Freitag, 19. April 2024, 01:22 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

1

Samstag, 18. Juli 2009, 23:55

IntradayGewinnStops: so konfigurierbar, dass statt auf Close auf bid bzw. ask auslösen

Hallo,

vielleicht kennt der ein oder andere das Problem, im Handelssystem löst der Gewinnstop aus, die Position wird geschlossen & der Gewinnstop gelöscht, aber in Depot ist die Position immer noch vorhanden. Backtest und Depot laufen dann völlig auseinander.

Ursache:
Der long-Gewinnstop hat im Handelssystem schon auf Closebasis ausgelöst, aber im Depot gab es noch keinen bid-Kurs der eine reale Glattstellung der Position ermöglicht hätte. Das HS eilt dem Depot voraus, d.h. beide sind nicht syncron.

Lösungidee:
long-Gewinnstop ... darf auch im HS erst bei erreichen des entsprechenden Bid-Kurses auslösen
short-Gewinnstop ... darf auch im HS erst bei erreichen des entsprechenden Ask-Kurses auslösen

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit die Intraday-Gewinnstops so umzukonfigurieren, dass diese auf bid bzw. ask-Kurs erst auslösen?
Danke.

Viele Grüße
Torsten

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

2

Sonntag, 19. Juli 2009, 00:42

Hallo Torsten

Merkwürdig, dieses Phänomen ist mir noch nicht begegnet!

Hast Du in der "Depotanzeige einstellen" die automatische Aktualisierung des Depots angehakt? Ausserdem habe ich noch Ausführung aktiv auswerten alle 187 Sekunden eingestellt. (Das funktioniert aber glaube ich nur mit IB.)
Gruss
Bernd

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

3

Sonntag, 19. Juli 2009, 02:32

Hallo Bernd,

Zitat

Hast Du in der "Depotanzeige einstellen" die automatische Aktualisierung des Depots angehakt?

ja

Zitat

Ausserdem habe ich noch Ausführung aktiv auswerten alle 187 Sekunden eingestellt.

nein, hatte ich noch nicht. Habe es jetzt mal auf 60s gestellt.

Im Moment lasse ich nur eine Simulation auf Tickbasis laufen.

Viele Grüße
Torsten

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

4

Sonntag, 19. Juli 2009, 03:12

Hallo Torsten


nein, hatte ich noch nicht. Habe es jetzt mal auf 60s gestellt.
Im Moment lasse ich nur eine Simulation auf Tickbasis laufen.

Ich hab' nochmal in der Doku geguckt: Dieser Abgleich soll nur bei IB relevant sein. Und wenn ich mal so überlege, macht es auch nur mit einem echten Broker Sinn: in diesem Fall gibt es ja eigentlich zwei Depots! Das echte beim Broker und das nachgeführte vom ORM. Das echte Depot ist also der Depot-Master, während sich der Depot-Slave des ORM angelegentlich dazu-synchronisiert.

In der Simulation dagegen fehlt dieser Depot-Master; es gibt dann nichts, wozu sich das ORM syncronisieren könnte! Das heisst in diesem Punkt müsste sich ein Depot in der Simu gezwungenermassen anders verhalten als real!

Daher diese Frage: ist Dir dieses Problem ausser in der Simulation wirklich schon real passiert?

(Ich selbst verwende praktisch nie die Simulation, ausser zur Fehlersuche: wenn ich mir doch mal ein Flattersignal eingefangen habe, und es partout durch Anstarren des Codings nicht finden kann. Also sehr selten ;) )
Gruss
Bernd

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

5

Sonntag, 19. Juli 2009, 11:17

... eine andere Idee hab ich noch: wenn es bei Dir nur in der Simulation mit dem Virtuellern-Broker Depot passiert: hilft es Dir vielleicht, wenn Du den virtuellen Broker so einstellst: Keine Geld/Brief Kurse verwenden, event. auch Gehandeltes_Volumen nicht berücksichtigen.
Gruss
Bernd

