Dienstag, 16. April 2024, 21:40 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hubsi

unregistriert

1

Dienstag, 14. Juli 2009, 18:33

Vergleich Investox mit Tradesignal

Hallo,
bin neu hier und stehe vor der Entscheidung Investox oder TradeSignal.

Folgende Punkte sind mir sehr wichtig:
+ Automatisches Orderrouting mit IB -> Funktionen und Stabilität
Kann Investox auch den MultiAccount Family & Freinds mit Verteilerprofil bedienen?
+ Brauchbare Historien für FDax und Fgbl > 10 Jahre mind. 5 Minuten
+ Handelssystem muß in der Lage sein FDax und Fgbl in einem Skript zu verarbeiten
+ Wie vergleichbar ist die Skriptsprache Equilla und Investox-Skript
+ Export aller Orderdaten per AppendFile im Skript zur externen Datenanalyse
+ Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Investox Support

Ich plane ein einfaches HS auf 15m Basis zu traden.

Freue mich über eine rege Diskussion.

Danke vorab für Eure Einschätzungen.

Viele Grüße
Hubsi

testeritis der zweite

unregistriert

2

Dienstag, 14. Juli 2009, 19:02

Investox vs andere Anbieter

Hallo,

das kommt immer drauf an was Du genau machen willst und was die Software + Datenfeed können soll, wenn Du bitte die Forensuche bemühst werden seit 2002 immer wieder die Themen Kursdaten, Orderschnittstelle, usw. im Guten und Schlechten angesprochen, da findest Du viel dazu ;)

Der Vergleich hinkt ein wenig da tradesignal/Teletrader mit Anbietern wie esignal, CQG, Tradenavigator oder Prorealtime, etc. etc. zu vergleichen ist, Investox ist „nur“ Software und kein Datenfeedanbieter und die Firma Knöpfel ist ein Nischenanbieter und kein Börsendaten(Software)-Unternehmen das als eine AG an der Börse selber gehandelt wird was über die Unternehmensausrichtung bzw. –strategie auch etwas aussagt.
Vorteil: der Serivce bei Knöpfel ist halt sehr gut, während große Unternehmen meist Standard-Hotline haben aber eben mehr Entwickler und andere Möglichkeiten.

Es gab mal ein Interview bei entershort.com von einem der sich Investox XL anno 2001 mal zugelegt hatte mit Tai-Pan Kursen dazu (nicht billig), rausgekommen ist dabei aber nix, zum Schluss nur Chartprogramm. Auch das Du alle Updates von z.B. V3 auf 4 auf 5 auf 6 immer mitkalkulieren musst zu den Kursdaten ist zu beachten.

Für ein einfaches Handelssystem ist es meiner Meinung nach mit Kanonen auf Spatzen schiessen. Für ein Systembasket und dementsprechender Diversifizierung passt es genau.

Auch ist es wichtig zu wissen ob Du alles lokal auf einer Festplatte haben willst oder eben wie tradesignal, esignal und Co als Online-Lösung, Software auf Rechner und Daten werden stets Online abgerufen während Investox, MetaStock die Daten quasi immer lokal parat haben.
Unterschätze die Kursdatenpflege nicht, Kollege Frieder kann dir hierzu viele Tipps geben.

Persönlich finde ich Investox zu teuer und überladen, es muss zuviel mitgekauft werden und nützliches ist geschickt über AddOn verteilt, auch Datenanbieterauswahl die komfortabel Backfill und viele Börsen (Futures weltweit) haben ist bei Investox eingeschränkt. Das ist eben der Datenservice den Du bei guten Anbietern bezahlst.

Investox spielt seine Stärke in der Programmierung und Stabilität sowie im Handelssystembereich voll aus, andere die oben aufgeführt sind da nicht so weit oder stabil muss klar gesagt werden und es kann wohl so gut wie alles programmiert werden.

Achtung: Als Notebook-Nutzer stört der USB-Dongle der Pflicht ist gewaltig, dies ist ein No-Go vor allem weil viel unterwegs und duch ständiges ein- und auspacken sowie an- und abstecken zu riskant das mal was schiefgeht. Investox-Profis haben meist noch einen Zweitrechner für Systementwicklung und einen Drittrechner (oder Server) für´s Kursdatensammeln.

