nicht mehr als 1 GB RAM hat,bleib bei XP,das ist das Beste was Du in dem Fall tun kannst! Vista ist ein Totalausfall und das wurde von Microsoft kleinlaut zugegeben! Hätte ich mir einen neuen PC gekauft,wäre als erstes ein mitgeliefertes Vista von der Platte verschwunden und mit XP ersetzt worden! W7 hat die Krankheiten von Vista weitestgehend ausgeräumt aber dennoch kommt es an den minimalen Ressourcenverbrauch von einem ordentlich konfigurierten XP nicht heran!Auf gut deutsch: Man muss es nicht unbedingt haben wenn man mit dem bislang genutzten Betriebssystem Optimal zurecht kommt und nichts vermisst! Schneller wie XP läuft es nicht,aber hinsichtlich der Ergonomie, Optik und den (multimedialen) Funktionen, vor allem bei den teureren Versionen hat sich viel getan! Es macht schon Spaß damit zu arbeiten aber es gibt auch viele freie Programme mit denen man XP bestücken und aufrüsten kann so das man ähnliche Funktionen zur Verfügung hat! Hast Du eine 50 Euro Version bekommen? So wie ich gehört habe soll es für den Privatkunden mehr oder weniger eine Farce gewesen sein so eine Version zu bekommen! Bei Amazon stehen darüber genügend Rezessionen in denen Kunden ihre Wut ablassen! Bei der verkauften Version für 50 Euro, handelte es sich um die in der Rangliste auf Platz drei angesiedelten Version! Man sollte sich die Funktions Unterschiede genau durchlesen, denn manches was man in niedrigen Versionen mühsam konfigurieren muss oder überhaupt nicht verfügbar ist,kann in der hochwertigen Version per Mausklick erreicht werden! Ansonsten sollte Investox auf Windows 7 genauso laufen wie auf Vista da die Basisplattform die gleiche ist!Microsoft hat bislang (meiner Ansicht nach) zwei Flops herausgebracht: Nummer eins war Windows ME und die andere Windows Vista!Vielleicht wird aber auch Windows 7 in der kommenden Zeit billiger, wenn, wie angekündigt, Google im Markt mitmischt. Lassen wir uns einmal überraschen.Die Preispolitik von MS dürfte eine enorme Bremse für das neue OS darstellen denn wenn man als Endverbraucher für die professionelle Version ca. 50% von dem was ein Mittelklasse PC kostet bezahlen soll,stellt sich schon die Frage ob Wechsel ja oder nein. In USA lehnten viele Händler die Bestückung ihrer PC mit W7 ab,wenn der Preis in Zeiten der Wirtschaftskrise nicht angemessen wird!
Happy Trading

OptiT

unregistriert

7

Montag, 20. Juli 2009, 10:45

Hi @all,

danke für Eure Antworten. Also, ich habe bei der "Verlosung" gewonnen (nicht bei Amazon) und konnte mir eine 50.-€ Version sichern. Die ist für meinen kommenden PC geplant. Nachdem ich mit Kalli telefoniert habe, wird das wohl ein Quadcore werden; der geplante Dualcore hätte mich nur von Steinzeit ins Mittelalter gebracht :whistling:. Mein Laptop habe ich inzwischen via ebay auf 4GB Ram aufgebohrt, hat kaum mehr als 40€ gekostet :P . Ich werde jetzt erst mal Win 7 RC auf dem Laptop ausprobieren, IV lasse ich darauf aber nicht laufen. Bis jetzt finde ich es ganz nett, optisch ansprechen und man kommt meist problemlos zurecht.

Ansonsten habe ich es ähnlich wie Ihr gehalten. Auf allen PCs läuft XP, Vista hebe ich nach den Testberichten nicht mal ausprobiert. Aber vielleicht ist jetzt doch die Zeit gekommen, mal was neues zu probieren?

