Dienstag, 16. April 2024, 23:47 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

1

Dienstag, 21. Juli 2009, 02:14

Phönix auf Probe

Sie waren die Stars des Börsenbooms - jene Fondsmanager, die mit Computersystemen den Index schlagen wollten. Doch mit der Finanzkrise verglühte auch der Stern der quantitativen Verwalter. Nun hat sich ihre Zunft reformiert....zum kompletten Artikel
Happy Trading

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

2

Mittwoch, 22. Juli 2009, 21:18

Da bin ich als HS Entwickler aber froh, dass es mir nicht so ergangen ist mit meinen Systemen.

Da ist bei Aktienportfolios immer wieder die Frage, war es wirklich Alpha oder einfach nur dummes Beta, was zur Outperformance geführt hat im Aufwärtsmarkt.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

chied

unregistriert

3

Donnerstag, 23. Juli 2009, 08:41

...dann freut es mich dir zu deinem Erfolg gratulieren zu dürfen Lenzelott : )

chied

unregistriert

4

Donnerstag, 23. Juli 2009, 09:09

Lenzelott

darf ich fragen, mit welchen Handelsstrategien du so arbeitest?

Meine NN hatten in den vergangenen Wochen aufgrund der geringen Trendstärke (abgesehen der letzten 2 Wochen) leider ein wenig Mühe

ordentlich zu punkten..

Vielen Dank und Gruss

Roger

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

5

Donnerstag, 23. Juli 2009, 10:18

keine NN´s, das habe ich vor vielen Jahren zu den Akten gelegt.

Stinknormales Zeug:
Breakout: ESTX50 & FDAX
Countertrend: ESTX50, FDAX & FGBL
Trendfolgend mittlefristig: FGBL
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

bigpoppa

unregistriert

6

Donnerstag, 23. Juli 2009, 11:17

bezgl Trendfolge

Superfund C -44,59% im heurigen Jahr. Größter Drawdown seit es die Superfunds gibt ;)

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

7

Donnerstag, 23. Juli 2009, 13:06

1. glaube ich nicht, dass die ausschließlich Trendfolgend operieren; Ist ja alles soooo geheim, was die handeln!
2. Haben die in der C-version eine Initial Risk per Trade, der nicht von dieser Welt ist. braucht man sich nicht wundern, dass da auch mal so ein DD rauskommt
3. finde ich 35% Gewinnbeteiligung schon Ansatzweise Anlegerbetrug.
4. Wer auf managed Futures steht sollte so Produkte immer nach einem DD kaufen.

Bund Trendfolgend kann so aussehen:

In meinem Moneymanagment darf das Ding mal gerade 0,15% Risk per Trade gehen und nicht 2% oder mehr wie bei Superfund.

Multimarket Trendfolger. Risk per trade 0.5%:

Hat aktuell einen DD von 8.7% für dieses Jahr, liegt aber immer noch im Gewinn damit.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

chied

unregistriert

8

Donnerstag, 23. Juli 2009, 13:26

Woow! Ich glaube, du solltest deinen eigenen quant Fund aufmachen : )

Ist das ein Trendfolgesystem mit den selben Parametereinstellungen für alle Märkte?

Arbeitest du auch mit Candlesticks?

Gruss

Roger

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

9

Donnerstag, 23. Juli 2009, 13:46

Ist das ein Trendfolgesystem mit den selben Parametereinstellungen für alle Märkte?


Genau.

Zitat

Arbeitest du auch mit Candlesticks?


Du meinst so Zeug wie Harami Cross, Evening Star, Dark Cloud Cover?
Nee, ist in keinem der Systeme verwendet.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

chied

unregistriert

10

Donnerstag, 23. Juli 2009, 15:49

Hut ab und herzliche Gratulation zu deinem robusten HS! Weiterhin viel Erfolg damit...

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

11

Donnerstag, 23. Juli 2009, 16:04

@Kalli

meinem Moneymanagment darf das Ding mal gerade 0,15% Risk per Trade gehen

Von welchem Betrag gerechnet? :)
Happy Trading

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

12

Donnerstag, 23. Juli 2009, 16:09

der Schönheitsfehler an dem HS ist, dass ich es leider nicht handeln kann, weil mir aufgrund der Vielzahl der Märkte (35) ein bisschen das Kleingeld für´s Moneymanagment fehlt.
Unter 2.5 Mio€ funktioniert das MM des Systemes nicht wenn man es mit Futures handeln möchte.

Schade, gelle.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

13

Donnerstag, 23. Juli 2009, 16:20

:) Ja,wirklich Schade! Für Quants die wirklich gut funktionieren würden fehlt mit auch das Kleingeld. Merkwürdig das einige hochbezahlte Fond Systementwickler Murks programmieren.Die Fonds hätten das Money Dein System zu handeln. Musst es mal anbieten..:)
Happy Trading

chied

unregistriert

14

Donnerstag, 23. Juli 2009, 16:20

Kannst du nicht einen Teil der Märkte handeln?