Daher meine Erfahrung wer Systemtrader, Handelssystembasket, etc. und halb- oder vollautomatisch Systeme laufen lassen möchte und sich die Mühe der Datenaufzeichnung/ -pflege macht ist bei Investox in der XL Variante gut aufgehoben, auch sollten mind. 50k an Tradingskapital vorhanden sein damit die laufenden Kosten für Investox, Updates und Kursdaten sinnvoll erwirtschaftet werden können. Auch stelle ich neben der „Abhäöngigkeit“ von InteractiveBrokers im Realtime-Kursbereich auch ein gewisses Alleinstellungsmerkmal Investox RTT mit Tai Pan Realtime fest, Tai-Pan ist für mich persönlich zu teuer und hat nicht die Qualität, Diskussionen hierzu seit 2001 bis heute (!) von verschiedenen Usern.

Auch ein Punkt ist halt wie Du hier siehst ein User-Forum, Programmierhilfen in Form von kleinen Spezialfirmen (ascunia, NRCM, etc.) und sowie Drittanbieter die auf dem Datenfeed+Software aufsetzen gibt es Unterschiede zu anderen, mit Vor- und Nachteilen bzw. Kostenstruktur !!

Wer diskretionär tradet kann mit esignal, Teletrader, Tradenavigator und anderen sehr gut arbeiten denn die holen auch immer weiter auf, Manko auch hier wenn Orderrouting geht dann meist nur bei InteractiveBrokers. Oder z.B. den NAno-Trader von e trade mit wirklich intelligenten Möglichkeiten mit Datenfeed+Charts+System+Broker aus einer Hand Futures zu handeln, einfach mal Demo (auch von Investox) anschaun 8o

Merke: einen perfekten Broker, Software- und Kursdatenanbieter zum super günstigen Preis mit einer riesigen Serivcemannschaft gibt es nicht, es kommt drauf an was Du wie schon gesagt exakt machen willst.

Also für mich, nur für mich ist tradesignal, esignal passend, InteractiveBrokers kann auch hier angesteuert werden. Keine Werbung nur eine Meinung.

Viel Erfolg.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »testeritis der zweite« (14. Juli 2009, 19:23)


Loros

unregistriert

3

Dienstag, 14. Juli 2009, 20:35

Den umfassenden Testeritis-Aussagen möchte ich nur noch wenig hinzu fügen:

IV verarbeitet auch Portfolien > 100 Titel, anders als die Normalversion von TS.

IV arbeitet bei auch mit neuronalen Netzen. TS nicht.

Die Sprachen sind völlig unterschiedlich; einfach mal Beispielcodes ansehen. Bei IV tätigt man Eingaben in mehreren Felden und "klickt" sich durch. Die TS-Sprache hat den Vorteil, dass man das Handelssystem zusammenhängend schreiben kann. Ist aber auch Geschmackssache.

IV erlaubt bei der Optimierung auch Vorzeichen und andere Aussagen in Optimierungsvariablen zu verArbeiten, TS nicht.

Wenn Du aber nur ein simples Handelssystem mit Standarddaten (FDAX, FGBL) traden möchtest, dürfte TS die einfachere (Programmiersprache ist fast identisch mit Tradestation) und wesentlich billigere Lösung sein. Für Software und Daten fallen monatliche Kosten an; man kann monatlich aussteigen.

Der Support ist bei IV nach meiner Erfahrung etwas besser aber es gibt eben auch mehr Stolperfallen.

Kritisch: erkundige Dich bei TS-Nutzern, ob Datenverbindung und automatisches Orderrouting inzwischen gut funktionieren. Und Berichte hier mal darüber.

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Beiträge: 240

Wohnort: Gardasee

4

Freitag, 17. Juli 2009, 12:35

Hallo zusammen

ich habe auch mal an einer Disskussion nach der Stabilität von Tradsignal in sachen automatisches Orderouting teilgenommen die Antworten findet ihr hier und ich war erstaunt wie ein so vielgelobtes Programm solche schwächen aufweist.

Tradsignal Diskussion
Mit freundlichen Grüßen

Revel7777

Ähnliche Themen