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

6

Sonntag, 19. Juli 2009, 11:32

Hallo Torsten,

aussagekräftige Simulationstests auf Bid-Ask Basis sind kaum möglich. Es ist in dem Fall das Beste live in ein Paperdepot zu handeln aber ein hundertprozentiges Ergebnis ist nicht zu erwarten. Die Gründe liegen einfach darin,das vom Datenanbieter nicht alle Ticks geliefert werden oder man im realen Trade nicht zum Zuge kommt weil man beispielsweise zur falschen Handelszeit ein zu großes Bundle ordert! Man kann man BID-ASK zur Abrechnung nutzen aber man muss berücksichtigen das BID-ASK auf LAST "tickt",wenn der Last Price das Underlying bildet. Alle Ticks die vor LAST-Tick anfallen werden im Backtest nicht berücksichtigt! Anders sieht es bei Markt Plus und den BA- Dateien aus.Dies ist so konzeptiert,das alle Ticks die vom Datenanbieter kommen verwertet und aufgezeichnet werden. Sie können aber nicht nachgeladen werden! Für Abrechnungen auf der B-A Ebene muss man qualitativ hochwertige BID-ASK Datenhistorien,Tick by Tick haben !Diese kann man in der Investox ENTER-EXIT Basis eintragen. Aber wie vorher angesprochen wird nur der B-A Tick ausgewertet, der auf LAST Tickt wenn die Basiszeitreihe Last ist. Entwickelt man anstatt auf LAST auf BID oder ASK kommt man der Sache unter Vorbehalt etwas näher aber abgerechnet wird im Backtest oder der Simulation immer nur eine Zeitschine-also entweder LAST oder BID oder ASK. Es empfiehlt sich für den Test "Auf Basis synchronisieren" in den Investox Einstellungen zu aktivieren! Letztendlich hat ein Live-Test in ein Paperdepot die stärkste Aussagekraft und meiner Meinung sollte man darauf entwickeln,wenn man BID-ASK in irgend einer Form einbezieht! Ansonsten muss man mit einer geschätzten Slippage arbeiten. In der Regel setzt man den minimalen BA-Spread ein,das klappt bei handelsstarken Indices fast immer. Bei Exoten ist es notwendig, diese exakt zu recherchieren ehe man ein in etwa Slippage anwendet! Wenn man ein bis zwei Trades/Tag handelt und die Tradehorizonte auf 0.5%.....aufwärts Profit liegen, muss man nicht zwangsläufig mit BID ASK testen, da mit zunehmender Komprimierung und weitem Tradehorizont bei schwacher Handelsfrequenz BID-ASK immer unbedeutender wird. Wichtig ist BID-ASK vor allen für hochfrequente Scalper mit hoher Size und/oder Pyramidenscalps! Aber meist hat man hier Probleme mit den Daten da diese oftmals unvollständig und mit Timelags geliefert werden! Wie schon angesprochen kann man die Qualität und Performance solcher engen Systeme nur über den Livehandel exakt messen.Backtest und/oder Simulation können zu viel Signalfluktation beinhalten was die Live vs Testergebnisse mehr oder weniger verwässert!
Happy Trading

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

7

Sonntag, 19. Juli 2009, 13:13

Hallo Udo und Bernd,

vielen Dank für Eure Beiträge und ganz besonders freue ich mich das Udo wieder da ist und mit Rat und Tat bei den knifflichen Investoxfragen hilft.

Zitat

Ist Dir dieses Problem ausser in der Simulation wirklich schon real passiert?

Im Moment nur in der Simulation, aber ich denke es könnte bei schnellen HS, die ohne Slippage direkt auf Bid/Ask entwickelt sind und wo man nicht mit MarketOrders ein- bzw. aussteigt auch real auftreten.

Hierbei gehe ich von folgender Hypothese aus:
Kaufen kann man immer zum ask-Kurs
Verkaufen kann man immer zum bid-Kurs
Der Close-Kurs ist ganz nett, aber nur Vergangenheit.

Beispiel:
Eurostoxx: bid=999, last=1000, ask=1001
Das HSystem möchte eine long-Order bei 1000, die im Gewinn ist beenden, also es muss verkauft (bid-Kurs) werden.
Aber es ist nicht sicher, dass die LimitOrder mit 1000 ausgeführt wird. Falls der Kurs gleich wieder fällt, ohne das der bid-Kurs die 1000 erreicht hat würde zwar das HS von einer Beendigung ausgehen, aber im Depot steht die Position dann immer noch offen drinne.

Lösungsidee:
Der IntradayGewinnstop darf nicht den last-Kurs verwenden, um den Gewinntrade zu schließen, sondern bei bid/ask-Systemen sollte es zusätzlich noch die Möglichkeiten geben das bei long-Gewinnstop der bid-Kurs und bei short-Gewinnstop der ask-Kurs verwendet wird.
Ich habe versucht das über die Zusatzbedingungen zu erzwingen, aber es nicht geschafft. Falls es so nicht gehen sollte, könnte man vielleicht den Intraday-Gewinnstop so erweitern, dass man eine ask- bzw. bid-Kursreihe dem Gewinnstop mitgeben kann und dieser dann anstelle des last-Kurses verwendet wird.


Zitat

Dieser (Depot)Abgleich soll nur bei IB relevant sein.

Diese Funktion sehe ich eher als Sicherheitsnetz, aber nicht als Lösungsweg für das obige Problem. Die oben vorgeschlagene Varinate ist außerdem sauber backtestbar.

Zitat

Markt Plus und den BA- Dateien

Ich verwende bid/ask-Kurse von IB, die ich mit dem RTT-Tool aufgezeichnet habe. Die Datenunzulänglichkeiten sind halt leider da, dessen bin ich mir bewusst, aber man kann nur nehmen was man hat und versuchen damit zu improvisieren.

Zitat

Es empfiehlt sich für den Test "Auf Basis synchronisieren" in den Investox Einstellungen zu aktivieren!

ja, das ist wichtig und habe ich gemacht

Zitat

Ansonsten muss man mit einer geschätzten Slippage arbeiten.

Mache ich normalerweise auch, aber hier versuche ich die KK hoch zu halten indem ich ganz knapp nur mit bid/ask-Kursen und ohne Slippage rechne. Deshalb ist es wichtig, dass auch die Gewinnstops tickgenau ausgeführt werden, sonst stimmt die ganze Rechnung nicht mehr. Wahrscheinlich wird es so gar nicht gehen ...

Zitat

kann man die Qualität und Performance solcher engen Systeme nur über den Livehandel exakt messen

Mein Ziel mit der Simulation ist es erstmal die Flattersignale herauszubekommen und sicher zu stellen, dass Backtest und Simulation nicht völlig auseinander laufen. Wenn ich dann alle Fehler ausgemerzt habe, mal sehen ob dann die KK noch halbwegs brauchbar ist.

Viele Grüße
Torsten

Ähnliche Themen