Freitag, 19. April 2024, 12:45 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

PnLtobePositive

unregistriert

1

Montag, 13. Juli 2009, 15:39

i7 Hardware

Werte Investox Gemeinde,

Prozessor: I7 920 auf 4x3300 mhz übertaktet
Speicher: 12Gb ddr3 1600Mhz CL8 (ocz Gold)
Mainboard:Gigabyte E-X58 UDP4
HDD:1000Gb Sata Samsung spinpoint
Grafikkarte: Gefroce Gts250 512Mb Gddr3
18x DVD Brenner
Netzteil:720Watt
Gehäuse:19" Rack Server Gehäuse 4U / 4HE schwarz bzw. Tower

Was meinen die Cracks? Wäre das eine sinnvolle Ausstattung für Optimierungsrechnungen/Robtests/BackUp
Sollte man zwingend Server HDs und RAM mit Fehlerkorrektur verwenden?
Das Ganze mit Windows Server 2008 64 bit.

Beste Grüße

Alexander

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

2

Dienstag, 14. Juli 2009, 10:57

HDD:1000Gb Sata Samsung spinpoint

Ist nicht für den 24x7 Betrieb zugelassen meiner Meinung nach.
Wenn schon groß und langsam dann WD Raid Edition und spiegeln!

Grafikkarte: Gefroce Gts250 512Mb Gddr3

Für Investox brauchst Du keine 3D Grafikkarte (0 Geschwindikeitsvorteil), die langsamste (passive gekühlte) tut es lange.

Netzteil:720Watt

Wozu willst Du so ein Klopper in die Kiste einbauen? Rausgeschmissenes Geld meiner Meinung.
Die Kiste wird wahrscheinlich nicht mehr als max. 300 Watt ziehen.
Wenn´s kein ECO80 Netzteil ist, haben alle Netzteile im unteren Auslastungsbereich einen "beschissenen" Wirkungsgrad.

Gehäuse:19" Rack Server Gehäuse 4U / 4HE schwarz bzw. Tower

Wenn er später oder jetzt ins Rechenzentrum soll -> 2HE.
RZ kostet typischerweise je HE Geld.

Zitat

Speicher: 12Gb ddr3 1600Mhz CL8 (ocz Gold)

schneller Speicher bringt was aber Du brauchst wahrscheinlich keine 12GB.
Selbst bei 8 Instanzen wirst Du mit 8 GB auskommen.

Zitat

Windows Server 2008 64 bit.

64 Bit brauchst Du um >4GB nutzen zu können.
Allerdings unterstützt Intel für die Desktop Chipsets seit längerem keine Serverbetriebssysteme mehr.
Ob und wie stabile ein Gigabyte Treiber hier funktioniert kann ich Dir leider nicht sagen.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

3

Dienstag, 14. Juli 2009, 17:58

Hallo Lord

Selbst bei 8 Instanzen wirst Du mit 8 GB auskommen.

Das ist sachlich richtig aber bei i7 Boards technisch wahrscheinlich falsch. Ich schätze das genannte Board unterstützt Tripple Channel bei 6 GB (=3x2 GB) und 12 GB (=6x2 GB).

Bei 8 GB wird der Kollege wahrscheinlich nur Dual Channel fahren können. Im besten Fall ist das etwas langsamer, im schlechtesten Fall wird das Board instabil (Gigabyte ist da besonders empfindlich, ist jedenfalls meine Erfahrung mit dem EX58-UD5) und stürzt alle paar Tage mal ab!

@Alexander
Wenn das Deine "> Wäre das eine sinnvolle Ausstattung für Optimierungsrechnungen/Robtests/BackUp" Maschine ist, dann nehme ich an, für das Life Trading hast Du eine schnellere Maschine oder handelst nur EOD. Andernfalls würde ich immer empfehlen, die schnellste Maschine überhaupt Life zu nehmen. Zumindest bei mir zählt Life jede Millisekunde, während man beim Backtest halt einen Kaffee extra trinken kann.
Gruss
Bernd

PnLtobePositive

unregistriert

4

Dienstag, 14. Juli 2009, 18:50

Danke, Ihr Beiden,

die Antworten interessieren sicherlich auch einige andere im Board.

Zitat

Life Trading hast Du eine schnellere Maschine oder handelst nur EOD

Da ist was 'dran, nein ich plane intraday zu handeln. Während eines Spazierganges fiel mir auf, daß der i7 Rechner wahrscheinlich nicht die richtige Methode ist, zumal er offenbar keine echten Server Komponenten enthält.
Wenn man ein interessantes System entwickelt hat (bin gerade wieder auf dem Pfad der Tugend und setze viele Opt.Vars wieder auf const.), dann ist die "extra Tasse Kaffee" möglicherweise die effektivere Lösung.

Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit ist wichtiger als Rechengeschwindigkeit. Insofern werde ich mir wahrscheinlich einen zweiten DualCore ins Netz stellen in Server Ausführung:
AMD Opteron 1220 Dual-Core 2,8 GHz, 2048 MB Arbeitsspeicher, 160 GB HD

Dann kann ich endlich das Thema BackUp vernüftig automatisieren und habe eine gleichartige Maschine für den "Notfall". Im Lifehandel kann man BT als Schmankerl vorberechnen lassen.
Ein Rechner mit RealtimeData-Feed und Berechnungstiteln.
Ein Rechner mit Lifehandel (1Core long , der andere Short).

Zum Thema Profi in Investox fiel mir noch ein, daß es bestimmt Investoxler mit wenigen Einträgen im Board gibt, die trotzdem Profi sind, im Sinne von "Ihren Lebensunterhalt damit verdienend".
Sollte jemand zwar nicht den "Heiligen Gral", aber so doch ein solide performendes System gefunden haben, wäre es wahrscheinlich nicht allzu schlau dies zu veröffentlichen, auch wenn immer wieder
argumentiert wird, dies würde niemals 1:1 von genügend anderen Leuten nachgehandelt werden...

Das ich hier soviele Fragen stellen muss ist meine Lernerleichterung... 8) (Damit wird die Lernkurve steiler, Optimierungstool)

Immerhin, noch wird mir geantwortet und solange am Ende immer ein Fazit steht (Lessons Learnt) haben auch andere 'was davon.

Beste Grüße

Alexander


PS: Achso, heute lautet das Fazit: paralyzed in optimization...

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

5

Dienstag, 14. Juli 2009, 19:22

Naja, der i7 läuft sehr schnell bei geringer Temperatur und hat grosse Reserven. Wenn ich mich falsch ausgedrückt habe: das ist ein prima Prozessor und ich bin hoch zufrieden! Es ist meine schnellste Maschine :D

PS: Vergiss' Dual Core. Das war gestern! Da ist nichtmal mehr für das nächste Notebook eine Überlegung wert.
Gruss
Bernd