Bei guter Performance finden sich sicherlich einige Investoren..

Gruss

chied

unregistriert

15

Donnerstag, 23. Juli 2009, 16:22

>> .... Fond Systementwickler Murks programmieren.... Oder sogar blind einkaufen ; )

In der Tat!!!

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

16

Donnerstag, 23. Juli 2009, 16:37

Von welchem Betrag gerechnet? :)


Vom Gesamt Tradingaccount.

Ich versuch´s mal zu erklären wie ich da hinkomme:

Als Risk of Ruin habe ich definiert, dass das System einmal alle 10 Jahre 3% Drawdown aus Gesamtkapital erzeugen darf.
Das System hat 45 Trades pa. bei 26,7% Trefferquote (igitt, ...)

Mit bisschen Wahrscheinlichkeitsrechnung und LOG-Rechnen kommt man dann auf 0,15% Risk per Trade.

Anders ausgedrückt:
bei einer Trefferquote von 26% und 450 Trades (10 jahre x 45) wird es statistisch einmal vorkommen, dass eine Tradefolge von 20 verlieren am Stück entsteht.
20 x 0,15% = 3% DD.


Zitat

Kannst du nicht einen Teil der Märkte handeln?


klar, aber das System lebt davon, dass es so viele Märkte handelt.
Wenn man sich die KK der einzelnen Märkte anschaut, würde man die einzeln nicht handeln wollen.
Aber das Portfolio macht´s dann.

Mal laufen Währungen, mal Edelmetalle, mal Energie oder Viecher, Grains oder Industriemetalle danach wieder die Zinsen.
Und bei den Zinsen sind´s entweder die kurzen oder die langen. Mal die Europäischen oder die US.

Ich hab´s mal versucht nur den Forex Teil rauszunehmen, da der eigentlich sehr schon skalierbar wäre.
Sieht aber nicht so aus, als ob ich das handeln müsste.

Zitat

Bei guter Performance finden sich sicherlich einige Investoren..

Immer her mit den Millionen.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

17

Donnerstag, 23. Juli 2009, 16:50

Die Fonds hätten das Money Dein System zu handeln. Musst es mal anbieten..:)


Bleibt nur das Problem, dass ich es nicht handeln kann auf meinem Konto (wegen fehlendem Moos) und daher auch kein Echtgeld trackrekord aufbauen kann.
Ding die der eine oder andere mit Sicherheit verlangt, bevor er die Millionen rüberschiebt.

Bis dahin handle ich kurzfristiges intraday Breakouts und anderes Zeug auf meinem Konto.
Die Portfoliorendite ist dabei sowieso noch besser wie bei dem große Rohstoffportfolio.

Intraday Breakout auf den ESTX50 sieht bei mir so aus (Portfolio aus 7 Systemen):


Für alle die es interessiert:
alle Systeme sind long heute nachmittag.
leider aber ziemlich spät. Im Schnit bei 2566 im ESTX50.
Wenn´s jetzt dreht könnt Ihr mich also gleich auslachen.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lenzelott« (23. Juli 2009, 17:06)


zentrader

unregistriert

18

Donnerstag, 23. Juli 2009, 17:07

Risk...

...dann setze da jetzt noch eine korrekte Monte Carlo Simulation an und/oder lies eines der Bücher von N.Taleb und Du wirst sehen, das Risiko ist ungleich höher... ;)

ciao,
zentrader

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

19

Donnerstag, 23. Juli 2009, 17:16

brauch ich keinen schwarzen Schwäne oder Narren für zu lesen. (Außerdem hab ich die eh schon gelesen)
Ich kann halbwegs rechnen und weiß was Wahrscheinlichkeiten sind.
Von MC Simulation halte ich nicht so besonders viel.
Das würfelt eh nur die Trades neu durcheinander. Das kann ich mit Statistik auch machen.

Ansonsten: Was meinst Du warum ich so konservativ (3% DD alle 10 Jahre einmal) an das Thema rangehe?
Weil ich davon ausgehe, dass es schlimmer kommt.

Wenn ich 3% alle 1000 jahre fordern würde (was einer MC mit zigtausend Perioden Verlängerung entsprechen würde), ware der Risk per trade übrigens immer noch 0,09%, wenn ich micht völlig verrechnet habe.
Wenn also dieses eine Ereignis bereits am Anfang auftritt, habe ich entsprechend 5% DD statt 3%.

Real handle ich das System übrigens tatsächlich nur mit 0,1% Risk per Trade, was sozusagen dem einen ereignis pro 1000 Jahre entspricht.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

zentrader

unregistriert

20

Donnerstag, 23. Juli 2009, 18:41

...jeder ist seines Glückes (Risikos) Schmied. Meistens geht's ja auch gut und manchmal eben nicht (z.B. Lehman). Viel Glück... ;)

ciao,
zentrader