Grüße
OptiT

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

8

Montag, 20. Juli 2009, 12:18

Hallo OptiT,

wenn schon ein neuer PC dann ein Quad-ohne Frage zumal es sicher bald CPUs mit 8 echten Kernen geben wird und ja,lt.den technischen Angaben Deiner PC schreit förmlich ein neuer PC ganz laut! :) Die I7 gehobene Baureihe erscheint mir für den Endverbraucher noch etwas zu teuer...aber wenn schon-denn schon! Dieses oder Anfang des kommendes Jahres soll in den neuen PC USB 3 verfügbar sein. USB 3 arbeitet so schnell wie ein internes oder externes SATA! Hat man keinen dementsprechenden Anschluss auf dem Mainboard muss man eine USB 3 Karte nachrüsten! SATA Sticks sind bislang noch zu teuer! Wenn Du nur mit Investox arbeiten möchtest und kein Multimedia-Fan bist reichen 4 GB aus.Für viel mehr müsstest Du ohnehin eine 64 Bit Version haben! Der Vorteil Software auf einem USB Stick laufen zu lassen ist,das man immer an der aktuellen Entwicklerversion arbeitet und nicht ständig synchronisieren und hin-und herschieben muss! Was bei Investox störend ist wäre ist der Dongle. Hier wäre es kein Nachteil wenn man die Lizenz direkt auf die HD oder den Stick brennen könnte.Aber das nur am Rande für Interessenten der "Hemdtaschen- Handelssysteme"..;) Und Glückwunsch zum ergattern eines W7 Vorvertrages! Für mich persönlich ist diese Version nicht geeignet aber ich spekuliere darauf, das mit erscheinen des Google OS die W-Preise fallen. Auch sollte die allgemeine Wirtschaftskrise nicht gerade dazu beitragen, das die Interessenten beim Anblick des Preises in Freudentränen ausbrechen und so viel VISTA Upgrades wird es nicht geben...

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

9

Dienstag, 28. Juli 2009, 22:02

Eine neue Chance...

Happy Trading

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

10

Mittwoch, 12. August 2009, 16:14

Noch 8Tage bleiben....

um den Release Canidate von W7 zu laden! Momentan ist noch unklar,wie W7 in der EU ausgeliefert wird. Computer Bild schreibt falls,wie von der EU gefordert,W7 ohne IE ausgeliefert wird das OS komplett neu installiert werden müsste. In der nächsten Ausgabe von CB will man darauf näher eingehen. Schaun mer mal. Aber selbst wenn bin ich zuversichtlich das man Lösungen anbietet.Für einige von uns Trader wird wohl die HomeEdition nicht ausreichen....

Orginal Microsft:


Der Release Candidate (RC)-Download ist in der Zwischenzeit weiterhin verfügbar. Wir stellen den RC-Download bis zum 20. August 2009 bereit. Nach diesem Datum können Sie keinen Download mehr durchführen. Wenn Sie die Software bis dahin jedoch bereits heruntergeladen haben, können Sie den RC auch danach noch installieren und einen Key erhalten. (Keys sind bis März 2010 erhältlich. Sie müssen nur diese Seite aufrufen und den Anweisungen folgen.
Happy Trading

olli

unregistriert

11

Donnerstag, 13. August 2009, 23:54

salve,
ist nicht ganz zum thema... aber was andere anwendungen anbetrifft,
ich bin seit einiger zeit auf den rechnern, die nicht mit gekaufter software laufen müssen (IV und andere)
auf LINUX mit der ganzen open-source software bestückung umgestiegen. ist für office anwendungen (open office)
und internet/e-mail optimal l, denn es gibt kaum viren o.ä. probleme und das ganze ist wirklich überrachsen problemlos
zufzusetzen. dazu ist es noch umsonst und transparent. sehr zu empfehlen.

Loros

unregistriert

12

Sonntag, 16. August 2009, 00:05

8 Kerne?

Hallo, ist für einen Computer mit 8 Kernen ( http://store.apple.com/de_smb_67863/brow…/family/mac_pro ) WIndows XP ausreichend oder sollte man auf Windows7 und das erste Servicepack warten? Wie können die 8 Kerne und mindestens ebenso vielen GB RAM bestmöglich genutzt werden?

Machen 8 Kerne überhaupt Sinn oder wären 2 Quadcores eine möglicherweise bessere Lösung?

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

13

Sonntag, 16. August 2009, 08:00

Hallo,

meines Wissens sieht es so aus:

  • Windows XP (64) unterstützt nur 2 Prozessoren
    Windows Server 2003 Enterprise x64 Edition unterstützt 8 Prozessoren (2xQuadCore)
    oder Windows 7 .... angeblich bis zu 256 Prozessoren.


Ich wüsste allerdings nicht wo und wie man 8 Kerne mit Investox oder der bisherigen Software nutzen könnte! Es werden momentan von den meisten Softwares kaum 2-4 Kerne optimal angesteuert! Wenn Du viel im grafischen Bereich arbeitest, kann es aber durchaus sein, das die Software demnächst 8 Kerne (sollten von Intel ab März 2010 kommen) nutzen kann! Mit dem WARTEN ist das immer so eine Sache. Während man auf W7 und Service Pack1 wartet,steht schon bald das neue Windows 8 in den Startlöchern...

In dem Zusammenhang auch wichtig: Ab November/Dezember 2009 gibt es auf den Mainboards USB 3.0! Diese Schnittstelle erreicht einen höheren Datendurchsatz als S-ATA extern! Mit anderen Worten: Man merkt keinen Unterschied zwischen Intern-Extern! Hat man ein herkömmliches Mainboard, muss man es für USB 3.0 mit einer Steckkarte aufrüsten.
Happy Trading

Loros

unregistriert

14

Sonntag, 16. August 2009, 09:20

"...Es werden momentan von den meisten Softwares kaum 2-4 Kerne optimal angesteuert! ..."

Hallo Udo,

danke. Es geht mir darum, Investox in mehreren Instanzen und andere Software zeitgleich zu nutzen bzw. arbeiten zu lassen. Dafür wären doch mehrere Kerne hilfeich, oder? Das würde aber mit XP nicht funktionieren, da Du schreibst, dass XP nur 2 Prozessoren nutzen kann. Daher der Gedanke, entweder einen "Vielkerner" mit Windows 7 zu nutzen oder zwei Quadcores mit XP. Die Frage ist nur, was die Pros und Cons beider Varianten sind und ob es eine dritte (bessere) Lösung geben könnte?

Grüße, Loros

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

15

Sonntag, 16. August 2009, 09:47

Hallo Loros,

ein Quad kann unter XP 32 prof. zwar angesteuert werden aber arbeitet nicht optimal. Zudem müssen die Kerne zugewiesen werden. Unter Vista oder W7 sieht es anders aus! Wie und ob man die Investox-Instanzen auf die Kerne verteilen kann weiß ich leider nicht da ich mich kaum damit beschäftige! Es wäre kein Fehler auch bei Knöpfel Software direkt einmal zur zukünftigen Entwicklung hinsichtlich der Multiprozessorfähigkeit (Multihreadfähigkeit bitte nicht mit Multiprozessorfähigkeit verwechseln) nachzufragen denn, wie schon geschrieben nutzen die meisten Softwares 4 Kerne nicht(optimal) aus! Persönlich würde ich zum jetzigen Zeitpunkt eher 2 Quadrechner vernetzen bevor es auf einem 8 Kern nicht optimal läuft!Zudem müsste man anhand realer Tests erst einmal feststellen welche Leistung gegenüber den bisherigen Prozessoren im täglichen Umgang mit Investox geliefert wird. Man kann sich auch verkaufen..;) Falls es um eine Neuanschaffung geht sollte dann doch zur Sicherheit Rücksprache mit dem Softwareentwickler halten,denn er kann seine persönliche Entwicklungsrichtung am besten ausloten...
Happy Trading

Rubelroller

unregistriert

16

Samstag, 22. August 2009, 14:30

Mit anderen Worten: Man merkt keinen Unterschied zwischen Intern-Extern!


Dafür gibt es auch schon heute eine Lösung. Externe eSATA Platten :D

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

17

Samstag, 22. August 2009, 14:39

Schon Juri,aber bisher keinen USB-Stick der so schnell ist! S-Ata Sticks bekommt man ab 300€ und USB3 Sticks dürften nur Anfangs teuer sein bis sie sich etabliert haben... 8)
Happy Trading

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

18

Freitag, 28. August 2009, 22:45

Tipps und Infos zu Windows 7

Oh..oh...das wird den XPler'n nicht so schmecken ;)
»Udo« hat folgendes Bild angehängt:
  • W7.png
Happy Trading

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

19

Freitag, 4. September 2009, 00:50

Finales Windows 7 ab sofort als Download verfügbar!

Jetzt kann jeder Windows 7 ausprobieren: Microsoft bietet ab sofort eine 90-Tage-Testversion zum kostenlosenDownload an.

Am besten in eine portable virtuelle Umgebung packen und nach Beendigung der Tesphase die komplette Umgebung samt Windowes löschen!Dann ist man es ganz unkompliziert wieder los!
Happy Trading

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

20

Freitag, 4. September 2009, 09:02

Oh..oh...das wird den XPler'n nicht so schmecken ;)

Vista Usern auch nicht.

Brüssel landet einen Flop(als leckerer Sondermüll die Quecksilber-Stromsparlampen (die machen sich auch besonders hübsch im Kronleuchter)) nach dem anderen: kein Upgrade Pfad von Vista nach Windows 7 in der EU. *kopfschüttel*
Gruss
Bernd